Hallo!
Ich hatte mir einen 130XE gekauft und wollte den nun endlich ein wenig aufbereiten.
Als erstes war die Tastatur dran, da die so eklig verfärbt war, dass man diese nicht bedienen mochte.
Da ich keine andere Idee hatte, habe ich mit meiner bereits erfolgreich eingesetzten Wasserstoffperoxid-Creme gearbeitet.
Ich denke, dass das Ergebnis für sich spricht. Ich habe anschließend jede Taste einzeln mit einem Kunststoffpfleger behandelt, in der Hoffnung so ein wenig die Folgen der Bleichung zu lindern.
Dann habe ich das Gehäuse geöffnet, um Motherboard und Gehäuse zu reinigen.
Da ich noch keinen 130XE von innen gesehen habe, wunderten mich sofort die per Hand gelöteten Kabel:
Im Internet habe ich viele Bilder gefunden, wo diese Kabel ebenfalls vorhanden sind. Die Lötstellen sehen wie eine Handverlötung aus.
Sind diese vom Werk aus vorhanden und wenn ja, warum nur auf bestimmte Boards?
Grüße
Janko
130XE Motherboard - Ist das vom Werk aus?
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
- Kveldulfur
- Has thanked: 475 times
- Been thanked: 440 times
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 307 times
Hi,
die beiden rechten Kabel sind bei mir auch, bei dem oberen der beiden rechten ist bei mir am linken Kabelende sogar noch ein Kondensator oder Widerstand oder Spule gegen einen weiteren Pin.
Das obere linke Kabel ist bei mir nicht.
Wofür die sind müßte man am Schaltplan nachchecken und messen, mit was die verbunden sind.
die beiden rechten Kabel sind bei mir auch, bei dem oberen der beiden rechten ist bei mir am linken Kabelende sogar noch ein Kondensator oder Widerstand oder Spule gegen einen weiteren Pin.
Das obere linke Kabel ist bei mir nicht.
Wofür die sind müßte man am Schaltplan nachchecken und messen, mit was die verbunden sind.
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen 

- Kveldulfur
- Has thanked: 475 times
- Been thanked: 440 times
Re: 130XE Motherboard - Ist das vom Werk aus?
Hi!
Danke für die Rückmeldung.
Okay, dann wird es vom Werk aus sein. Evtl. eine Art Patch
Grüße
Janko
Danke für die Rückmeldung.
Okay, dann wird es vom Werk aus sein. Evtl. eine Art Patch

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
-
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 307 times
Da das obere linke Kabel die gleiche Farbe zu haben scheint wie das untere rechte würde ich annehmen, daß das ab Werk ist.
Vielleicht ist das obere Linke Ersatz für eine kaputte Leiterbahn, weil die das Board nicht wegwerfen wollten?
Vielleicht ist das obere Linke Ersatz für eine kaputte Leiterbahn, weil die das Board nicht wegwerfen wollten?
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen 

sorry für die späte Antwort,
aber ich kann Dich beruhigen, alle meine 130´er Platinen habe diese "berühmten" extra Kabel
....
(Fast alle sogar in der gleichen Farbgebung
.)
Also mach Dir keine Sorgen, dass ist "serienmässig"
....
Gtx.,
andY
- andymanone
- Has thanked: 970 times
- Been thanked: 1540 times
Re: 130XE Motherboard - Ist das vom Werk aus?
Hi Kveldulfur,Kveldulfur hat geschrieben: ↑25.07.2022 13:54Hallo!
Ich hatte mir einen 130XE gekauft und wollte den nun endlich ein wenig aufbereiten.
Als erstes war die Tastatur dran, da die so eklig verfärbt war, dass man diese nicht bedienen mochte.
Da ich keine andere Idee hatte, habe ich mit meiner bereits erfolgreich eingesetzten Wasserstoffperoxid-Creme gearbeitet.
Tastatur-Retrobrite.jpg
Ich denke, dass das Ergebnis für sich spricht. Ich habe anschließend jede Taste einzeln mit einem Kunststoffpfleger behandelt, in der Hoffnung so ein wenig die Folgen der Bleichung zu lindern.
Dann habe ich das Gehäuse geöffnet, um Motherboard und Gehäuse zu reinigen.
Da ich noch keinen 130XE von innen gesehen habe, wunderten mich sofort die per Hand gelöteten Kabel:
130xe-motherboard.jpg
Im Internet habe ich viele Bilder gefunden, wo diese Kabel ebenfalls vorhanden sind. Die Lötstellen sehen wie eine Handverlötung aus.
Sind diese vom Werk aus vorhanden und wenn ja, warum nur auf bestimmte Boards?
Grüße
Janko
sorry für die späte Antwort,
aber ich kann Dich beruhigen, alle meine 130´er Platinen habe diese "berühmten" extra Kabel

(Fast alle sogar in der gleichen Farbgebung

Also mach Dir keine Sorgen, dass ist "serienmässig"

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!