Firmware-Update Windows 11 64-Bit, welche Treiber

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Firmware-Update Windows 11 64-Bit, welche Treiber

Beitrag von patjomki »

Ich versuche gerade mal ein Firmware-Update bei meinem FujiNet, aber leider bekomme ich im FujiNet-Flasher 1.4.1 unter Windows 11 64-Bit folgende Fehlermeldung:

Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____....._____
Unexpected error: Error connecting to ESP: Failed to connect to ESP32: Timed out waiting for packet header

Ich versuche es über COM4 bei 460800 baud und habe die folgenden Treiber installiert: CP210x_VCP_Windows

Vermutlich sind diese nicht richtig, oder?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2587
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update Windows 11 64-Bit, welche Treiber

Beitrag von andymanone »

Die BAUD-Rate scheint mir ein bisschen seltsam (zu hoch),
versuch es doch mal mit 19200.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Online
Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 683
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update Windows 11 64-Bit, welche Treiber

Beitrag von DjayBee »

Ich meine, dass man den "CP210x_Universal_Windows_Driver" benötigt.
Dessen Dateien sind auch aus 2021 und nicht 2014 wie beim VCP Diver.

Nur zur Sicherheit: https://www.silabs.com/developers/usb-t ... =downloads

Und die 460800 bit/s klingen sinnvoll.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update Windows 11 64-Bit, welche Treiber

Beitrag von patjomki »

Klappt auch nicht. Habe es jetzt mal auf meinem Mac probiert, da wird ja nur ein Treiber angeboten, aber gleiches Ergebnis (exakt die selbe Fehlermeldung). Die blaue LED des FujiNet blinkt übrigens genau so oft, wie es eine Unterstriche gibt, also sieben Mal.

Ich habe noch eine ältere Firmware 0.5.bbbb9f96

Muss ich da noch was beachten? Irgendwo hieß es mal, man solle A drücken, beim Flashen, aber dann schaltet er nur auf Bluetooth um.

Den Universaltreiber (unter Windows) hatte ich jetzt auch mal installiert, gleiches Ergebnis.

Online
Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 683
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update Windows 11 64-Bit, welche Treiber

Beitrag von DjayBee »

Mach es stromlos und drücke beim wieder Einschalten die A Taste. Dann geht es von selbst in den Flashmodus.
Das hat bei mir schon geholfen.

Manchmal muss man offenbar sogar auch während des Flashens auf dem Knopf bleiben - habe ich gelesen.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update Windows 11 64-Bit, welche Treiber

Beitrag von patjomki »

DjayBee hat geschrieben:
28.07.2023 00:03
Mach es stromlos und drücke beim wieder Einschalten die A Taste. Dann geht es von selbst in den Flashmodus.
Das hat bei mir schon geholfen.

Manchmal muss man offenbar sogar auch während des Flashens auf dem Knopf bleiben - habe ich gelesen.
Das war tatsächlich die Lösung. Musste nicht auf dem Knopf bleiben, beim Einschalten auf A Taste hat gereicht.

Jetzt zeigt mir #FUJINET CONFIG die Version: v1.0 an.

Vielen lieben Dank. Jetzt muß ich meinem FujiNet nur beibringen, die SD-Karte wieder zu erkennen, die hatte ich bei meinen Tests rausgenommen und jetzt will er sie nicht mehr erkennen.

Edit: Klappt jetzt auch. Musste die Micro-SD-Karte nur oft genug neu einsetzen. Irgendwann ging es. Der Slot ist nicht besonders stabil bei den FujiNets, wie ich finde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast