Landschaftsrenderer e-on Vue kostenlos

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
skr
Has thanked: 157 times
Been thanked: 144 times
Landschaftsrenderer e-on Vue kostenlos

Beitrag von skr »

e-on Vue wird eingestellt und die vormals recht kostenintensive Software sowie die "Plant Factory" sind nun kostenfrei erhältlich. Auch kommerzielle Nutzung ist erlaubt, lediglich bei der Plant Factory muss man auf die Lizenzbedingungen achten, falls man vorhat, mit anderer Leute Arbeit Geld zu scheffeln.

Die letzte Vollversion ist 2023. Auch 2024 ist verfügbar, wird aber offiziell als nicht stabil bezeichnet und daher empfiehlt es sich, einfach beide Versionen zu installieren.

Allerdings will ich nicht unerwähnt lassen, dass die Renderzeiten von vue schon immer sehr extrem waren. Man benötigt also schon sehr starke Rechner (oder ganz viele), wenn man damit größere Dinge rendern will.

Ich habe es länger nicht benutzt, da es recht teuer war, aber es ist eben auch sehr mächtig und es lassen sich recht einfach sehr schöne und realistische Landschaften inklusive Vegetation erstellen. Ich habe seinerzeit damit den Planeten Megara für die (aus Lizenzgründen nur einmal gespielte) Planetariumsfassung von Captain Future Reloaded, sowie den Untergang der Titanic erstellt. Es lohnt sich, da einfach mal einen Blick drauf zu werfen:

https://de.bentley.com/software/e-on-so ... downloads/
/|\ ...*** loading *** .... /|\

Antworten