Noch einmal: 4fach ROM

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

Ich habe diese Seite wiedergefunden: 4 x OS computer Atari 600XL, 800XL, 800XE, 130XE, 65XE.. Dabei scheint es sich um eine Slowakische "Veröffentlichung" zu handeln - jedenfalls nach GOOGLE Translate! Ich habe die "Karre bislang auf der Meinung festgefahren", daß ich eine Umschaltung nur übet zwei einfache "ein-Aus" Schalter erreiche, dh. 2xUm Schalter ermöglichen eine LED Anzeige. Eine Umschaltung kann man nach dieser Veröffentlichung also auch. Soche Schalter sind mir aber nur als Drehschalter bekannt und dann gibts da 1x12, 2x6, 3x4 und 4x3. der Letzterer ist in dieser Auflistung wohl 4 Positionen bei 3 Wege, der hier gebraucht wird. Der IC, den die Slowaken da wohl eingeplant haben für die LED Anzeige, ist wohl Perlen vor die Säue geworfen - mit dem 3. Schaltweg geht es ja wohl auch ohne IC:
Bild 6 - Schematik 4 LED ohne zus IC.png
Bild 6 - Schematik 4 LED ohne zus IC.png (32.98 KiB) 7377 mal betrachtet

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 930
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Olix »

Ich nutze in meinen Rechnern meistens 27512 EPROMS mit 4 fach OS.
Dazu die Version mit zwei einfachen Schaltern, suche aber schon lange nach solch einer Möglichkeit mit einem Drehschalter.

Nur habe ich leider den passenden Drehschalter noch nicht gefunden.
Gibt es eine Quelle mit Bestellnummer (Vorzugsweise bei Reichelt oder Conrad)

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Erhard »

Wie wäre es denn mit dem Drehschalter für den RAM-Disk-Typ beim XE Remake?

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

Olix hat geschrieben:
16.03.2022 11:43
Ich nutze in meinen Rechnern meistens 27512 EPROMS mit 4 fach OS.
Dazu die Version mit zwei einfachen Schaltern, suche aber schon lange nach solch einer Möglichkeit mit einem Drehschalter.

Nur habe ich leider den passenden Drehschalter noch nicht gefunden.
Gibt es eine Quelle mit Bestellnummer (Vorzugsweise bei Reichelt oder Conrad)
Ich habe bei Amazon was gefunden! Das hier müßte doch der passende sein!

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 930
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Olix »

Der sieht doch gut aus. Hab gleich mal zwei bestellt.

Habe auch gesehen, dass es auch kleine Schiebeschalter gibt die gehen würden, aber Drehschalter find ich besser.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

Olix hat geschrieben:
16.03.2022 16:59
Der sieht doch gut aus. Hab gleich mal zwei bestellt.

Habe auch gesehen, dass es auch kleine Schiebeschalter gibt die gehen würden, aber Drehschalter find ich besser.
Hatte mir auch twei bestellt. Die Schiebeschalter gehörten auch bei mir zur ersten Wahl, aber dann fand ich keine Befestigungsschräubchen ...
Außerdem: wie bekommt man rechteckige Ausbrüche in's Gehäuse ...?

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 930
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Olix »

Ja, hatte genau die gleichen Überlegungen.
Schiebeschalter ist kleiner und unauffälliger, aber schwieriger bei der Installation.

Die einzigen Schiebeschalter die von der Funktion gepasst haben, haben keine seitlichen Halterungslöscher.
Man müsste die also auf eine kleine Platine löten und dann die Platine mit Abstandsbolzen am Gehäuse befestigen.

Da ist das Bohren eines Loches für einen Drehschalter deutlich einfacher.
Da der Drehknopf aber schon recht groß ist, muss ich noch einen passenden Platz finden.
Möglicherweise an der Stelle des ausgebauten RF-Modulators. Lässt sich vielleicht sogar da Loch für die Antennenbuchse nutzen.
Allerdings hatte ich den Platz mal für den späteren Einbau einer Sophia 2 (wenn es sie dann irgendwann mal wieder gibt) DVI Buchse vorgesehen.

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Erhard »

Hi,

wieso begeistern sich alle für diesen Wahnsinnsklopper aus dem Amazon-Link (Reichelt hat solche Teile auch). Das Ding ist doch riesengroß.

Da kann man ja genauso gut 2 von denen hier in die Tischplatte integrieren:

https://media.istockphoto.com/photos/hi ... 1227363755

Ich würde ja eher sowas nehmen:

https://www.mouser.de/ProductDetail/CK/ ... CNzDY5I%3D

So ein Teil kann man sicher irgendwo hochkant auf der Platine befestigen und dann ein unauffälliges Loch seitlich ins Gehäuse

Was auch schick aussehen könnte sind diese SCSI ID (hoch runter) Schalter (wie im Bild über dem fetten Stecker):

https://tk386.com/k2000_pccard/slides/DSC_0820.jpg

Für ein rechteckiges Loch muß man halt mal ein bischen Geschick und Geduld investieren, Stichwort Schlüsselfeile.

Dafür sieht das (zumindest nach meinem Empfinden) hinterher schöner aus als so ein ins Gehäuse mit einem 10er oder 12er Bohrer reingeprügeltes Loch, um einen Drehschalter mit 6mm Achse einzubauen, wo dann ein Drehknopf draufkommt, den auch ein Elefant mit den Füßen bedienen könnte (sorry, ist etwas übertrieben, weiß ich).

CU, Erhard

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von GoodByteXL »

Es gibt auch kleine Schiebeschalter und rechteckige LED, die in die Lüftungsschlitze des XL passen. Die lassen sich einfach klemmen und schließen bündig mit der Oberfläche ab. Wäre eine Alternative zum Drehschalter, die keiner Veränderung des Gehäuses bedarf. Bei LED bieten sich zudem Mehrfarb-LED an.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

Erhard hat geschrieben:
18.03.2022 14:08
Hi,

wieso begeistern sich alle für diesen Wahnsinnsklopper aus dem Amazon-Link (Reichelt hat solche Teile auch). Das Ding ist doch riesengroß.

Da kann man ja genauso gut 2 von denen hier in die Tischplatte integrieren:

https://media.istockphoto.com/photos/hi ... 1227363755

Ich würde ja eher sowas nehmen:

https://www.mouser.de/ProductDetail/CK/ ... CNzDY5I%3D

So ein Teil kann man sicher irgendwo hochkant auf der Platine befestigen und dann ein unauffälliges Loch seitlich ins Gehäuse

Was auch schick aussehen könnte sind diese SCSI ID (hoch runter) Schalter (wie im Bild über dem fetten Stecker):

https://tk386.com/k2000_pccard/slides/DSC_0820.jpg

Für ein rechteckiges Loch muß man halt mal ein bischen Geschick und Geduld investieren, Stichwort Schlüsselfeile.

Dafür sieht das (zumindest nach meinem Empfinden) hinterher schöner aus als so ein ins Gehäuse mit einem 10er oder 12er Bohrer reingeprügeltes Loch, um einen Drehschalter mit 6mm Achse einzubauen, wo dann ein Drehknopf draufkommt, den auch ein Elefant mit den Füßen bedienen könnte (sorry, ist etwas übertrieben, weiß ich).

CU, Erhard
Die von Dir empfohlenen Codierschalter erfüllen den Zweck hierfür nicht wirklich (mAn.)! Und warum Amazon? Bei Reichelt benötige ich einen Mindest Bestellwert - den Schalter habe ich dort auch gefunden und die Gehäusemaße eines solchen Drehschalters sind - zugegeben - mit ~3cm iD. aich nicht wirklich kompakt, er erfüllt aber den Zweck am einfachsten! Der Griffjnopf muß extra ausgesucht werden und bringt den Preis in die Nähe des Amazon Angebotes,. Aber ich wüßte jetzt nicht, was ich zusätzlich auf meine Bestelliste schreiben kann, um den Mindestbestellwert für Reichelt zu erreichen. Bei Amazon kann ich die Teile einzeln bestellen und habe keine weiteren Lieferkosten (und ich zahle per Monatsabrechnung)!
GoodByteXL hat geschrieben:
19.03.2022 10:11
Es gibt auch kleine Schiebeschalter und rechteckige LED, die in die Lüftungsschlitze des XL passen. Die lassen sich einfach klemmen und schließen bündig mit der Oberfläche ab. Wäre eine Alternative zum Drehschalter, die keiner Veränderung des Gehäuses bedarf. Bei LED bieten sich zudem Mehrfarb-LED an.
Lüftungsschlitze sind ja auch dazu da, daß man sich die mit Schalterm und Leuchtmittel zukleistert ...!

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von GoodByteXL »

Burkhard hat geschrieben:
27.03.2022 22:53
Lüftungsschlitze sind ja auch dazu da, daß man sich die mit Schalterm und Leuchtmittel zukleistert ...!
Prinzipiell stimme ich dem zu.

Nur in den letzten 30+ Jahren gab es bei mir damit kein Problem, da der passiv gekühlte XL aufgrund seiner überdimensionierten Auslegung keinen thermischen Problemen unterworfen ist. Die größte Lüftungsbremse im A8 ist übrigens das obere Abschirmblech.

Nicht einmal die Sophia 2 schafft da Probleme, obwohl die spätestens nach 45 Minuten Dauerbetrieb so heiß wird, dass man sich am Gehäuse und der Tastatur darüber die Finger wärmen kann.

Die unauffällige Installation von 2 LED und zwei Mikroschiebeschaltern ohne schleifen, bohren und schmirgeln macht sich optisch sehr schön. Und man kann sie ohne Probleme wieder entfernen, was bei Reparaturen oder Umbauten doch von Vorteil ist.

[ot]Ich habe gerade überlegt, ob ich die Startseite der FAZ mit einbinden soll, um den Eintrag auf über eine Seite zu dehnen ... :mrgreen: [/ot]

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Erhard »

Hi,

Burkhard hat geschrieben:
27.03.2022 22:53
Die von Dir empfohlenen Codierschalter erfüllen den Zweck hierfür nicht wirklich
nach meinem Kenntnisstand müßte der kleine Drehschalter den Zweck bestens erfüllen, da er wie folgt schaltet (messe ich aber gerne noch mal nach):

0: 00
1: 01
2: 10
3: 11

Er erzeugt also genau die benötigten Bitmuster für die EPROM-Umschaltung.

Burkhard hat geschrieben:
27.03.2022 22:53
Mindestbestellwert für Reichelt
Gibt es den wirklich noch? Müßte ich echt nachschauen, aber ich hab da schon sehr geringe Mengen nachbestellt, weil ich was verpennt oder falsch bestellt hatte ..

CU, Erhard

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 519
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 61 times
Been thanked: 94 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von dl7ukk »

Hallo Burkhard
Burkhard hat geschrieben: ↑
27. März 2022 22:53
Mindestbestellwert für Reichelt
a.png
:D :D :D :D :D

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

Du brauchst ein Teil für 10 Cent und gibst dafür also mehr als 6€ aus?
5,95 € hat Reichelt also Versandkosten! Rechnen wir das nun auf die Schalter um. Ich brauche 2 Schalter, bei Reichelt a 1,95€, also 3,90+5,95=9,85€. Und habe dann noch keine Dreknöpfe!
Bei Amazon sind die Schalter komplett mit Dreknöpfen für a 2,95€ zu ordern und der Anbieter erwartet keine weiteren Versandkosten. Also zahle ich da weniger als Reichelt alleine für Versandkosten erwartet ...!

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 519
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 61 times
Been thanked: 94 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
Burkhard hat geschrieben:
30.03.2022 02:02
Du brauchst ein Teil für 10 Cent und gibst dafür also mehr als 6€ aus?
Wenn es mir die Sache Wert ist, ja !!

Außerdem, schon vergessen (??) :mrgreen: :mrgreen: ; es ging um den Mindestbestellwert bei Reichelt .
Macht nix, nun kennst Du ihn.


dl7ukk

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Sleeπ »

dl7ukk hat geschrieben:
30.03.2022 11:32
Wenn es mir die Sache Wert ist, ja !!
Sehe ich auch so. :-)

Zum Glück kann jeder bestellen wo er will und die Bedingungen sind normalerweise auch auf den jeweiligen Homepages ersichtlich.

Man muss halt nur vorher nachgucken und dann für sich entscheiden wo man seine Prioritäten setzt. :mrgreen:
Sleeπ

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

Sleeπ hat geschrieben:
30.03.2022 11:36
dl7ukk hat geschrieben:
30.03.2022 11:32
Wenn es mir die Sache Wert ist, ja !!
Sehe ich auch so. :-)

Zum Glück kann jeder bestellen wo er will und die Bedingungen sind normalerweise auch auf den jeweiligen Homepages ersichtlich.

Man muss halt nur vorher nachgucken und dann für sich entscheiden wo man seine Prioritäten setzt. :mrgreen:
Eigentlich stimme ich da ja bei, aber ich halte es trotzdem für überzogen, einen einzelnen Gegenstand für die ~70fache Summe des eigentlichen Preises schicken zu lassen. - da hatte ich eher ein damit-zum-Abschluß-bringbares-Projekt erstmal auf Eis gelegt und auf die sofortige Bestellung verzichtet.

Um aber nochmal auf das Hauptthema zurückzukommen: Die Drehschalter haben schon eine kleine Ewigkeit an Lieferzeit. Angegeben ist bei mir der 20. April, am 15. März wurde bestellt. Irgendwie deutet das af Fernost-Produkte hin ...
Olix hat geschrieben:
16.03.2022 16:59
Der sieht doch gut aus. Hab gleich mal zwei bestellt.
... oder ist das bei Dir anders?

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 930
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Olix »

Ja, sind gestern angekommen. Sehen ganz gut aus. Werde dann demnächst mal einen verbauen.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

Meine Schalter sind auch jetzt da - lagen am Tag bei der Post! Was mich allerdings noch ein bißchen irritiert, ist der Umstand daß sie keine interne Arretierung zu haben scheinen - und eine !"Einbauanleitung" für die etwaige Beschaltung kann ich auch nicht finden ...!

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 930
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Olix »

Also der Schalter hat 12 Rastungen. Somit wiederholt sich der Schaltzyklus nach jeder 4. Position.
So wie hier im Bild zu sehen ist die Belegung. (Habe es nachgemessen):
Drehschalter_3x4.jpg
Drehschalter_3x4.jpg (5.08 KiB) 6831 mal betrachtet
Das ist leider nicht ganz so wie gewünscht. Ich hätte gerne nur 4 Positionen und nicht die 4 Positionen drei mal. Aber gut, geht trotzdem.
Es lässt sich mit dem Schalter also die im ersten Beitrag gezeigte Schaltung genau umsetzen.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

Danke für die Info - ich denke, damit läßt sich arbeiten.
Olix hat geschrieben:
05.04.2022 13:39
Das ist leider nicht ganz so wie gewünscht. Ich hätte gerne nur 4 Positionen und nicht die 4 Positionen drei mal. Aber gut, geht trotzdem.
Es lässt sich mit dem Schalter also die im ersten Beitrag gezeigte Schaltung genau umsetzen.
Bei mir liegt eine Unterlegscheibe mit abgewinkelter "Nase" bei - ich denke, der sollte für eine Arretierung der Schalterstellung sorgen. Es sind kleine 4eckige Löcher um die Achse in der Front. Versuche mal das 4. oder 5. Loch ...

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 930
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Olix »

Gerade kamen meine bei Alibaba bestellten Schiebeschalter an mit 2x4 Positionen.
IMG_20220405_173513.jpg
Damit kann ich zwar nicht die aus dem ersten Beitrag gezeigte Schaltung aufbauen, aber diese hier:
image1.png
image1.png (27.42 KiB) 6815 mal betrachtet
oder mit LEDs :
image2.png
image2.png (32.21 KiB) 6815 mal betrachtet
Sind zumindest deutlich kleiner als der Drehschalter.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

Aber bei diesen Schaltern bin ich gewisser Weise skeptisch: Wie befestige ich sie wenn ich keine Platine anwenden will? Wie bekomme ich saubere Ausbrüche ins Gehäuse?
Am Sibbvollsten ist es, man hat einen 3D Drucker und kann sich was passendes drucken.

Ich habe übriges probiert: Nase ins Loch 5, dann rastet der Schalter 4mal!

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 930
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Olix »

Ja in der Tat, das Befestigen ist etwas schwierig.
Eine entsprechende Aussparung sollte man mit etwas Geschick, Geduld und einer guten Feile hinbekommen.

Ich muss mal schauen, ob man den Schalter möglicherweise sogar in einem Lüftungsschlitz unterbringen kann, dann müsste man am Gehäuse gar nichts zerstören.

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

Schon wieder Lüftungsschlitz! Da ich sowieso meine ROM Erweiterung für eine XL Platine plane, die ich in ein Minitower PC Gehäuse setzen will, habe ich gar keine Probleme mit einem Drehschalter, aber auch für solche Schiebeschalter ließe sich mit Hilfe eines 3D Druckers eine passende Frontblende drucken lassen (aber ich habe keinen)!
Aber auch im originalen Gehäuse würde ich mich nicht scheuen, einen Drehschalter zu verbauen. Für die Schiebeschalter könnte ich mir was für die Modulöffnung vorstellen, da ich keine Module nutze!

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 179
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 97 times
Been thanked: 119 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von pancio »

Hi Friends,

There is something very interesting on the market regarding ROM switcher. Unfortunately it's called "RESET" because one of very usable feature is hard reset without Atari power off. Additional, RESET has four OSs which can be choose by the same reset button dynamically (forgot about switch off your Atari anymore! :-) ).

Device is mounted instead original OS ROM IC and needs 7 additional cables. No mechanical switches, no frustrating :-) Author: KKrys:

https://atarionline.pl/forum/comments.p ... =1#Item_28
Reset_OLD_pinout_source.jpg
Reset_OLD_2_small.jpg
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von andymanone »

Hi Pancio,

Sounds great! Thanks for it 8-) !

Cheers,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 930
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Olix »

Ja, das sieht interessant aus.
Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht:

Wo werden die 7 Leitungen angeschlossen?
Wie wählt man das OS aus?
Wie bekommt man die OS Versionen auf die Platine programmiert?
und natürlich: Was kostet das Teil und wo kann man es bestellen?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
07.04.2022 10:36
Ja, das sieht interessant aus.
Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht:

Wo erden die 7 Leitungen angeschlossen?
Wie wählt man das OS aus?
Wie bekommt man die OS Versionen auf die Platine programmiert?
und natürlich: Was kostet das Teil und wo kann man es bestellen?
Hi Olix,

also die ROM´S kommen in einen ganz normalen EPROM der dann auf die Platine noch aufgelötet/gesteckt wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet man die OS´se über den RESET-Schalter um (je nach Länge und Häufigkeit des Drückens/ "gedrückt haltens").

Einbauanleitung und Beschreibung siehe Anhang (original in Polnisch, parallel auf English ohne Bilder)

Gtx.,
andY
20220127_082733.jpg
Dateianhänge
Reset v1 - instrukcja 12.pdf
(380.93 KiB) 55-mal heruntergeladen
ATARI 4x OS and Reset.pdf
(229.87 KiB) 53-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von andymanone am 07.04.2022 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 179
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 97 times
Been thanked: 119 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von pancio »

Hi,

Hard reset is triggered by RESET KEY (around 1.5s) - you will hear one beep
If you push RESET KEY for more than 3 sec, you will hear three beeps - it's means OS changed to next one. When you release RESET just after, you will hear 1-4 beeps related to OS chosen. Really easy and fast... :-) OSs are on one EEPROM IC (anyone you want). I'm using it for half a year without any issue. Price? around 40 euro. Will ask author according distribution details if you're interested.


Connections:
1 - keyboard connector: RESET (XE pin 24, XL pin 23)
2 - keyboard connector: OPTION (XE pin 23, XL pin 22)
3 - n.c.
4 - MMU pin 8
5 - GTIA pin 10
6 - keyboard connector (XE pin 20, XL pin 9)
7 - keyboard connector (XE pin 6, XL pin 8)
B - PC buzzer (+)
C - PC buzzer (-)

Additional option (e.g. built into the interior of ATARI SIO2SD, Sdrive etc.):
A - + 5V from the center contact of the power switch
8 - reset-controlled power output (e.g. power supply for built-in SIO2SD, SDrive, etc.
Reset_OLD_1_small.jpg
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

Vor ein paar Tagen dachte ich noch: Wie soll das funktioneren - Reset und ROM-Umschaltung über einen einzigen Taster! Nach den Erläuterungen hier scheint es doch^eine sinnvolle Lösung für dan kleinen Atari. Was mich allerdings stört, ist aber eine fehlende visuelle Anzeige, in welchem OS man sich gerade befindet, denn wie ich den verlinkten PDF (mit Hilfe Google Translate) entnehmen konnte, hat die OS Umschaltung was mit dem halten des Taster zu tun. Darin sehe ich aber auch eine gewisse Umständlicjeit, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen möchte. Aber ich plane bislang nur in einem XL ein Umschalt-OS einzusetzen, nämlich bei dem, wo schon die Tastatur-Schnittstelle gelitten hatte und die ich jetzt in ein freigewordenes Minitower-PC Gehäuse einbauen will. Da paßt das mit dem Drehschalter und den LED ganz gut!

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 179
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 97 times
Been thanked: 119 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von pancio »

Hi,

The sounds (1-4 beeps) according to chosen OS approaching always just after you switch ON your Atari. If you need to visualize OS by LED you may take/decode signals from most significant A15-A14 bits on the EPROM IC. Of course it's your choice - but if you'll choose mechanical switch, you should consider to some additional elements for debounce the switch (in case, choosing OS during Atari working is not proper and might stuck his work).

Regards,
Blazej
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

pancio hat geschrieben:
13.04.2022 11:32
Hi,

The sounds (1-4 beeps) according to chosen OS approaching always just after you switch ON your Atari. If you need to visualize OS by LED you may take/decode signals from most significant A15-A14 bits on the EPROM IC. Of course it's your choice - but if you'll choose mechanical switch, you should consider to some additional elements for debounce the switch (in case, choosing OS during Atari working is not proper and might stuck his work).

Regards,
Blazej
Das verstehe ich jetzt nivht so ganz - die Idee mit der OS Umschaltung gibt es doch schon recht lange! Wenn bei der mechanisfchen Umschaltung etwas nicht korrekt ist, hätte man das doch sicher festgestellt und Verbesserungs-/Erweiterungsvorschläge gemacht und diese in den Schaltungsvorschlägen übernommen ?!?

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 179
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 97 times
Been thanked: 119 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von pancio »

You're right. Change OS by using mechanical switches was used from the beginning and working fine but it still needs switch OFF then ON Atari after changes because if you changed OS when Atari running, CPU will proceed bad data from EPROM and has unstable. To avoid this uncomfortable behavior you need to have hard reset feature as additional. Proposed by you method hasn't reset feature after switch OS. That's all. There is nothing bad with using mechanical switch at all, but reset Atari by using power switch is still required...
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

pancio hat geschrieben:
14.04.2022 08:33
Sie haben Recht. Das Wechseln des Betriebssystems mit mechanischen Schaltern wurde von Anfang an verwendet und funktionierte gut, aber es muss Atari nach Änderungen immer noch AUS und wieder EIN geschaltet werden, denn wenn Sie das Betriebssystem wechseln, während Atari läuft, wird die CPU schlechte Daten vom EPROM weiterleiten und ist instabil. Um dieses unangenehme Verhalten zu vermeiden, benötigen Sie zusätzlich eine Hard-Reset-Funktion. Die von Ihnen vorgeschlagene Methode hat die Funktion nach dem Wechsel des Betriebssystems nicht zurückgesetzt. Das ist alles. Es ist überhaupt nicht schlimm, einen mechanischen Schalter zu verwenden, aber das Zurücksetzen des Atari mit dem Netzschalter ist immer noch erforderlich ...
Ich bin mit der englischen Sprache nicht sehr bewandert, darum habe ich mir Deine (auch vorherige) Postings mit GOOGLE Translate übersetzt und den Letzten auch mal in der deutschen Übersetzung zitiert ...

Was spricht eigentlich dagegen, das OS NACH dem Ausschalten - bzw. vor ersten Einschalten - umzuschalten. Man schaltet den Computer doch an, um etwas bestimmtes daran zu tun und dann kann man doch erst das dazu am Besten geeignete OS wählen, bevor man den XL startet.
Aber man könnte auch einen Hardware-Reset mit einplanen:
http://www.b-pahl.de/atari8bit/Computer ... mputer.gif
Wie dem auch sei - das EpROM zu brennen war mir im Forum angeboten worden und ich hatte mangels Kenntnisse und Prommer angenommen. Wenn es nach Wunsch gebrannt wurde (ich habe da zwar vollstes Vertrauen, aber noch nicht selber feststellen können ...), hätte ich folgende OS verfügbar:
1: OS original
2: Old OS
3: HIAS
4: QMEG
HIAS soll ja original OS entsprechen mit High Speed In/out am SIO, Was QMEG betrifft, wie es sich darstellt und wozu es gut sein soll, habe ich zwar noch nicht drauf, aber habe mich entschlossen, sie mir verfügbar zu machen, wenn denn mein Interesse für XL übers Spielen hinausgeht ...

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 179
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 97 times
Been thanked: 119 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von pancio »

Hi,

Deutsch ist mir völlig fremd und ich spreche Englisch bei der Arbeit ... Ich schreibe auf Englisch, weil kein Weim oder ein automatischer Übersetzer etwas verdrehen wird. Wahrscheinlich ist das Übersetzen vom Englischen ins Deutsche per Google Translator für Sie verständlich - wenn nicht - können Sie immer fragen :-)

I'm hardware engineer and I'm always worry about so old hardware like Atari. The failure might happen when you switching ON/OFF your computer so often, so I trying to avoid this kind of cause. In case when you have implemented COLD RESET, you don't need to switch the Atari OFF then ON anymore. Of course shown by you HARD RESET (http://www.b-pahl.de/atari8bit/Computer ... mputer.gif) is very good solution but you should have additional button mounted on Atari case... I don't like Atari with many switches, holes and buttons :-) I prefer original case :-)

According chosen OSs, it's very good set. I've pretty the same... QMEG is very useful where you need do something on low software level (e.g. change some data in memory), copy disk and many more. OS with HIAS's modification is very useful too - works perfect with my SIO2SD as well as with SIO2PC (around 115kb/s) .
my SIO2SD
my SIO2SD
My choice is little different... I've XEGS OS instead old OS because of a few game made for XEGS OS only...

This is only my point of view, you will do OS charger as you want. My intention was to show that somebody developed it without any mechanical parts and without case destruction.

Regards and Happy Easter,
pancio



.
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von GoodByteXL »

Burkhard hat geschrieben:
14.04.2022 13:36
Was spricht eigentlich dagegen, das OS NACH dem Ausschalten - bzw. vor ersten Einschalten - umzuschalten. Man schaltet den Computer doch an, um etwas bestimmtes daran zu tun und dann kann man doch erst das dazu am Besten geeignete OS wählen, bevor man den XL startet.
Aber man könnte auch einen Hardware-Reset mit einplanen: ...
Einen Hardware-Reset einbauen ist eine Lösung. Vielfach mit einem gepatchten OS gemacht. Ist aber nicht zwingend, denn:

Man kann einen Kaltstart auslösen, die RESET-Taste festhalten, mit mechanischen Schaltern das OS umschalten und dann die RESET-Taste loslassen. Kaltstart aus BASIC oder DOS heraus erwirken sollte hinlänglich bekannt sein.

Auch das Einbauen eines Kaltstarts per Tastenkombi oder Reset in eigene Programme ist kein Hexenwerk.

Manche externe Hardware bringt diese Funktion mit - z. B. IDE+.

Nur mal am Rande erwähnt: Das häufige Aus- und wieder Einschalten der alten Hardware ist eine ziemliche Tortur für die Geräte. Ich vermeide das, wo es nur geht.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von DjayBee »

GoodByteXL hat geschrieben:
15.04.2022 10:34
Man kann einen Kaltstart auslösen, die RESET-Taste festhalten, mit mechanischen Schaltern das OS umschalten und dann die RESET-Taste loslassen.
Danke, genau das mache ich schon seit Mitte der 80er so.

Wenn man zweimal umschaltet kann man damit auch einen Kaltstart mit demselben OS veranlassen:
RESET festhalten, OS umschalten, RESET kurz loslassen
und dann RESET nochmal festhalten, OS zurückschalten, RESET loslassen
Bingo

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 179
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 97 times
Been thanked: 119 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von pancio »

Very good hint! I didn't realize about that.. and never use so easy method. Simple and powerful solution. Good to know :-)
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Beitrag von Burkhard »

GoodByteXL hat geschrieben:
15.04.2022 10:34
Einen Hardware-Reset einbauen ist eine Lösung. Vielfach mit einem gepatchten OS gemacht. Ist aber nicht zwingend, denn:
Ich habe ja schon ein fertiges EpROM - warum sollte ich da wieder was neues machen lassen ... (und einem geschenkten Gaul ...)! Und was soll ein Patch bringenn? Andere Funktionen könnten leiden ...
GoodByteXL hat geschrieben:
15.04.2022 10:34
Man kann einen Kaltstart auslösen, die RESET-Taste festhalten, mit mechanischen Schaltern das OS umschalten und dann die RESET-Taste loslassen. Kaltstart aus BASIC oder DOS heraus erwirken sollte hinlänglich bekannt sein.
Mir nicht wirklich! Aber meine XL Hoch-Zeit war auch schon in de 80ern lJ.! Und aus der weiß ich noch: wenn ich ein Maschinnensprache-Programm (Meist ein Spiel) verwendet hatte und will es beenden und die Computersitzung aber noch nicht abbrechen, wurde mit der RESET Taste ein Neustart ausgeführt. Im BASIC reichte ein "B:"<RETURN><RESET>, um eineen Neustart zu erzewingen, oder (umständlicher) "POKE 580,1"<RETURN><RESET>. Mit "B." (BYE) schickt man ihn ins ROM (erkennbar am Selbsttest) und in POKE 580,x wählt man die Art des Reset (1<=Kalt, 0= default (warm)).
GoodByteXL hat geschrieben:
15.04.2022 10:34
Auch das Einbauen eines Kaltstarts per Tastenkombi oder Reset in eigene Programme ist kein Hexenwerk.
Ich schreibe mit meine ü60 aber keine eigenen Programme mehr ...
Außerdem reicht es den erwähnten POKE 580,1 zu setzen ...
GoodByteXL hat geschrieben:
15.04.2022 10:34
Manche externe Hardware bringt diese Funktion mit - z. B. IDE+.
besitze ich nicht ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tolot und 1 Gast