Hallo,
kann mir jemand sagen was die Ergänzungen bei den Games-Namen bedeuten?
Danke
Ergänzung bei Games
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Re: Ergänzung bei Games
Hi,
meine Vermutung:
a=alternative Version. Muss nicht immer eine sichtbar andere Version sein, die xex Datei kann auch nur eine unterschiedliche Länge haben...
k-file=ATR Version eines xex Files, das mit einem utility von Ken Siders erstellt wurde.
Fixed dürfte selbsterklärend sein. Ist eine fehlerbereinigte Version
meine Vermutung:
a=alternative Version. Muss nicht immer eine sichtbar andere Version sein, die xex Datei kann auch nur eine unterschiedliche Länge haben...
k-file=ATR Version eines xex Files, das mit einem utility von Ken Siders erstellt wurde.
Fixed dürfte selbsterklärend sein. Ist eine fehlerbereinigte Version
- CharlieChaplin
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Re: Ergänzung bei Games
Das scheint (mehr oder weniger) die TOSEC Konvention zu sein, mit der hier Dateien benannt werden. Mag ich persönlich gar nicht, aber für Leute, die vieles oder alles über eine Datei wissen wollen:
- Name des Programms (Submission)
- Erscheinungsjahr / Jahr der Veröffentlichung (1986)
- Ursprung / Magazin / Autor / Publisher (Happy Computer) => meist steht hier der Autor oder Publisher, warum man hier auf das Magazin verweist, keine Ahnung (vielleicht war denen Peter Blümer unbekannt?)
- Ursprungsland (DE, also Deutschland)
- benutzte Sprache (en, also englisch)
- Art der Datei (ATR=Diskimage 90k/130k/180k, XEX=ML-Executable File, BAS=Basic Datei, CAS=Tape-Datei, ATX = kopiergeschütztes ATR Image, ROM/BIN/CAR = Cartridge image bzw. Modulfile, etc.)
- Version (a=a0=alternative Version, a1, a2, a3, etc. weitere alternative Varianten, z.B. mit versch. Packern gepackt, mit versch. start/end Speicheradressen, etc.; K-file = mit Ken Siders MakeATR erstelltes + verkürztes non-standard ATR Image, Länge = Dateilänge des XEX-Files + 384 Bytes für die Bootsektoren bzw. den Bootcode, lässt sich mit UnmakATR u.a. Tools wieder in eine XEX Datei zurückwandeln, meistens kleiner als ein 90K ATR image)
- Notizen (fix/fixed = gefixte Datei, irgendein Bug wurde behoben, CLOAD = Basic Datei mit CLOAD laden, OSA, OSB = Datei benötigt OSA bzw. OSB; RevA = Datei benötigt Atari Basic Rev. A, 128K = Programm benötigt 128k RAM, etc.)
Wenn ich mich nicht irre, ist das beliebig erweiterbar und so ziemlich jeder "Blödsinn" kann bei TOSEC eingetragen werden. Manche Informationen (benötigt OSA oder OSB, benötigt 128k RAM, benötigt Basic Rev. A, etc.) helfen einem tatsächlich weiter, wie denn das Programm zu laden oder zu emulieren ist. Andere Informationen (z.B. "fixed") sind jedoch leider ziemlich nichtssagend (was wurde denn gefixt?) und z.T. überflüssig.
Bei atarionline.pl findet man nun eine riesengroße Sammlung an A8 Programmen die nach der TOSEC Konvention benannt sind und eine mindestens genauso große A8 Sammlung, die von und nach KAZ Vorstellungen benannt wurden. Nicht nur dort, auch in einigen anderen A8 Sammlungen findet man 5-10 Versionen ein- und desselben A8 Programms. Meinereiner trägt ja auch etwas zur Versionsvielfalt bei, da die Programme auf der Abbuc Magazindiskette stets von mir gepackt werden (mal mit Superpacker von TeBe, mal mit Code3-Cruncher von A.Bienias).
- Name des Programms (Submission)
- Erscheinungsjahr / Jahr der Veröffentlichung (1986)
- Ursprung / Magazin / Autor / Publisher (Happy Computer) => meist steht hier der Autor oder Publisher, warum man hier auf das Magazin verweist, keine Ahnung (vielleicht war denen Peter Blümer unbekannt?)
- Ursprungsland (DE, also Deutschland)
- benutzte Sprache (en, also englisch)
- Art der Datei (ATR=Diskimage 90k/130k/180k, XEX=ML-Executable File, BAS=Basic Datei, CAS=Tape-Datei, ATX = kopiergeschütztes ATR Image, ROM/BIN/CAR = Cartridge image bzw. Modulfile, etc.)
- Version (a=a0=alternative Version, a1, a2, a3, etc. weitere alternative Varianten, z.B. mit versch. Packern gepackt, mit versch. start/end Speicheradressen, etc.; K-file = mit Ken Siders MakeATR erstelltes + verkürztes non-standard ATR Image, Länge = Dateilänge des XEX-Files + 384 Bytes für die Bootsektoren bzw. den Bootcode, lässt sich mit UnmakATR u.a. Tools wieder in eine XEX Datei zurückwandeln, meistens kleiner als ein 90K ATR image)
- Notizen (fix/fixed = gefixte Datei, irgendein Bug wurde behoben, CLOAD = Basic Datei mit CLOAD laden, OSA, OSB = Datei benötigt OSA bzw. OSB; RevA = Datei benötigt Atari Basic Rev. A, 128K = Programm benötigt 128k RAM, etc.)
Wenn ich mich nicht irre, ist das beliebig erweiterbar und so ziemlich jeder "Blödsinn" kann bei TOSEC eingetragen werden. Manche Informationen (benötigt OSA oder OSB, benötigt 128k RAM, benötigt Basic Rev. A, etc.) helfen einem tatsächlich weiter, wie denn das Programm zu laden oder zu emulieren ist. Andere Informationen (z.B. "fixed") sind jedoch leider ziemlich nichtssagend (was wurde denn gefixt?) und z.T. überflüssig.
Bei atarionline.pl findet man nun eine riesengroße Sammlung an A8 Programmen die nach der TOSEC Konvention benannt sind und eine mindestens genauso große A8 Sammlung, die von und nach KAZ Vorstellungen benannt wurden. Nicht nur dort, auch in einigen anderen A8 Sammlungen findet man 5-10 Versionen ein- und desselben A8 Programms. Meinereiner trägt ja auch etwas zur Versionsvielfalt bei, da die Programme auf der Abbuc Magazindiskette stets von mir gepackt werden (mal mit Superpacker von TeBe, mal mit Code3-Cruncher von A.Bienias).
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