XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich habe zwei XF551, wobei ich eine davon nun aktiv nutzen möchte. Ich habe mich deshalb entschlossen das Hyper+ XF-ROM zu nutzen. Aber wie schnell muss der EPROM sein? Reichen 450ns? Müssen es 200ns sein oder gar schneller?

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie und wo man diesen Microschalter befestigen muss, für die Diskwechsel-/Diskdichteerkennung?
Youtube wäre genial :mrgreen:

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?

Beitrag von Andars »

Ich habe diesen Mikroschalter auch verbaut:
20220220_220347.jpg
Aber ansonsten ist eine Mini-Speedy eingebaut.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Danke für das Foto. Hast Du den Schalter mit Heißkleber fixiert?

Mini-Speedy? Ich merke mir fehlt ein wenig das Wissen zur XF551. :)
Ich dachte es gibt keine Speedy ausser die Speedy XE, die man wohl nicht mehr bekommen kann.
Ist das eine spezielle Speedy für die XF551?

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Andars
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2022 17:49
Has thanked: 24 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?

Beitrag von Andars »

Die Speedy heißt richtigerweise Speedy XF.
Ja, ich habe es mit einem Kleber befestigt. Ob es Heißkleber war, kann ich nicht mehr sagen.
Ist schon zu lange her...
Dateianhänge
speedy_xf.jpg

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Ja, genau Speed XF (nicht XE) :D
Danke für den Artikel, finde den sehr interessant.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 47 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?

Beitrag von 24sumo »

2-Komponenten Kleber nehmen, Heißkleber wird wohl bei der Verbindung Kunststoff/Metall nicht lange oder gar nicht halten. So habe ich dass auch gemacht, beim Taster für Speedy-XF bzw. Hyper-XF Dichteerkennung. Rein praktisch ist der zusätzliche Taster bei Hyper-XF Einsatz nicht wirklich zu merken. Da hat der Einbau einer Indexlocherkennung-Umgehung schon mehr Reiz. Grüße Bernhard

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 620
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 233 times
Been thanked: 160 times
Kontaktdaten:

Re: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?

Beitrag von Kveldulfur »

Hi!

Also würdest Du diesen Microschalter bei Hyper+ XF nicht empfehlen? Okay!
Je weniger ich verändern muss, desto besser.

Im Endeffekt möchte ich primär nur SD/MD-Disketten lesen und ggf. schreiben, um die org. Software testen/nutzen zu können.
Die eine oder andere Diskette würde ich zudem gerne in ein ATR wandeln (FujiNet habe ich).

Grüße
Janko

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 47 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?

Beitrag von 24sumo »

Ich hatte den Taster mal bei einer umgebauten XF eingebaut und dann hier im Forum extra nochmal nachgefragt ob ich da irgendwas falsch gemacht oder verstanden habe. Der Entwickler hatte sich dann später auch noch zurück gemeldet und mir das Verhalten bestätigt. Lange Rede, wenig Sinn - der Taster sollte was bringen, ich konnte es nachvollziehen. Allerdings ist die neue ROM Software so clever programmiert, so dass die Fehler beim Densitywechsel im laufenden Betrieb auch ohne Taster keine (?) Probleme mehr machen sollten. Ich habe aber evtl. nicht ausführlich genug getestet - man benutzt ja kaum noch Disketten und für mich war es eher ein Bastelprojekt. Grüße Bernhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast