Beim Update von The!Cart in meinem Atari ist wg. eines Fehlers auf der Windows-Seite (AspeQt) die Verbindung abgebrochen. Jetzt bleibt der Atari mit gestecktem The!Cart schwarz. Ohne gestecketes Modul funktioniert er aber ohne Probleme.
Hat jemand Erfahrung damit, the The!Cart komplett neu zu initialisieren? Kann jemand dazu Tipps geben?
The!Cart defekt
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
HiassofT
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 154 times
Du kannst versuchen mit gedrückter Option Taste die Flasher Software von Disk zu booten - wenn der Code in The!Cart noch halbwegs intakt ist, sollte Option die Cart deaktivieren.
Ansonsten: Flasher Software ohne The!Cart laden und dann, nachdem die Software gemeckert hat, dass keine Cart erkannt wurde sie einstecken, Button auf The!Cart drücken und dann Return.
so long,
Hias
Ansonsten: Flasher Software ohne The!Cart laden und dann, nachdem die Software gemeckert hat, dass keine Cart erkannt wurde sie einstecken, Button auf The!Cart drücken und dann Return.
so long,
Hias
-
HiassofT
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 154 times
Falls Du einen 2005er oder 2011er Freezer mit aktueller Software hast gibt's noch eine weitere Möglichkeit:
Atari mit eingesteckter The!Cart und gedrückter Freezer-Taste einschalten (damit kommst Du gleich in den Freezer bevor der Atari irgendwas vom OS oder der Cart startet), dann in den Debugger und "DIO<1" "CD5A2<00" eingeben (damit wird The!Cart abgeschaltet) und danach mit Reset aus dem Freezer raus - und Du kannst die Flasher Software von Disk oder ATR booten.
Flasher/Software findest Du übrigens hier: https://www.horus.com/~hias/thecart/software/
so long,
Hias
Atari mit eingesteckter The!Cart und gedrückter Freezer-Taste einschalten (damit kommst Du gleich in den Freezer bevor der Atari irgendwas vom OS oder der Cart startet), dann in den Debugger und "DIO<1" "CD5A2<00" eingeben (damit wird The!Cart abgeschaltet) und danach mit Reset aus dem Freezer raus - und Du kannst die Flasher Software von Disk oder ATR booten.
Flasher/Software findest Du übrigens hier: https://www.horus.com/~hias/thecart/software/
so long,
Hias
-
kgo
- Has thanked: 161 times
- Been thanked: 93 times
Danke HIAS für die Tipps. Leider war ich ohne Freezer nicht erfolgreich.
Hat vielleicht jemand, der zum nächsten AReWe-Treffen kommt, einen Freezer und würde diesen mitbringen?
Gruß
Knut
Hat vielleicht jemand, der zum nächsten AReWe-Treffen kommt, einen Freezer und würde diesen mitbringen?
Gruß
Knut
- cas
- Has thanked: 354 times
- Been thanked: 887 times
schreib mal ab wann/wo du den Atari ausgeschaltet hast (Sektor/Block vom Cart) !
Meiner Meinung nach sollte doch wenigstens die ersten Blöcke bereits das PicoDos und den Flasher enthalten...
Schon probiert, mit mehrmals das Cart im laufenden Betrieb einzustecken?
Meiner Meinung nach sollte doch wenigstens die ersten Blöcke bereits das PicoDos und den Flasher enthalten...
Schon probiert, mit mehrmals das Cart im laufenden Betrieb einzustecken?
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
-
kgo
Ich habe es jetzt nach gefühltem 30. Anlauf wieder am Laufen.
Erst nachdem ich einen 800XL geöffnet hatte, gelang es mir die Cartridge im laufenden Betrieb so einzusetzen, dass der Atari sich nicht verschluckt hat. Dann ging alles so, wie HIAS es empfohlen hatte. Flasher von Disk laden und neu flashen...
Danke nochmal an Alle für Eure Tipps und die Hilfsbereitschaft. @CAS: den Freezer bräuchte ich dann beim nächsten AReWe vermutlich nicht.
Erst nachdem ich einen 800XL geöffnet hatte, gelang es mir die Cartridge im laufenden Betrieb so einzusetzen, dass der Atari sich nicht verschluckt hat. Dann ging alles so, wie HIAS es empfohlen hatte. Flasher von Disk laden und neu flashen...
Danke nochmal an Alle für Eure Tipps und die Hilfsbereitschaft. @CAS: den Freezer bräuchte ich dann beim nächsten AReWe vermutlich nicht.
-
kgo
Sorry, das kann ich nicht mehr genau sagen, aber es war ziemlich weit am Anfang, auf jeden Fall unter 100.