BöserWatz hat geschrieben: ↑16.01.2025 21:05
Ist es nicht möglich, das ROM-Umschalten rein softwaretechnisch zu lösen?
Also, ein OS was nur ein Menü zur Verfügung stellt, dass dann die entsprechenden ROMs zur Auswahl anbietet und ggf. das ROM-Management übernimmt? Also, dass ROM-Mapping übernimmt? Das muss das ROM von Lotharek doch auch machen. Wenn Reset gedrückt (auch so eine Art Menü), wird die ROM-Startadresse auf das zweite ROM gelegt und sonst auf die Adresse des Ersten. Er hat in dem Video auch ein vierfach-OS-ROM erwähnt (nächste Version).
Mir würde es nicht sehr gefallen ein Loch in meine Lieblinge zu bohren, um das OS wechseln zu können.
Unsere aktuelle Lösung bzgl. Tastatur in die Luftschlitze zu klemmen ist gut - aber bohren bitte nicht.
Doch, gibt es und funktioniert auch!
Ich habe es einfach "BIOS" genannt, ist aber noch nur ein Prototyp in meinem Bastelrechner, aber ich kann per Software zwischen 4 OSsen umschalten.
Ist auch schon ausgelegt für bis zu 16 OS und 16 Basic ROMs.
Einige andere "Schalter" sollen noch rein wie z.B. Speichererweiterung ein/aus, Stereo/Mono usw.
Die Platine ist so wie sie jetzt ist aber nicht so gut passend.
Und das Assemblerprogramm hatte ich mit dem Bibo-Assembler geschrieben, muss noch für WUDSN konvertiert werden.

- 20250116_215851.jpg (341.07 KiB) 1963 mal betrachtet

- 20250116_215948.jpg (553.04 KiB) 1963 mal betrachtet

- 20250116_220340.jpg (312.11 KiB) 1963 mal betrachtet
Das ganze läuft übrigens in einem gepatchten OLD-OS, dem BIOS-OS.
So konnte ich mir etliche Routinen ersparen wie die Grafikausgabe, DLI usw.
gesteuert wird das von dem kleinen Chip, ein Xilinx 9572 PLD.
Aufgerufen wird das BIOS entweder beim Rechner einschalten oder wenn im laufenden Betrieb START-SELECT-OPTION und RESET gedrückt werden.
Nach dem BIOS ist es immer ein Kaltstart.
Ich hoffe, daß ich bald mal dazu komme, die fertig zu machen!