Atari 400 - kein Bild, keine Tastentöne - hat jemand eine Idee?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

Atari 400 - kein Bild, keine Tastentöne - hat jemand eine Idee?

Beitrag von luckybuck »

Hallo zusammen,

Mathy hat mich auf einen Atari 400-Besitzer der 1. Stunde aufmerksam gemacht, der hier bei mir um die Ecke wohnt. Er wollte seinen 400er wieder in Betrieb nehmen, hat aber kein Netzteil mehr. Da bin ich mit Floppy-Netzteil hin, aber wir wussten aus dem Kopf nicht mehr auf welchem Kanal das Signal hereinkommt...
Da war da noch UHF und VHF, ferner kamen auch keine Töne von der Tastatur. Das rote Licht leuchtete aber. Hat da jemand eine Idee, damit bei einem Atarianer der 1. Stunde wieder die Augen leuchten? ;-) Gibt es eigentlich noch Netzteile für den 400er? Habe im Shop nur XL/XE gesehen. Ganz lieben Dank vorab an euch.
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400 - kein Bild, keine Tastentöne - hat jemand eine Idee?

Beitrag von andymanone »

Hi Roland,

@Netzteil: ein Standard 9VAC / 2-3A reicht da total aus (da gibt es auch alternativen Ersatz aus der Musikindustrie Branche,
z.B -> ROCKPOWER NT 21 - Power Supply Adapter, 9V AC, 2.100 mA

Aber wenn ihr mögt , schickt mir den 400´er einfach mal rüber.... 8-)

Ich habe alles zum Testen und Reparieren (samt allen Ersatzteilen) hier ;) .

Ich mache den dann gerne wieder startklar - für Dich kostenfrei natürlich 8-) !

Melde Dich einfach per PN!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400 - kein Bild, keine Tastentöne - hat jemand eine Idee?

Beitrag von luckybuck »

Cool! Danke Dir. :-)))

Mit Versenden, muss ich nachfragen. Das Porto ist ja heftig...

Davor wollte ich den einfach aufschrauben und erst einmal reinschauen. Wenn wir dann nichts finden, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Ganz herzlichen Dank! :D :D :D
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Atari 400 - kein Bild, keine Tastentöne - hat jemand eine Idee?

Beitrag von Erhard »

Hi,
luckybuck hat geschrieben:
19.04.2022 23:08
Da war da noch UHF und VHF
wie wäre es denn, bei der Gelegenheit direkt eine "Super Color CPU Card" einzubauen?

Dann hätte man neben einem voraussichtlich recht guten Bild auch FBAS (composite Video) und S-Video ...

CU, Erhard

Erhard
Beiträge: 540
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 51 times
Been thanked: 109 times
Kontaktdaten:

Atari 400 - kein Bild, keine Tastentöne - hat jemand eine Idee?

Beitrag von Erhard »

Hi,

luckybuck hat geschrieben:
19.04.2022 23:08
auf welchem Kanal
Laut Handbuch:

Kanal 2 und 3 (ca 55.25 MHz und 61.25 MHz)

CU, Erhard

Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 400 - kein Bild, keine Tastentöne - hat jemand eine Idee?

Beitrag von luckybuck »

Vielen lieben Dank Erhard, ich leite auch das mal weiter. :-)
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast