Ärger mit dem LAN-Kabel

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times
Ärger mit dem LAN-Kabel

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Heute habe ich neues LAN-Kabel verlegt (UTP CAT6a) . Vom Erdgeschoss über den Dachboden und dann runter in den ersten Stock. Danach gemessen: Fast die Hälfte der 8 Adern haben keinen Durchgang. :cry: :oops: :evil:

Was schätzt Ihr, liegt eher an den angepressten Steckern oder wohl eher am Kabel?

Es liegt ein Rohr (geschätzt 1 cm Diameter) von der Stellen wo u.A. das Glasfaserkabel rein kommt bis zum Dachboden. In dem Rohr liegen schon zwei Kabel. Das dünnere muss bleiben, das dickere sorgt momentan für den DSL-Anschluss. Zieh ich das vorher raus, sind wir über Festnetz (VOIP) nicht mehr zu erreichen bis das neue Kabel angeschlossen ist. Da fällt mir gerade ein, ich könnte die FritzBox in der Zeit wo wir weder mit DSL noch mit Glasfaser verbunden sind, wo anders hinstellen, damit wir dann wenigstens eine Festnetzverbindung haben.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Dr. Irata
Has thanked: 182 times
Been thanked: 417 times
Re: Ärger mit dem LAN-Kabel

Beitrag von Dr. Irata »

... mit 4 Adern schaffst du immerhin noch 100 Mbit/s
geht doch ;-)

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Peter

100 MBit/s habe ich jetzt auch über DSL. Naja, ungefähr 80 runter und 20 hoch.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

wosch
Has thanked: 860 times
Been thanked: 253 times

Beitrag von wosch »

Bei mir waren es immer die Stecker. Kabel habe ich durchs ziehen noch nicht geschrottet.
Gruß
Wolfgang

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

Lange Kabel immer mit Dosen verlegen. Der Anschluss daran ist mit dem passenden LSA Auflegewerkzeug viel zuverlässiger.
Dann mit kurzen Patchkabeln arbeiten, die sich problemlos tauschen lassen, auch wenn z. B. die Halteklipse abbrechen.

tomsmart1
Has thanked: 39 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von tomsmart1 »

Wie DjayBee schon schrieb für fest verlegte Strecken immer Installationkabel verwenden und mit Dosen abschließen zur auch nur mit der Buchse , ich kann da Keystone LAN-Buchsen Werkzeugfrei empfehlen dann sparst du dir den Kauf eines LSA-Anlegewerkzeug.

Patchkabel taugen dafür nicht da sie auf Zug meist nicht gut reagieren da kommt es dann zum Aderabriss und es leidet die Abschirmung.

Bei Patchkabel am besten immer die runden Kabel verwenden und die flachen meiden.

tomsmart1

Beitrag von tomsmart1 »

Da du das Kabel schon verlegt hast würde ich bevor du es wieder heraus ziehst die Stecker und mindesten 5cm Kabel abschneiden und neue Stecker Aufcrimpen. Mit etwas Glück sind die Adern hinter den Steckern abgerissen.

Sleeπ
Has thanked: 279 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von Sleeπ »

Hast Du ein sterres oder flexibles Kabel verlegt?

Ich würde als erstes auch an den angeschlagenen Stecker suchen. So ein Auflegewerkzeug kostet nicht die Welt, die bekommt man so ab 3..4 €. Ich habe mir bei Pollin mal ein Set mit einem einfachen Kabeltester bestellt:

https://www.pollin.de/p/s-impuls-werkze ... che-742232

Gibt's für ein paar € mehr auch bei a...n.

Für ab und an mal einen Stecker zu quetschen oder ein Kabel aufzulegen reicht das völlig aus. Mit dem zweiteiligem Tester sieht man auch direkt ob alle Adern richtig aufgelegt sind.

Und, wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Die (starren) Installationskabel nur bis in eine (Aufputz-) Dose legen, dann von da aus per flexiblen Kabel in's Gerät gehen. :-)

Ich kann mir gut vorstellen daß flexible Leiter beim Auflegen IN der Dose Probleme machen, genau wie starre Leiter in einem Westernstecker problematisch sein dürften.
Sleeπ

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

So 'ne Zange habe ich schon lange. Kommt vermutlich aus China, aber wahrscheinlich irgendwann vor Jahren in Aachen gekauft.

Einen zweiteiligen Tester habe ich gleich mit gekauft als ich Kabel und Stecker gekauft habe. Marke Nedis.

Ganz fertig geworden bin ich noch nicht. Eigentlich wollte ich mir die Videos von AVM anschauen um heraus zu finden wie man die FritzBox umstellt von DSL auf ONT/WAN. Aber irgendwie bin ich dann abgelenkt worden. Mittlerweile leuchten 8 von 9 Lämpchen am Tester. Bei kurzen flexibelen Kabeln sinds alle 9. Keine Ahnung wieso, die Anleitung ist, wie heutzutage üblich, nicht vollständig.
Die neuen Stecker haben für Probleme gesorgt. Die Adern, obwohl man sie durchstecken kann, wollten gar nicht immer alle in die Öffnungen die dafür vorgesehen waren. Und die Pins die man dann rein presst, standen nach dem Pressen teilweise schräg im Stecker. Der Kamm in der Zange, der dafür sorgen muss das die Pins in die Adern gedrückt werden, sollte genau über die Pins stehen, damit sie rein gedruckt werden können, aber irgendwie war die Ausrichtung nicht richtig.

Als ich dann nachgeschaut habe wieviele "älteren" Stecker ich noch hatte, ist mir aufgefallen das sich darunter drei Varianten befanden. Einziger Unterschied war die Form oder die Höhe der Öffnung wo das Kabel reingesteckt wird. Ich hab die mit der größten, an der Oberseite runde, Öffnung genommen. Die Adern gingen rein wie (fast) von selbst.

Tschüß

Mathy

PS das Lämpchen mit dem "S" drüber Leuchten nicht.

tomsmart1

Beitrag von tomsmart1 »

Das "S" Lämpchen steht für Shield/Schirm des Kabels und ist normal nur über das Gehäuse des Steckers über die Zugentlastung verbunden, bei einfachen Crimpsteckern fehlen diese.

Wenn die 8 Lämpchen leuchten sind die 8 Adern verbunden, das ist schon mal gut. Bei besseren Testen gibt es noch ein Lauflichtfunktion bei der die Lämpchen nacheinander aufleuchten von 1 zu 8, damit kannst du feststellen ob Adern vertauscht wurden wenn z.B 1,4,3,2--- aufleuchten dann ist 2 und 4 auf einer Seite vertauscht.

tomsmart1

Beitrag von tomsmart1 »

Mathy hat geschrieben:
20.04.2025 02:07
.
Ganz fertig geworden bin ich noch nicht. Eigentlich wollte ich mir die Videos von AVM anschauen um heraus zu finden wie man die FritzBox umstellt von DSL auf ONT/WAN.
ONT (Glasfaser Modem) über LAN- Kabel mit der WAN Buchse der Fritzbox verbinden, sollte die Fritzbox keine WAN Buchse haben muss du es an die LAN1 Buchse anstecken.
Je nach Software der Fitzbox kannst du dann die Umstellung über den Menübaum rechts unter Internet den Zugang umstellen , sehr einfach wenn DSL und GF Zugang vom gleichen Provider.
Oder du nimmst den Assistenten für Internetzugang, das würde ich empfehle.

Und wie immer vor Änderungen immer ein Backup der Einstellung speichern.

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Das mit dem Umstellen über den Assistenten geht wirklich super einfach. Nur reagiert am Ende der Anbieter nicht. Also immer noch per DSL unterwegs. Ich glaub ich werde mir die Videos des Anbieters noch mal ansehen.

Tschüß

Mathy

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

es funktioniert! Dieses Wochenende zeigte die FritzBox schon an das die Verbinding mit 1GB/s stand. Nur gab es noch kein Internet übern Glasfaser. Der Techniker der letzten Freitag hier war meinte, derjenige der Anfang Februar da war, hat erstens das Glasfaserkabel nicht sauber abgeschnitten und zweites den Anschluss nicht abgemeldet. Das hat er natürlich korrigiert. Am ONT (Optical Network Termination, also quasi der der das Lichtsignal in ein elektronische Signal umsetzt und anders rum) befinden sich vier Lämpchen. Das Erste ging gleich an. Das zweite Blinkte. "Wenn Sie das LAN-Kabel anschliessen löscht das zweite Lämpchen und wird das vierte Lämpchen aktiv". Also an Sonntag, nachdem ich mich am Samstag mit dem LAN-Kabel und den Steckern rumgequält hatte, das LAN-Kabel in das ONT und die FritzBox gesteckt. Das untere Lämpchen ging an, das zweite von oben blinkte aber immer noch. Die Umschaltung der FritzBox von DSL auf Glasfaser war dank Assistenten sehr einfach. Aber der Anbieter hat nicht reagiert. Super. Und natürlich am langen Wochenende! Aber zum Glück war es genau so einfach wieder um zu stellen auf DSL. Bei AVM hat man gute Arbeit geleistet. Gestern dann noch beim Anbieter auf die Internetseite geschaut. Sah aus als währ da immer noch nicht alles umgestellt. Dann heute Morgen um 8 nach 10 Uhr, per Mail und SMS: "Wir haben fertig!". Am ONT nachgeschaut: Das vorher noch blinkende Lämpchen leuchtete jetzt ständig. Das gibt Hoffnung. Da wir uns aber diesen Nachmittag verabschiedet habe von einen meiner Cousins (Er währe in zwei Monate 56 Jahre alt geworden. Ist aber an ein Darminfarkt (kannte ich auch noch nicht) gestorben. Er hinterlässt eine Vater, zwei Töchter, deren Partner und ein sehr junges Enkelkind. Und einen kleine Hund und ein kleines Vögelchen.) hab ich bis gerade warten müssen um die Fritz!Box um zu schalten. Lief diesmal Problemlos. Bis auf: "Keine Telefonnummer eingestellt!" Wie bitte? Backup der Telefondaten eingespielt, nachdem ich mir dumm und dusselig gesucht habe nach welcher Datei ich denn genau hochladen soll (man erwartet ja nicht das sie eine ZIP-Datei haben will). Und dann fragt der mich doch tatsächlich nach Benutzername und Passwort. Ups. Was war das denn nochmal. Mir brach der Schweiss aus. Festnetz wird hier nicht viel benutzt, aber ganz ohne... Und man kann so schön in der FritzBox sehen wer wann angerufen hat. Nachdem ich dann auf FaceBook um Hilfe geschrien habe, hab ich mir die Seite des Anbieters noch mal angesehen. (Es steht soviel drauf was man nicht unbedingt braucht bzw. schon bekannt ist, das man das wichtigste schon mal übersieht) Und sehe da, da steht was von Service-Tool. Click. Ihr Benutzername ist ... (sieht gar nicht wie ein Name aus), ändern Sie hier ihr Passwort. Aber ohne Sonderzeichen! Tut's immer noch nicht. Abzählen: 15 Zeichen statt das Minimum von 16. Also was anderes ausgesucht. Eingegeben in der FritzBox. Mi'm Handy die Festnetz angerufen: Hurra, der Lärm der die FritzFone immer machen wenn's klingelt füllt die Wohnung. Funktioniert also wieder. Jetzt muss ich nur noch die Delle im Boden ausfüllen die entstanden ist, als mir den Stein vom Herzen gefallen ist.

Tschüß

Mathy

PS am vorletzten Freitag waren zwei Herren da um den Rasen wieder her zu richten. In den Tagen danach hat's angefangen zu regnen. Die Natur hat also auch ohne ständiges Anrufen das getan was sie machen sollte...

Antworten