Funktionen FujiNet

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hallo Dietrich,

Dietrich hat geschrieben:
25.11.2023 11:08
Oder vielleicht ist das mittlerweile im Fujinet-Menü eingebaut?
abgesehen davon, daß ich mir da eine "Any-To-Any Swap Funktion" schon an dem Tag gewünscht von dem Tag an vermißt habe, an dem ich das FN gekauft erstmalig verwendet habe ... gibt es seit einiger Zeit Holgers "FujiNet Tools für SpartaDOS", die enthält das von mir geschriebene FDSWAP.

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe neue APIs (SIO-Befehle für Gerät $70). Dabei sind Routinen zum Mime En - und Decoden und welche zur Berechnung von MD5 und SHA Prüfsummen. Ist ja schön daß es die gibt. Ich habe dafür aktuell keine Verwendung was nicht ausschließt, daß sich das ändert. Einzig die neue API über $70 $3F offenbar zum Ändern der SIO-Geschwindigkeit kann ich unterbringen. Aber eine API zum Laufwerkstausch ist mir nicht aufgefallen.

Wobei das Tool FDSWAP auch den Tausch gegen ein leeres Laufwerk erlaubt und m.E. sinnvoller Weise vorher prüft, ob ein externes SIO-Gerät eine der adressierten IDs bereits belegt. Ferner ist mit der Firmware 1.2.3b das Problem gelöst, daß ein entladenes Laufwerk des FN weiter auf Status-Kommandos geantwortet hat und somit nicht vollständig deaktivert ("ausgeschaltet") war.

Es bleibt also dabei, daß wenn man im Menü ist und Dx: lieber auf Dy: hätte man weiterhin sich durch die PFade wühlen und alles neu verbinden muß und daß man zur Verwendung von z.B. FDSWAP man ins DOS muß.

CU, Erhard

Currock
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von Currock »

So, habe inzwischen die Zeit gefunden und mich auch getraut, das Update auf die v1.2 2023-10-14 18:40:00 gemacht.

Was ich allerdings immer noch nicht so hin bekomme: Eine Disk oder ein Programm, das in einem Slot gemountet ist, auf eine Diskette oder Laufwerk zu kopieren. Mit Dateien in einem Verzeichnis geht das ja, aber Sektorkopierer bleiben nach ein paar Sektoren hängen.
Geht das mit gemounteten Online-atr's überhaupt?

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hi,

Currock hat geschrieben:
29.11.2023 13:46
Geht das mit gemounteten Online-atr's überhaupt?
das habe ich selber schon gemacht, allerdings bislang nur mit 90/130K.

Ich habe dafür einen "dummen" Sektorkopierer verwendet.

Du kannst mir gerne den Link hinterlassen zu dem Image, welches Du kopieren wolltest, dann probiere ich es gerne auch mal aus.

CU, Erhard

Currock
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Funktionen FujiNet

Beitrag von Currock »

So dumm sind die Sektorkopierer noch nicht einmal. Ich hatte den Copymate XE noch hier, die Online-Version auf apps.irata.online hat nicht so funktioniert.
Inzwischen habe ich es hin bekommen. Funktioniert tadellos, man muss sich halt erst mal dran gewöhnen.
Macht inzwischen auch wieder Spaß auf den Servern zu stöbern. Vielleicht ist ja was dabei, was man noch nicht kennt.

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Funktionen FujiNet

Beitrag von Erhard »

Hi,

Currock hat geschrieben:
29.11.2023 19:59
So dumm sind die Sektorkopierer noch nicht einmal.
so meinte ich das nicht.

Es geht mir darum, daß (in diesem Fall) der Sektorkopierer nichts anderes macht als Sektoren von ... bis ... zu kopieren ohne Diskgrößen abzufragen, besondere HighSpeed-Befehle zu verwenden usw.

Schön daß es doch funktioniert hat.

CU, Erhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mega-hz und 1 Gast