ATARI 130 XE

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Lothar
ATARI 130 XE

Beitrag von Lothar »

Halo Zusammen, ich besitze einen ATARI 130 XE. Daran angeschlossen ist ein Fundai Monitor (Anschluß siehe Foto ).
Ich würde gerne einen Stereo Verstärker mit zwei Boxen anschließen. Wer kann mir sagen wie und womit ich dieses
bewerkstelligen kann.
Vielen Dank
Lothar Ebelshäuser
Monitor Anschlüsse 01.jpg
Monitor Anschlüsse 01.jpg (2.91 MiB) 180 mal betrachtet
Monitor Anschlüsse 01.jpg
Monitor Anschlüsse 01.jpg (2.91 MiB) 180 mal betrachtet

wosch
Has thanked: 868 times
Been thanked: 256 times
Re: ATARI 130 XE

Beitrag von wosch »

Hi.
Wenn der Monitor einen Kopfhörerausgang hat, würde ich es als erstes damit versuchen.
Das rote und weiße Cinchkabel kommt vom Atari? Dann könntest Du auch diese an den Verstärker anschliessen.
Gruß
Wolfgang

Sleeπ
Has thanked: 284 times
Been thanked: 500 times
Re: ATARI 130 XE

Beitrag von Sleeπ »

Sind die Kabel auf dem Foto alle mit dem XE verbunden?

Sprich: kommt über den weißen und roten Stecker Stereo-Ton?

Ich gehe jetzt einmal davon aus daß dass "Doppelkabel" in eine Hosidenbuchse geht (S-Video odr Y/C):
805455a-2875897066.jpg
805455a-2875897066.jpg (89.76 KiB) 139 mal betrachtet
Diese ist für Video mit getrennten Farb- und Helligkeitsleitungen (kann der XE eventuell). Die gelbe Cinch-Buchse für F-Bas (kann der XE auf jeden Fall). Die Buchsen mit dem weißen und roten Stecker sind für Stereo-Ton (der XE kann nur Mono, außer Du hast einen Stereo-Umbau).

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten.

Mir fallen da auf Anhieb zwei weitere ein:

1) mit zwei Y-Adaptern 1 x Stecker auf 2x Buchse:
image.png
image.png (427.72 KiB) 139 mal betrachtet
den vom XE kommenden Ton auf den TV und den Verstärker aufteilen: Mit dem vom XE kommenden Stecker in eine Buchse rein, den Stecker in den TV und den Verstärker mit der übrigen Buchse verbinden. Das für jeden Kanal, also 2 x.

Wenn vom XE nur eine Tonleitung kommt (Mono) benötigst Du dann noch einen dritten Adapter um den einen Ausgang des XE auf die beiden Adapter (für links und rechts) zu verteilen:

2 x Stecker auf 1x Buchse
image.jpg
image.jpg (33.34 KiB) 139 mal betrachtet

Oder du greifst den Ton an der Scart-Buchse ab, z.B. mit so einem Ding:
scart.jpg
scart.jpg (62.9 KiB) 139 mal betrachtet

Die Lösung mit dem Kopfhörerbuchse geht auch, hat den Nebeneffekt dass bei den allermeisten Fernsehern mit dem Einstecken eines Kopfhörers die internen Lautsprecher abgeschaltet werden. Ebenfalls ändert man mit der Lautstärkeeinstellung am TV auch die Lautstärke der Stereoanlage. Wenn der TV auf sehr leise steht und man dann den Verstärker aufdreht könnte man beim Umschalten auf eine andere Quelle dann plötzlich hellwach sein... :mrgreen:

Das kann von Vorteil sein, oft ist es aber eher nachteilig.

Willst Du den Ton ausschließlich über den Verstärker hören, reicht es den weißen und roten Stecker von dem obersten Foto einfach aus dem TV aus- und in einen freien Eingang des Verstärker einzustecken.
Sleeπ

Antworten