Ergänzung bei Games

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
edelro
Has thanked: 255 times
Been thanked: 89 times
Ergänzung bei Games

Beitrag von edelro »

Hallo,
kann mir jemand sagen was die Ergänzungen bei den Games-Namen bedeuten?
Danke
in klammern.JPG
in klammern.JPG (48.12 KiB) 1368 mal betrachtet
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Mr.Bacardi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times
Re: Ergänzung bei Games

Beitrag von Mr.Bacardi »

Hi,
meine Vermutung:
a=alternative Version. Muss nicht immer eine sichtbar andere Version sein, die xex Datei kann auch nur eine unterschiedliche Länge haben...
k-file=ATR Version eines xex Files, das mit einem utility von Ken Siders erstellt wurde.
Fixed dürfte selbsterklärend sein. Ist eine fehlerbereinigte Version

CharlieChaplin
Has thanked: 291 times
Been thanked: 331 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Das scheint (mehr oder weniger) die TOSEC Konvention zu sein, mit der hier Dateien benannt werden. Mag ich persönlich gar nicht, aber für Leute, die vieles oder alles über eine Datei wissen wollen:

- Name des Programms (Submission)

- Erscheinungsjahr / Jahr der Veröffentlichung (1986)

- Ursprung / Magazin / Autor / Publisher (Happy Computer) => meist steht hier der Autor oder Publisher, warum man hier auf das Magazin verweist, keine Ahnung (vielleicht war denen Peter Blümer unbekannt?)

- Ursprungsland (DE, also Deutschland)

- benutzte Sprache (en, also englisch)

- Art der Datei (ATR=Diskimage 90k/130k/180k, XEX=ML-Executable File, BAS=Basic Datei, CAS=Tape-Datei, ATX = kopiergeschütztes ATR Image, ROM/BIN/CAR = Cartridge image bzw. Modulfile, etc.)

- Version (a=a0=alternative Version, a1, a2, a3, etc. weitere alternative Varianten, z.B. mit versch. Packern gepackt, mit versch. start/end Speicheradressen, etc.; K-file = mit Ken Siders MakeATR erstelltes + verkürztes non-standard ATR Image, Länge = Dateilänge des XEX-Files + 384 Bytes für die Bootsektoren bzw. den Bootcode, lässt sich mit UnmakATR u.a. Tools wieder in eine XEX Datei zurückwandeln, meistens kleiner als ein 90K ATR image)

- Notizen (fix/fixed = gefixte Datei, irgendein Bug wurde behoben, CLOAD = Basic Datei mit CLOAD laden, OSA, OSB = Datei benötigt OSA bzw. OSB; RevA = Datei benötigt Atari Basic Rev. A, 128K = Programm benötigt 128k RAM, etc.)

Wenn ich mich nicht irre, ist das beliebig erweiterbar und so ziemlich jeder "Blödsinn" kann bei TOSEC eingetragen werden. Manche Informationen (benötigt OSA oder OSB, benötigt 128k RAM, benötigt Basic Rev. A, etc.) helfen einem tatsächlich weiter, wie denn das Programm zu laden oder zu emulieren ist. Andere Informationen (z.B. "fixed") sind jedoch leider ziemlich nichtssagend (was wurde denn gefixt?) und z.T. überflüssig.

Bei atarionline.pl findet man nun eine riesengroße Sammlung an A8 Programmen die nach der TOSEC Konvention benannt sind und eine mindestens genauso große A8 Sammlung, die von und nach KAZ Vorstellungen benannt wurden. Nicht nur dort, auch in einigen anderen A8 Sammlungen findet man 5-10 Versionen ein- und desselben A8 Programms. Meinereiner trägt ja auch etwas zur Versionsvielfalt bei, da die Programme auf der Abbuc Magazindiskette stets von mir gepackt werden (mal mit Superpacker von TeBe, mal mit Code3-Cruncher von A.Bienias).

edelro
Has thanked: 255 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von edelro »

Vielen Dank :D
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Antworten