Kann FujiNet den Atari beschädigen?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Kann FujiNet den Atari beschädigen?

Beitrag von patjomki »

Hallo,

ich habe hier ja ein FujiNet 1.5.

Nun habe ich gelesen, dass es u.a. (habe nur das drin gelassen, das mich beunruhigt) folgende Änderungen seitdem gab:

FujiNet 1.7 - Changes from v1.6:
Add 220uF bulk capacitor to SIO 5V

FujiNet 1.6 - Changes from v1.5:
Change SIO 5V voltage divider for better accuracy
Run Motor Control signal through buffer
10K pullup on ESP side Motor Control
2K pulldown on Atari Side Motor Control

Bedeutet dies, dass ich meinen 800XL unter Umständen beschädigen kann?

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 115 times
Been thanked: 103 times

Re: Kann FujiNet den Atari beschädigen?

Beitrag von tfhh »

Moin,

kurz gesagt: Nein. Ich sehe keinen Grund, warum der Atari beschädigt werden sollte, zumal FujiNet keine eigene Stromversorgung hat. Selbst wenn man alle Signale der SIO "brutal" mit 5V verbinden würde, würde es a.) bei Masse einen glatten Kurzschluß geben und b.) bei allen anderen Signalen passiert nichts. Wohlbemerkt bei Original Atari Chips, die auf NMOS basieren und dagegen recht immun sind. Bei CPLD oder FPGA basierenden Erweiterungen KÖNNTE ein total kaputtes FujiNet EVTL ein Problem verursachen, aber das ist sehr unwahrscheinlich und gilt auch für JEDES andere Gerät/Zubehör, was an den Rechner gesteckt wird, also eher hypothetisch.

Zu den Änderungen meine 2 Cents..

Add 220uF bulk capacitor to SIO 5V --> Dient nur dazu, die Spannung auf dem FujiNet etwas stabiler zu halten, vorallem bei Verwendung der uralten Original-Netzteile
Change SIO 5V voltage divider for better accuracy --> Es wurden nur zwei Widerstände angepasst für die Erkennung, ob der Atari eingeschaltet ist (bei Versorgung via USB)
Run Motor Control signal through buffer --> Das ist eigentlich die wichtigste Änderung. Mit der V1.5 gab es Probleme, wenn andere SIO Geräte dahinter angeschlossen wurden, die die MOTOR Control Leitung auswerten bzw. benötigen. Diskettenlaufwerke oder SIO2SD etc. sind davon nicht betroffen.
10K pullup on ESP side Motor Control --> Notwendig, da der Treiber OpenCollector ist
2K pulldown on Atari Side Motor Control --> Vermutlich zur Sicherstellung eines definierten Zustands, eigentlich unnötig aus meiner Sicht (q.e.d.)

Gruß, Jürgen

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Kann FujiNet den Atari beschädigen?

Beitrag von patjomki »

tfhh hat geschrieben:
17.08.2023 11:28
Run Motor Control signal through buffer --> Das ist eigentlich die wichtigste Änderung. Mit der V1.5 gab es Probleme, wenn andere SIO Geräte dahinter angeschlossen wurden, die die MOTOR Control Leitung auswerten bzw. benötigen. Diskettenlaufwerke oder SIO2SD etc. sind davon nicht betroffen.
Vielen Dank für Deine Auskunft und Erklärungen. Da bin ich ja schonmal beruhigt, dass nichts kaputt gehen kann. Mit dem AVG Cart benötige ich zwar nicht alle Features, aber die "restlichen" sind auch ganz nett.

Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, also VOR ein Gerät mit Motorsteuerung sollte man ein FujiNet 1.5 nichthängen, oder?

Was wären das? Plotter, Drucker, Kassettenrekorder? Habe von diesen Geräten ohnehin nur Kassettenlaufwerke (1010 und XC12). Das 1010 hat ja ohnehin einen durchgeschleiften SIO-Port, d.h. ich könnte das FujiNet theoretisch auch dort und nicht am XL anschließen? Bliebe nur das XC12, das dann wohl mit einem FujiNet 1.5 nicht mehr richtig funktioniert, oder?

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Kann FujiNet den Atari beschädigen?

Beitrag von Mathy »

.
Hallo patjomki

Motorsteuerung wird genutzt von Datasetten und wenn ich mich nicht irre von RS232 Schnittstellen vom Typ "R:verter".

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 115 times
Been thanked: 103 times

Re: Kann FujiNet den Atari beschädigen?

Beitrag von tfhh »

patjomki hat geschrieben:
17.08.2023 16:18
Was wären das? Plotter, Drucker, Kassettenrekorder? Habe von diesen Geräten ohnehin nur Kassettenlaufwerke (1010 und XC12). Das 1010 hat ja ohnehin einen durchgeschleiften SIO-Port, d.h. ich könnte das FujiNet theoretisch auch dort und nicht am XL anschließen? Bliebe nur das XC12, das dann wohl mit einem FujiNet 1.5 nicht mehr richtig funktioniert, oder?
Jepp. Kassettenrekorder und evtl. einige Seriell-Interfaces, Netzwerk-Interfaces evtl. auch (siehe Mathy). FujiNet sollte "hinter" evtl. funktionieren, bin mir aber nicht sicher - dazu kann sicherlich Thomas mehr sagen.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 680
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Kann FujiNet den Atari beschädigen?

Beitrag von DjayBee »

Ich hab Mozzwald auf Discord gefragt:
Es hat keine echte Auswirkung.
Er hatte dir ja auf AtariAge schon geschrieben, dass sie es nur gemacht haben weil der Puffer noch einen Pin frei hatte; und ein aufgefrischtes Signal ist immer besser. ;)

Hier findest du übrigens das Change-Log der Hardware-Versionen:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... e-Versions

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Kann FujiNet den Atari beschädigen?

Beitrag von patjomki »

Mathy hat geschrieben:
17.08.2023 16:27
.
Hallo patjomki

Motorsteuerung wird genutzt von Datasetten und wenn ich mich nicht irre von RS232 Schnittstellen vom Typ "R:verter".

Tschüß

Mathy
Ok. Super.

Dann bleiben für mich nur die Kassettenlaufwerke. Kommt sehr sehr selten vor, dass ich die mal brauche, habe ja noch nicht einmal mehr Floppylaufwerke im Dauereinsatz.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast