Neue Scanner für nicht-flache Objekte?

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Mathy
Has thanked: 831 times
Been thanked: 468 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.

Es gab mal Scanner, mit denen konnte man sogar bestückte Platinen (wie zB. die Platinen unserer Ataris) einscannen. Leider laufen die nicht mehr mit modernen Rechnern und OSse. Was man meisten findet sind Scanner die nur noch Flaches scannen können. Oder diese Buchscanner die von oben scannen. Der Scan einer bestückten Platine wird dadurch aber unscharf oder der Scan ist nur in der Mitte genau von oben gemacht.

Man könnte ein modernes Smartphone nehmen und damit ein Panoramabild erstellen. Ist aber aus mehreren Gründen suboptimal.

Hat jemand eine Ahnung ob es noch moderne Scanner gibt, womit man Objekte scannen kann die nicht flach sind, bei denen man aber erwarten kann das sie noch Jahren mit den neuesten (mac)OSse laufen?

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Sleeπ
Has thanked: 273 times
Been thanked: 481 times
Re: Neue Scanner für nicht-flache Objekte?

Beitrag von Sleeπ »

Wir haben auf der Arbeit gerade zum Ausprobieren ein optisches Platinentestsystem von Quins stehen, in dem ist lt. Windoof-Gerätemanager die Scaneinheit von einem Epson GT1500 verbaut; der macht mit echten 600 dpi ganz ordentliche Scans von THT-Platinen.

Ich vermute aber mal das der über Kopf eingebaute Scannertyp schon etwas älter ist; er hat, neben USB 2 (soll ausdrücklich nicht mit USB3 verbunden werden!), noch zwei SCSI-Schnittstellen...:
S20250402_0001.jpg
S20250402_0001.jpg (160.15 KiB) 1429 mal betrachtet
Ob die aktuellen GT1500-Modelle auch noch mit Tiefenschärfe glänzen können, kann ich nicht sagen.
Sleeπ

pps
Has thanked: 189 times
Been thanked: 360 times

Beitrag von pps »

Sleeπ hat geschrieben:
02.04.2025 08:12
Wir haben auf der Arbeit gerade zum Ausprobieren ein optisches Platinentestsystem von Quins stehen, in dem ist lt. Windoof-Gerätemanager die Scaneinheit von einem Epson GT1500 verbaut; der macht mit echten 600 dpi ganz ordentliche Scans von THT-Platinen.

Ich vermute aber mal das der über Kopf eingebaute Scannertyp schon etwas älter ist; er hat, neben USB 2 (soll ausdrücklich nicht mit USB3 verbunden werden!), noch zwei SCSI-Schnittstellen...:

S20250402_0001.jpg

Ob die aktuellen GT1500-Modelle auch noch mit Tiefenschärfe glänzen können, kann ich nicht sagen.
Schönes Gerät noch mit SCSI Anschlüssen und Terminator Schalter falls das Gerät das letzte in der SCSI Kette ist. Für meinen Falcon hatte ich damals auch einen SCSI Scanner. Den konnte ich dann bis Win8.1 noch am PC nutzen. Windows 10 brachte dann keine Treiber mehr für meine SCSI Karte. Das konnte ich lösen, aber die Twain Software wollte dennoch nicht mehr.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Sleeπ
Has thanked: 273 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Sleeπ »

Scan einer SMD/THT-Platine:
kalib.jpg
kalib.jpg (8.93 MiB) 1411 mal betrachtet
Zwischen Scanner und Platine sind noch ein paar cm Luft; sie liegt nicht auf der Glasscheibe..
Sleeπ

cas
Has thanked: 287 times
Been thanked: 685 times

Beitrag von cas »

Ich habe einen Fujitsu SV600 Aufsichtscanner, der funktioniert gut, da passen Objekte bis ca. 50 cm dicke drunter. Läuft bei mir unter macOS, wahrscheinlich auch unter Windows.

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Marc

Sleeπ hat geschrieben:
02.04.2025 08:44
Bild
Hier sieht man aber teilweise die Seite der Bauteile. Wie ist das denn möglich? Lag die Platine etwas seitlich gekippt auf der Glasplatte?

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Carsten

cas hat geschrieben:
02.04.2025 09:17
Ich habe einen Fujitsu SV600 Aufsichtscanner...
Das ist aber ein Buchscanner. Da der Kopf sich nicht bewegt (parallel zum Bett), wird wahrscheinlich nachher im Bild von den Teilen die zu Scannen sind, Teile an den äusseren Ränden teilweise von der Seite zu sehen sein. Ich will aber alles von oben sehen.

Tschüß

Mathy

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

ich habe, nach ziemlich lang suchen, über den Chatbot das Kontaktformulier auf der Seite von Epson gefunden. (Man könnte ja fast auf die Idee kommen, Firmen wollen heut zu tage nicht mehr das (potentielle) Kunden Kontakt zu ihnen aufnehmen.)

Mal sehe ob, wie schnell und wie die reagieren.

Die GT-1500 Reihe wird nicht mehr angeboten, die DS Reihe sieht aber nicht schlecht aus.

Tschüß

Mathy

cas
Has thanked: 287 times
Been thanked: 685 times

Beitrag von cas »

Mathy hat geschrieben:
03.04.2025 01:07
.
Hallo Carsten

cas hat geschrieben:
02.04.2025 09:17
Ich habe einen Fujitsu SV600 Aufsichtscanner...
Das ist aber ein Buchscanner. Da der Kopf sich nicht bewegt (parallel zum Bett), wird wahrscheinlich nachher im Bild von den Teilen die zu Scannen sind, Teile an den äusseren Ränden teilweise von der Seite zu sehen sein. Ich will aber alles von oben sehen.

Tschüß

Mathy
Die Kamera im Arm schwenkt über das Objekt. Aber klar, es kann sein das einige Teile verdeckt sind, das kann aber auch bei Flachbrett-Scannern passieren, da bräuchte man schon einen 3D-Scanner

skr
Has thanked: 157 times
Been thanked: 144 times

Beitrag von skr »

Mathy hat geschrieben:
02.04.2025 02:46
Hat jemand eine Ahnung ob es noch moderne Scanner gibt, womit man Objekte scannen kann die nicht flach sind, bei denen man aber erwarten kann das sie noch Jahren mit den neuesten (mac)OSse laufen?
Achtung! Werbung in eigener Sache! :mrgreen:

Wir (also Sky-Skan International GmbH) nehmen gerade unseren "Planeten-Scanner" in den Vertrieb. Ist tatsächlich eine holl... ähhh... niederländische Entwicklung. ;)
Den haben wir auf der IPS 2024 in Berlin vorgeführt. Die Leute bemalen oder "bebasteln" Styroporkugeln zu Planeten. Das wird dann eingescannt und die Planeten werden automatisch zu unserer Planetariums-Software als Objekte hinzugefügt.

Ich habe einen im Schrank, vielleicht nehme ich den über Ostern mal mit nach Hause und schaue, ob ich es mit dem Mac ans Laufen bekomme. Muss mal schauen, wie da so das Preisschild ist, vielleicht können wir das auch "Stand-alone" anbieten.
/|\ ...*** loading *** .... /|\

Erhard
Has thanked: 119 times
Been thanked: 303 times

Beitrag von Erhard »

Irgendwer hatte das Problem wohl schon vor der Jahrtausendwende, daß man mit einem Foto von Oben nur bestimmte Bereiche scharf bekommt und das Objekt geometrisch verzerrt wird...

Ich habe nämlich einmal bei einem "service manual" festgestellt, daß das Bild der dargestellten Platine aus senkrechten Einzelstreifen zusammengesetzt war.

Für so eine Schlitz-Fotoserie bräuchte man einen Transportmechanismus, der das zu fotografierende Objekt wiederholt um definierte Schritte weitertransportiert sowie eine Software, die die Streifen hinterher zusammensetzt.

Allerdings würde man dann die 3D-Objekte immer noch teilweise vertikal seitlich sehen.
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

Erhard
Has thanked: 119 times
Been thanked: 303 times

Beitrag von Erhard »

Hallo,

zum verzerrungsfreien Abbilden von bestückten Platinen bräuchte man eher einen A3 Flachbettscanner (Farbe) mit mindestens 2 cm Tiefenschärfe ...
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Erhard, Leute

Es muss nicht unbedingt A3 sein, moderne Software kann Bilder zusammenfügen ohne dass man sieht wo sie zusammengewachsen sind. Aber ansonsten ...

Tschüß

Mathy

Antworten