Anwendungs-Wettbewerb 2025
-
- Has thanked: 121 times
- Been thanked: 306 times
Hi,
vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen ja nicht ... aber wie komme ich an
- Atari-File Finder 1.4.3
- RMT Actions
- JAG-Creator 3.0
???
Außerdem scheint mir bei EDOS bei VIEW nur "Datei" zu gehen. In der Anleitung steht aber auch was von Sektor und Speicheradresse ...
Muß man da SHIFT-CONTROL-HELP-START-SELECT-V für Sektor und SHIFT-CONTROL-HELP-START-OPTION-V für Speicher drücken oder sowas?
Erhard
vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen ja nicht ... aber wie komme ich an
- RMT Actions
- JAG-Creator 3.0
???
Außerdem scheint mir bei EDOS bei VIEW nur "Datei" zu gehen. In der Anleitung steht aber auch was von Sektor und Speicheradresse ...
Muß man da SHIFT-CONTROL-HELP-START-SELECT-V für Sektor und SHIFT-CONTROL-HELP-START-OPTION-V für Speicher drücken oder sowas?
Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen 

- DjayBee
- Has thanked: 743 times
- Been thanked: 359 times
Mitglieder -> Downloadbereich -> ABBUC Kreativ- und Anwendungswettbewerb
oder einfach https://abbuc.de/mitglieder/downloadber ... ttbewerbe/
Die angezeigten Dateigrößen sind Schwachbrand.
oder einfach https://abbuc.de/mitglieder/downloadber ... ttbewerbe/
Die angezeigten Dateigrößen sind Schwachbrand.
- pps
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 371 times
Hier im Mitgliederbereich kannst Du ein zip herunterladen und dann am PC die Tools testen.
Edit: Wie soll es anders sein... Ich bin zu langsam
Edit: Wie soll es anders sein... Ich bin zu langsam

- Mathy
- Has thanked: 846 times
- Been thanked: 481 times
.
Hallo Erhard
Es kann sein das Du die Datei zu früh runtergeladen hast.
Mittlerweile sollte die ZIP-Datei aber komplett sein.
Tschüß
Mathy
Hallo Erhard
Es kann sein das Du die Datei zu früh runtergeladen hast.

Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- CharlieChaplin
- Has thanked: 290 times
- Been thanked: 331 times
Die genannten Bäume (Programme) haben da anfangs noch gefehlt, nun sollten sie vorhanden sein.Erhard hat geschrieben: ↑22.04.2025 19:45Hi,
- RMT Actions
- JAG-Creator 3.0
???
Erhard
Bei EDOS steht so einiges in der Anleitung, es soll ja auch unter SpartaDOS, DOS 2 und MyDOS laufen. Probier es mal aus (z.B. a) als Autorun.SYS und b) mittels L - binary load unter DOS 2 und MyDOS oder ganz böse mit XDOS oder TurboDOS XL/XE) und du wirst so einiges feststellen. Nicht alles, was in der EDOS Anleitung steht stimmt auch, es ist ein altes Programm, das jetzt für den Wettbewerb released wurde. Vermutlich war damals nicht alles fertiggestellt worden, das Programm dann jahrelang in der Diskbox vergessen worden und nunmehr wurde es halt zum Wettbewerb eingereicht. Aus dem Stehgreif habe ich jetzt keine Ahnung, was man bei View für Sektor und Speicher drücken muss.
FFDD30 ist nur ein "Quick Formatter" oder "Clear Disk" Programm, die Diskette muss schonmal für den A8 formatiert gewesen sein, damit das Programm funktioniert.
- CharlieChaplin
In der englischen Originalanleitung zu EDOS steht das drin:
"- View File / Sector / Memory
A generic 80 byte viewer for files, sectors and memory addresses.
The use is asked for the following info:
File - File name and starting position
Sector - Sector number in decimal
Memory - Memory address in Hex
Once 80 bytes are displayed on screen, there are provisions to navigate
forward or backwards (only for Sector and Memory)."
Da zu Beginn stets ein Filename abgefragt und auch überprüft wird (wenn nicht vorhanden gibt es Error 170), ist es wohl nicht möglich sich damit den Inhalt von Bootdisketten anzeigen zu lassen. Es müsste daher vermutlich richtig heißen:
"A generic 80 byte viewer for files, their sectors and their memory addresses."
"- View File / Sector / Memory
A generic 80 byte viewer for files, sectors and memory addresses.
The use is asked for the following info:
File - File name and starting position
Sector - Sector number in decimal
Memory - Memory address in Hex
Once 80 bytes are displayed on screen, there are provisions to navigate
forward or backwards (only for Sector and Memory)."
Da zu Beginn stets ein Filename abgefragt und auch überprüft wird (wenn nicht vorhanden gibt es Error 170), ist es wohl nicht möglich sich damit den Inhalt von Bootdisketten anzeigen zu lassen. Es müsste daher vermutlich richtig heißen:
"A generic 80 byte viewer for files, their sectors and their memory addresses."
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 22.04.2025 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
- CharlieChaplin
Folgendes habe ich bei ein paar kurzen Tests mit EDOS festgestellt:
- soll unter DOS 2.5, SpartaDOS, MyDOS und anderen laufen...
- läuft nicht mit dem Abbuc Menü ! auch nicht mit DOS 2.5 auf der Abbuc Disk ! (da das Menü ja immer noch vorhanden bzw. resident im RAM unter dem OS ist)
DOS 2.5:
- läuft nicht als Autorun.SYS unter DOS 2.5 (endless re-loading loop)
- läuft mit DOS 2.5 (DOS+DUP) und Option "L" binary load, die Option "Quit to DOS" funktioniert jedoch nicht
- EDOS läuft mit DOS 2.5 als umbenanntes DUP.SYS, "Quit to DOS" funkt. dann natürlich nicht
(man kann also DUP.SYS löschen und EDOS.COM in DUP.SYS umbenennen, das klappt)
MyDOS:
- läuft nicht als Autorun.SYS (MyDOS 4.50) oder *.AR0 (MyDOS 4.54 / 4.55) unter MyDOS
- läuft mit MyDOS 4.55 und Option "L" binary load, auch die Option "Quit to DOS" funktioniert
- EDOS läuft mit MyDOS 4.55 als (umbenanntes) DUP.SYS, "Quit to DOS" funkt. dann natürlich nicht
- mit MyDOS Batchfile Enhancement von T.Karwoth nicht getestet.
andere DOS:
- Turbo-DOS 2.1 by Reitershan: Es erfolgt die Fehlermeldung "Error not DOS 2.5, cannot run menu!", danach erscheint "Updating..." auf dem Bildschirm, doch es passiert nix mehr, auch 30 Minuten später nicht.
- weitere DOS Versionen (DOS 2.0, XDOS, SpartaDOS, BeweDOS, etc.) habe ich nicht getestet und auch nicht vor zu testen.
- soll unter DOS 2.5, SpartaDOS, MyDOS und anderen laufen...
- läuft nicht mit dem Abbuc Menü ! auch nicht mit DOS 2.5 auf der Abbuc Disk ! (da das Menü ja immer noch vorhanden bzw. resident im RAM unter dem OS ist)
DOS 2.5:
- läuft nicht als Autorun.SYS unter DOS 2.5 (endless re-loading loop)
- läuft mit DOS 2.5 (DOS+DUP) und Option "L" binary load, die Option "Quit to DOS" funktioniert jedoch nicht
- EDOS läuft mit DOS 2.5 als umbenanntes DUP.SYS, "Quit to DOS" funkt. dann natürlich nicht
(man kann also DUP.SYS löschen und EDOS.COM in DUP.SYS umbenennen, das klappt)
MyDOS:
- läuft nicht als Autorun.SYS (MyDOS 4.50) oder *.AR0 (MyDOS 4.54 / 4.55) unter MyDOS
- läuft mit MyDOS 4.55 und Option "L" binary load, auch die Option "Quit to DOS" funktioniert
- EDOS läuft mit MyDOS 4.55 als (umbenanntes) DUP.SYS, "Quit to DOS" funkt. dann natürlich nicht
- mit MyDOS Batchfile Enhancement von T.Karwoth nicht getestet.
andere DOS:
- Turbo-DOS 2.1 by Reitershan: Es erfolgt die Fehlermeldung "Error not DOS 2.5, cannot run menu!", danach erscheint "Updating..." auf dem Bildschirm, doch es passiert nix mehr, auch 30 Minuten später nicht.
- weitere DOS Versionen (DOS 2.0, XDOS, SpartaDOS, BeweDOS, etc.) habe ich nicht getestet und auch nicht vor zu testen.
-
- Has thanked: 121 times
- Been thanked: 306 times
Hallo,
allen vielen Dank für die Antworten.
Angesichts der 32KB hatte ich es tatsächlich garnicht erst probiert.
Ich werde die Sachen nach und nach ausporbieren und die Dateien, die auf der Sondermagazindisk drauf waren hab ich schon angetestet.
Voten darf ich eh nicht wegen eigener Teilnahme.
Aber das ein oder andere klingt halt interessant
Viele Grüße
Erhard
allen vielen Dank für die Antworten.
Angesichts der 32KB hatte ich es tatsächlich garnicht erst probiert.
Ich werde die Sachen nach und nach ausporbieren und die Dateien, die auf der Sondermagazindisk drauf waren hab ich schon angetestet.
Voten darf ich eh nicht wegen eigener Teilnahme.
Aber das ein oder andere klingt halt interessant

Viele Grüße
Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen 

- whomper
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 9 times
Just a quick comment; EDOS is completely new program, written in 2024 and should have all functions working. I will be happy to get any bug reports and update the software.CharlieChaplin hat geschrieben: ↑22.04.2025 20:42There is a lot in the instructions for EDOS, it should also run under SpartaDOS, DOS 2 and MyDOS. Try it out (e.g. a) as Autorun.SYS and b) using L - binary load under DOS 2 and MyDOS or quite badly with XDOS or TurboDOS XL/XE) and you will notice a lot. Not everything that is in the EDOS manual is also true, it is an old program that has now been released for the competition. Presumably not everything had been completed at the time, the program was then forgotten in the disk box for years and now it was just submitted to the competition. From the stand-on, I have no idea what you have to press for sector and memory in View. FFDD30 is only a "Quick Formatter" or "Clear Disk" program, the floppy disk must have been formatted for the A8 for the program to work.
- whomper
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 9 times
Thanks for the testing and feedback above. I did not test it as Autorun.sys so don't have yet any idea on why it won't work.
Will test both Autorun.sys and DUP.sys replacements and see how to fix it.
Will test both Autorun.sys and DUP.sys replacements and see how to fix it.
- CharlieChaplin
Habe gerade nochmal die Regeln nachgelesen, zu finden hier:
https://abbuc.de/abbuc-softwarewettbewe ... ions-2025/
Unter Punkt 8 (Abstimmung) und auch anderswo konnte ich nix darüber finden, dass man bei eigener Teilnahme nicht voten /abstimmen darf. Die Politiker stimmen bei Wahlen doch auch alle für sich selbst, warum sollte man als Abbuc Wettbewerbsteilnehmer nicht abstimmen (und ggf. für sich selbst stimmen) dürfen ?
- cas
- Has thanked: 293 times
- Been thanked: 689 times
Die Gewinner des Anwendungs- und des Kreativ-Wettbewerbs werden am Sonntag, 29.6.2025 um 11:00 Uhr auf dem "Bitte 8-Bit" Treffen in Göttingen (https://bitte-8-bit.de/) bekannt gegeben.
Wir planen (wenn das Netz er erlaubt) die Präsentation der Gewinner im Netz als Video zu streamen. Informationen zum Streaming gibt es in der Woche vor dem Event.
Aber kommt am besten alle "in Person" zum Treffen, es lohnt sich ;)
Wir planen (wenn das Netz er erlaubt) die Präsentation der Gewinner im Netz als Video zu streamen. Informationen zum Streaming gibt es in der Woche vor dem Event.
Aber kommt am besten alle "in Person" zum Treffen, es lohnt sich ;)