FujiNet 1.5 am 600XL gut, am 800XL nicht

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

FujiNet 1.5 am 600XL gut, am 800XL nicht

Beitrag von patjomki »

Hallo,

ich habe hier ein FujiNet 1.5, das an meinem (mit Ausnahme einer internen 64K-Erweiterung) unmodifizierten 600XL einwandfrei funktioniert. Sonst nix angeschlossen, keine weiteren SIO-Geräte, nix.

Der Rechner wird eingeschaltet, FujiNet lädt.

An meinem Hauptrechner, einem 800XL mit PokeyMax3, Sophia2, VBXE und U1MB hört man beim Einschalten nur das typische Knarzen, wenn Geräte am SIO-Bus gesucht werden, dann erscheint Basic oder der Selbsttest (je nachdem, ob ich Basic in U1MB an- oder ausschalte).

Drücke ich dann Select-Reset wird erst im zweiten Anlauf das FujiNet gefunden. Firmware ist V. 1.0.

Außerdem habe ich noch ein zweites Problemchen. Wenn ich die Micro-SD-Karte herausnehme, wird sie nur sehr selten wieder erkannt, da muss ich die Karte ganz oft reinstecken, bis sie endlich erkannt wird.

Habe gelesen, dass es eine Änderung beim FujiNet 1.6 gab ("Add SD Card Detect pin on GPIO 15"). Hilft das und wenn ja kann das nachgerüstet werden?

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet 1.5 am 600XL gut, am 800XL nicht

Beitrag von patjomki »

Habe gerade herausgefunden, dass es mit dem pbi bios der U1MB zusammenhängt. Sobald ich dieses aktiviere, tritt der Fehler auf, wenn ich es deaktiviere ist der Fehler weg.

Das PBI-Bios brauche ich aber, weil ich auch ein AVG Cart habe und das PBI-Bios reduziert Ladezeiten doch drastisch.

Hat hier jemand von Euch ein AVG Cart UND ein FujiNet UND eine U1MB?

tschak909
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2021 00:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 144 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet 1.5 am 600XL gut, am 800XL nicht

Beitrag von tschak909 »

He posted this on AtariAge, and indicated that he had accidentally enabled SIO2BT functionality in the PBI handler. Once this was turned off, the problem went away.

-Thom

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: FujiNet 1.5 am 600XL gut, am 800XL nicht

Beitrag von patjomki »

So. Zumindestens das Problem mit dem Erkennen des FujiNet gleich nach dem Start ist gelöst.

Leider hatte ich beim U1MB aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer bei den SIO und CIO Treibern HSIO+SIO2BT eingestellt, nachdem ich es auf HSIO umgestellt habe funktioniert es bestens.

Jetzt bleibt nur noch die Problematik mit der Micro-SD-Karte. Funktioniert die bei Euren FujiNets immer einwandfrei?

Edit: Hat sich mit dem Posting von tschak909 überschnitten, Problematik mit der SD-Karte ist aber noch offen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast