MiniPC und Linux
MiniPC und Linux
Hallo,
ich habe einen Mini PC auf dem ursprünglich Windows11 lief.
Damit war der CPU Lüfter auch schön leise.
Nun hatte ich testweise Linux Mint und auch Debian (ohne Desktop) installiert.
Bei beiden Linux Versionen läuft der Lüfter auf 100%.
Weiss jemand, wie man den Lüfter temperaturabhängig unter Linux angesteuert bekommt?
Denn so mit Vollgas ist der MiniPC nicht zu gebrauchen.
EDIT: ich habe mich falsch ausgedrückt:
grade nochmal mit Debian und Desktop ausprobiert: Wenn der PC kalt ist, läuft der Lüfter noch nicht,
aber wenn ein paar Minuten der Desktop da ist, wird der Lüfter bis zu 100% schnell.
Das bedeutet, unter Linux wird die CPU nicht wie bei Win11 runtergetaktet um Energie zu sparen, oder?
ich habe einen Mini PC auf dem ursprünglich Windows11 lief.
Damit war der CPU Lüfter auch schön leise.
Nun hatte ich testweise Linux Mint und auch Debian (ohne Desktop) installiert.
Bei beiden Linux Versionen läuft der Lüfter auf 100%.
Weiss jemand, wie man den Lüfter temperaturabhängig unter Linux angesteuert bekommt?
Denn so mit Vollgas ist der MiniPC nicht zu gebrauchen.
EDIT: ich habe mich falsch ausgedrückt:
grade nochmal mit Debian und Desktop ausprobiert: Wenn der PC kalt ist, läuft der Lüfter noch nicht,
aber wenn ein paar Minuten der Desktop da ist, wird der Lüfter bis zu 100% schnell.
Das bedeutet, unter Linux wird die CPU nicht wie bei Win11 runtergetaktet um Energie zu sparen, oder?
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
- andymanone
- Has thanked: 954 times
- Been thanked: 1515 times
.
Ich nutze dafür immer FanControl und bei meinen MSI-Boards mache ich das übers Eco Center Pro.
Aber leider nur für Windows verfügbar
.
Zur Not Wine drauf und dann FanControl laufen lassen
Gtx.,
andY
Ich nutze dafür immer FanControl und bei meinen MSI-Boards mache ich das übers Eco Center Pro.
Aber leider nur für Windows verfügbar

Zur Not Wine drauf und dann FanControl laufen lassen

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!
- edelro
- Has thanked: 255 times
- Been thanked: 89 times
FanControl sollte es auch für Linux geben
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME
- Major Blink
- Has thanked: 118 times
- Been thanked: 42 times
- andymanone
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!
- atarixle
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 72 times
Ich würde davon ausgehen, dass für diesen speziellen PC keine passenden Kernel-Module für das Energie-Management installiert wurden, so es denn welche gibt. Meine MacBooks arbeiten allesamt leise, wenn ich sie mit Debian betreibe.
Re: MiniPC und Linux
Hmm, Fancontrol oder so brauch man da nicht, ist der falsche Ansatz...
Der Fan wird ja bereits temperaturabhängig eingestellt.
Win11 und 10 haben das Feature, wenn die CPU nicht so viel machen muss, wird sie runtergetaktet
und dadurch auch kühler.
Genau das scheint Linux aber nicht zu machen.
Die anfängliche Annahme von mir, das der Fan stets mit 100% läuft, war falsch.
Wenn der PC aus war und somit kühl, läuft der Lüfter fast garnicht.
Wird aber schneller.
Also DIESE Regelung funktioniert.
Es kann nur am runtertakten bei nixtun liegen.
Der Fan wird ja bereits temperaturabhängig eingestellt.
Win11 und 10 haben das Feature, wenn die CPU nicht so viel machen muss, wird sie runtergetaktet
und dadurch auch kühler.
Genau das scheint Linux aber nicht zu machen.
Die anfängliche Annahme von mir, das der Fan stets mit 100% läuft, war falsch.
Wenn der PC aus war und somit kühl, läuft der Lüfter fast garnicht.
Wird aber schneller.
Also DIESE Regelung funktioniert.
Es kann nur am runtertakten bei nixtun liegen.
- atarixle
Linux kann das auch ... wenn Linux weiß wie. Fehlen die entsprechenden Kernel-Module - in Windows würde man sagen Chipsatztreiber - funktioniert das Heruntertakten nicht.
Bei Debian kann es schon helfen, die aktuelle non-free-Firmware zu installieren oder den Microcode für den Prozessor zu aktualisieren. Auch ein unfreier Grafikkartentreiber wirkt bei den meisten Nvidia-Karten Wunder.
Ohne genaue Informationen über das verwendete Bord kommen wir hier aber nicht weiter.
Bei Debian kann es schon helfen, die aktuelle non-free-Firmware zu installieren oder den Microcode für den Prozessor zu aktualisieren. Auch ein unfreier Grafikkartentreiber wirkt bei den meisten Nvidia-Karten Wunder.
Ohne genaue Informationen über das verwendete Bord kommen wir hier aber nicht weiter.
also das ist ein LETSUNG Mini PC
GoLite 11
https://www.amazon.de/LETSUNG-11-Celero ... B0CLDJW71Z
Intel Celeron N4020C
Was ich damit eigentlich vor habe:
Linux drauf mit Aranym oder Hatari auf dem dann meine alte Madness Mailbox i.V. mit einem Retro Wifi Modem laufen soll.
Ich denke, das Hatari oder Aranym nicht soviel Rechenleistung brauchen, das der CPU Lüfter immer auf Vollgas laufen muss.
Wäre schön, wenn man das mit dem runtertakten hinbekommen könnte!
GoLite 11
Intel Celeron N4020C
Linux drauf mit Aranym oder Hatari auf dem dann meine alte Madness Mailbox i.V. mit einem Retro Wifi Modem laufen soll.
Ich denke, das Hatari oder Aranym nicht soviel Rechenleistung brauchen, das der CPU Lüfter immer auf Vollgas laufen muss.
- atarixle
Vielleicht kann uns ein
weiterhelfen.
Code: Alles auswählen
dmesg | grep -i firmware
- pps
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 360 times
Oh, wenn es läuft, gib mal Bescheid. Gerade vor Kurzem hat sich der Datenpavillon wieder gefunden (Treffen irl + WhatsApp Gruppe). Gerade der Michael als Admin des DPA freut sich bestimmt, wenn er mal "vorbeikommen" kann.
- pps
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 360 times
Habe gerade mal das Angebot angeschaut.mega-hz hat geschrieben: ↑07.12.2024 20:34also das ist ein LETSUNG Mini PC
GoLite 11
Intel Celeron N4020C
Der Rechner wird doch mit Win11Pro Lizenz geliefert. Warum dann Linux drauf tun? HATARI und auch Aranym gibt es auch für Windows und nebenbei läuft der Altirra perfekt auf Windows.
?
Bei Pollin hab ich mir einen LENOVO PC ThinkCentre M700 Tiny 10J0, i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Win10Home (refurbished) für 93€ inkl. Versand erst neulich wieder bestellt
.
Die Teile sind der Hammer, performant , klein, leise , sparsam und preislich absolut okay!
Hab da bei mir schon einige (und auch in der Familie) im Einsatz.
Gerade geguckt, sind leider bei Pollin z.Zt. ausverkauft, aber haben andere Shops auch im Angebot...
Gtx.,
andY
Gtx.,
andY
- andymanone
Warum kaufst du dir denn so eine "Gurke"mega-hz hat geschrieben: ↑07.12.2024 20:34also das ist ein LETSUNG Mini PC
GoLite 11
Intel Celeron N4020C

Bei Pollin hab ich mir einen LENOVO PC ThinkCentre M700 Tiny 10J0, i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Win10Home (refurbished) für 93€ inkl. Versand erst neulich wieder bestellt

Die Teile sind der Hammer, performant , klein, leise , sparsam und preislich absolut okay!
Hab da bei mir schon einige (und auch in der Familie) im Einsatz.
Gerade geguckt, sind leider bei Pollin z.Zt. ausverkauft, aber haben andere Shops auch im Angebot...
Gtx.,
andY
Gtx.,
andY
Ja den hab ich schon seit ca. 1 Jahr rumliegen, Win11 hab ich recht schnell runtergeschmissen, war sehr langsam und ich wollte dadrauf Linux haben.
Die "Maschine" soll nicht Altirra UND Hatari machen können, nur eins von beidem.
Weiss nicht, aber vielleicht ist ein PI mit minimal Linux und HATARI doch besser?
Für Altirra wäre ein Windoof wahrscheinlich gut.
Die Thinkpads sind sehr gut, hatte ich damals aber nicht auf dem Schrim...
Die "Maschine" soll nicht Altirra UND Hatari machen können, nur eins von beidem.
Weiss nicht, aber vielleicht ist ein PI mit minimal Linux und HATARI doch besser?
Für Altirra wäre ein Windoof wahrscheinlich gut.
Die Thinkpads sind sehr gut, hatte ich damals aber nicht auf dem Schrim...