Preise bei KA

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Preise bei KA

Beitrag von wosch »

Ich hab ein paar ST-Sachen in Beobachtung. Da hab ich jetzt bei ein paar Sachen mal ein Angebot gemacht die nicht akzeptiert worden sind und schwupp sind die Preise ein bisschen nach oben gegangen. Auch bei anderen Artikeln die ich nicht nachgefragt habe. Z.B. ein 10er-Pack 5,25er Disketten, von 9 auf 12 €.
Ist das auch schon mal jemand aufgefallen?
Da muß man jetzt schon Screenshot von der Merkliste machen :evil:
Gruß
Wolfgang

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Preise bei KA

Beitrag von andymanone »

Ahh,
Danke für die Info...

Ja, ka ist (nach dem neuen Branding und veränderter Firmenphilosophie, von "ebay KA" zu ka) noch "beschiss****", ähh, schlechter und unattraktiver geworden.

Da gibst kaum (bis garnichts) Relevantes mehr, was ich hier noch also "postenswert" erachten würde....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

FlorianD
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: Preise bei KA

Beitrag von FlorianD »

nur weil ein Anbieter sich als Ars****ch aufführt und meint, die Preise nachträglich anpassen zu können, und weil derzeit wenig ATARI-Kram im Angebot ist, ist das gleich unattraktiv?
Verstehe ich nicht.
Zu ebay gehört das schon lange nicht mehr. Und nun ist ebay aus dem Namen raus. Neues Design. Funktionalität wie vor, allerdings mit ein paar neuen Funktionen (Bezahloption und Versandoption, die MUSS man aber nicht benutzen, zum Glück).

Ich kaufe und verkaufe da immer noch gerne. Ebay ist unten durch und für mich final Geschichte, seit die Bezahlfunktion Pflicht ist, die den privaten Verkäufer massiv und gegen deutsches Recht benachteiligt.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: Preise bei KA

Beitrag von andymanone »

War ja auch nur meine persönliche Meinung, wollte dir damit nicht auf die Füße treten, UND (!) es ging hier auch primär um ATARI & Co...

Ich habe lediglich gesagt, dass es dadurch noch unattraktiver geworden ist, als es eh schon war...
Und so eine Plattform lebt nun mal primär einfach immer von der Attraktivität des "Dienstleisters" und seinen (Verkaufs-)Kunden...

Wenn du da dein altes Fahrrad oder das Küchenregal deiner Oma gut an den Mann bringen kannst bzw. kaufen kannst, klar warum nicht :)?

Das habe ich nie in Frage gestellt...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: Preise bei KA

Beitrag von wosch »

Die Preisspanne ist teilweise schon extrem. Für nen PoFo kann man 30 oder auch 200€ hinlegen.
Aber die Verkäufer "lernen" dazu. Preise hoch, kein Verhandlungsspielraum. Die Schnäppchen werden weniger.
Ist bei Ebay aber auch nicht besser.
Mal schaun wie sich das weiter entwickelt.

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 380
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 382 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Preise bei KA

Beitrag von MichaG »

Es gibt tatsächlich auch kaum Angebote. Gerade Massencomputer wie den 800XL müsste es doch eigentlich immer vielfach geben, und Konkurrenz sollte die Preise unten halten. Aber irgendwie ist das nicht der Fall, selbst die Standardrechner tauchen nur ab und zu frisch auf und wenn dann zu absurden Preisen. Zumal der Sammlermarkt doch langsam gesättigt sein sollte.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 88
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 81 times
Been thanked: 87 times
Kontaktdaten:

Re: Preise bei KA

Beitrag von tfhh »

MichaG hat geschrieben:
09.06.2023 07:14
Es gibt tatsächlich auch kaum Angebote. Gerade Massencomputer wie den 800XL müsste es doch eigentlich immer vielfach geben, und Konkurrenz sollte die Preise unten halten. Aber irgendwie ist das nicht der Fall, selbst die Standardrechner tauchen nur ab und zu frisch auf und wenn dann zu absurden Preisen. Zumal der Sammlermarkt doch langsam gesättigt sein sollte.
Naja, ich denke, mittlerweile werden es nicht mehr ganz so viele Geräte im Umlauf sein wie noch vor 10, 15 Jahren. Die Generation der heute 50 Jährigen und älter, die damals damit aufgewachsen ist, stirbt zum Teil einfach nach und nach oder ist schlicht zu alt/unwillig. Hinterbliebene oder Kinder/Enkel schmeißen den Kram oft einfach auf den Müll. Ist jedenfalls meine Vermutung, denn es gibt sehr viele gewerbliche "Schrottbienen" auf eBay, die offensichtlich (!) Geräte verkaufen, die bereits ordentlich in einen E-Schrott Container geworfen wurden und dazu entsprechende, typische Beschädigungen aufweisen.

Wie auch immer: Es liegt in der Natur der Sache, daß die Anzahl der "verfügbaren" Geräte abnimmt. Die Preise werden nicht lange oben bleiben, vielleicht noch 5-10 Jahre, schätze ich. Dann ist das Thema "durch".

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 556
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 103 times
Been thanked: 148 times
Kontaktdaten:

Re: Preise bei KA

Beitrag von CharlieChaplin »

tfhh hat geschrieben:
09.06.2023 20:51
MichaG hat geschrieben:
09.06.2023 07:14
Es gibt tatsächlich auch kaum Angebote. Gerade Massencomputer wie den 800XL müsste es doch eigentlich immer vielfach geben, und Konkurrenz sollte die Preise unten halten. Aber irgendwie ist das nicht der Fall, selbst die Standardrechner tauchen nur ab und zu frisch auf und wenn dann zu absurden Preisen. Zumal der Sammlermarkt doch langsam gesättigt sein sollte.
Naja, ich denke, mittlerweile werden es nicht mehr ganz so viele Geräte im Umlauf sein wie noch vor 10, 15 Jahren. Die Generation der heute 50 Jährigen und älter, die damals damit aufgewachsen ist, stirbt zum Teil einfach nach und nach oder ist schlicht zu alt/unwillig. Hinterbliebene oder Kinder/Enkel schmeißen den Kram oft einfach auf den Müll. Ist jedenfalls meine Vermutung, denn es gibt sehr viele gewerbliche "Schrottbienen" auf eBay, die offensichtlich (!) Geräte verkaufen, die bereits ordentlich in einen E-Schrott Container geworfen wurden und dazu entsprechende, typische Beschädigungen aufweisen.

Wie auch immer: Es liegt in der Natur der Sache, daß die Anzahl der "verfügbaren" Geräte abnimmt. Die Preise werden nicht lange oben bleiben, vielleicht noch 5-10 Jahre, schätze ich. Dann ist das Thema "durch".

Sehe ich genauso.
Bei Armin Stürmer (AMC) wurde damals fast alles in einen Container geworfen, da die Verwandten keinen Bock hatten sich darum zu kümmern. Vor ein paar Wochen ist Glenn the 5200 Man verstorben und die Angehörigen wollen sich nicht weiter mit seinem alten Kram rumärgern, trotz Nachfrage (und vor-Ort-Besuche) vieler AA Foristen wollen die lieber alles entsorgen, was nicht an einem Tag verkauft werden konnte.

Aktuell betreue ich als Sozialpädagoge div. Leute, die meisten davon 50+ bzw. 60+ und auch bei denen ist die Mentalität nicht mehr wie bei meinen Großeltern (sparen, alles aufheben, könnte ja nochmal Krieg geben), sondern die China-Mentalität bzw. wirf-alles-weg Mentalität hat sich bei denen schon durchgesetzt. Wenn wir also in ein paar Jahren das Zeitliche segnen (10, 20 oder 30 Jahre) wird es wohl genauso sein, wenn wir nicht vorher via Testament o.ä. dafür gesorgt haben, dass unser Atari Elektroschrott in gute und bewahrende Hände kommt. Das sollten wir schon viele Jahre vor unserem Ableben tun, denn sonst sind wir zu alt dafür es selber zu machen und die Nachkommen haben vermutlich keine Lust (oder Zeit) sich darum zu kümmern (wegwerfen ist halt einfacher und zeitsparender).

Die Nachfrage nach dem alten Atari, Commodore, etc. Elektroschrott und Originalteilen wird tatsächlich schon früher nachlassen, ich schätze auch so in 5-10 Jahren, wenn die Generation der "länger" Erwachsenen, die sich schon in den 80er Jahren für Computer interessierten, Clubs, Vereine, etc. gründeten, langsam wegsterben bzw. weggestorben sind. Bei Atari Age ist ein Großteil der amerikan. A8 Foristen schon jenseits von 60+ und wenn die mal wegsterben gibt es zwar wieder massenweise Atari Kram, jedoch ist der Markt dafür bereits gesättigt und was nicht verkauft wird, landet dann irgendwann auf dem Müll. Und gleichzeitig gibt es dann immer weniger Nachfrage nach neuen A8 Sachen. Dinosaurier sterben halt aus oder werden im Museum ausgestellt, dito für Atarischrott...

Nebenbei, ich habe inzwischen fast alle A8 Hardware mehrfach (z.B. 5x Atari 800XL, 6x Floppy 1050, etc.), so wie viele andere Atarianer auch; einen gebrauchten 800XL für 300€ kaufe ich mir daher garantiert nicht; problematisch wird es dann halt bei Ersatzteilen, sei es Tastatur, Chips wie z.B. Pokey, etc., die dann fast soviel kosten wie ein ganzer Computer.

FlorianD
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 55 times
Kontaktdaten:

Re: Preise bei KA

Beitrag von FlorianD »

MichaG hat geschrieben:
09.06.2023 07:14
...
Gerade Massencomputer wie den 800XL müsste es doch eigentlich immer vielfach geben, und Konkurrenz sollte die Preise unten halten.
...
im Vergleich zum C64 ist der ATARI schon eher als selten zu bezeichnen.
Vor 16 Jahren war ich mal in Ludwigshafen auf einer Retrobörse, da hatte ein Händler je einer Europalette voll 1541 und C64. Beider gut 1 Meter hoch gestapelt. Stück 20€ oder sowas, weiss es nicht mehr genau. Wollte keiner, Markt satt.

Es gab mal einen Artikel auf Spiegel.de über Spielzeugautos.
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 94656.html
Zitat: "Der Markt hängt von den Sammlern zwischen 50 und 75 Jahren ab", sagt Kai Seehase, Organisator der Börse. "Aber die werden immer älter. Irgendwann gehen sie nicht mehr auf solche Sammlertreffen, sondern ins betreute Wohnen"

So ähnlich wird es hier auch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast