Config zurücksetzen

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Config zurücksetzen

Beitrag von Yellow_Man »

Moin,

wie oben schon im Titel geschrieben. Wie kann man die Konfiguration zurücksetzen?

Es geht dabei um die Daten, welches das FujiNet im Flash-Rom? oder Eeprom? speichert.

Folgendes: Auf der Reno, letzten Samstag, haben wir bei meinen FujiNet (1.5) das Firmware update V.1.0 geflasht.
Funktioniert auch alles.
Aber wieder zu Hause, musste ich natürlich wieder mein W-Lan auswählen und das W-Lan Passwort eingeben.
Und seit dem Update wird es nicht mehr gespeichert. Nach jedem Reset und booten, muss ich wieder mein W-Lan auswählen und das W-Lan Passwort eingeben.
Bei Verwendung einer SD Karte wird dieses auf einer ini Datei auf dem Root Verzeichnis der SD Karte gespeichert.
Ich habe diese Datei gelöscht, damit eine neue ini angelegt wird. Aber das Problem bleibt.
Egal ob ich mit oder ohne SD Karte boote. Die 16 Slots bleiben aber gespeichert. ( 8 für Server und 8 für die Laufwerke).

Scheinbar steht irgendwelcher Müll im Eeprom/FlaschRom vom FujiNet. Deshalb meine Frage: Kann man diesen Speicher zurücksetzten damit alles (auch die 16 Slots) gelöscht werden?

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 680
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Config zurücksetzen

Beitrag von DjayBee »

Geh mal auf die noch aktuellere Version der Firmware.
Das war ein Bug.

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: Config zurücksetzen

Beitrag von Yellow_Man »

Na Toll, wer kann den Ahnen, das es einen Tag später ein Update gab. 8-)

Danke dir @DjayBee

Natürlich gab es erstmal einen Fehler beim Flashen. Samstag hatte es ja ZaxxonHH und Bunsen gemacht.
Also FujiNet mit USB Kabel am Win11 Laptop, wird nicht erkannt.
Treiber von Silicon Labs Installieren, Gerät wird an COM3 erkannt.
Fuji Flasher gestartet, V1.1 für Atari 8-Bit ausgewählt und GO. Fehler.

Da war doch was mit Knopf A? OK so geht es:
FujiNet abziehen. Knopf A gedrückt halten und jetzt das FujiNet an USB anschliessen und sofort den Flash Prozess starten.
Bei der ganzen Aktion den Knopf A am FujiNet gedrückt lassen. Dauert ca. 2-3 Minuten. Baud Rate bei 460800. Und Krampf in der Hand. :lol:
Knopf_a.jpg
Und nun werden auch die Einstellungen des W-Lan wieder gespeichert.
Config klein.jpg

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 680
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Config zurücksetzen

Beitrag von DjayBee »

Yellow_Man hat geschrieben:
14.08.2023 20:14
FujiNet abziehen. Knopf A gedrückt halten und jetzt das FujiNet an USB anschliessen und sofort den Flash Prozess starten.
Bei der ganzen Aktion den Knopf A am FujiNet gedrückt lassen. Dauert ca. 2-3 Minuten. Baud Rate bei 460800. Und Krampf in der Hand. :lol:
Hast du's mal nur mit A-beim-Einschalten probiert?
Das hat bei mir immer genügt. Du siehst an den LEDs, ob/dass er im Flahmodus ist. (Weiß gerade aber nicht mehr, welche wie leuchtet.)

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Config zurücksetzen

Beitrag von patjomki »

DjayBee hat geschrieben:
14.08.2023 21:19
Hast du's mal nur mit A-beim-Einschalten probiert?
Das hat bei mir immer genügt. Du siehst an den LEDs, ob/dass er im Flahmodus ist. (Weiß gerade aber nicht mehr, welche wie leuchtet.)
Ja, genau so geht es. Nur die A-Taste gedrückt halten, wenn man das bereits am FujiNet eingesteckte USB-Kabel in den PC steckt. Danach kann es losgelassen werden (alle drei LEDs leuchten, also von links nach rechts: weiß, blau, orange - kann man gut auf dem Foto von Yellow_Man sehen).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast