Ich bin auch neu (hier) :D

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Emwee
Has thanked: 45 times
Been thanked: 83 times
Ich bin auch neu (hier) :D

Beitrag von Emwee »

Hallo ABBUC-Foren-Gemeinde,

vielleicht hat mich der eine oder andere schon im Forum64 oder A1k gesehen, zumindest bin/war ich da hauptsächlich aktiv.
;) Somit ist schon indirekt verraten wo mein bisheriger Schwerpunkt lag: beim Commodore64 und Amiga.

Ich bin Baujahr 75, somit wohl inzwischen auch schon was grob um die 47 Jahre.

Bei mir fing alles damals mit dem C64 an, später folgte ein A500 - darauf ein A2000, der dann auch einige Erweiterungen über sich ergehen lassen mußte (das übliche: RAM-Erweiterung/HDDs/CD-ROM/Turbokarte/XT-Karte/...) bis hin zum Umbau in ein PC-Tower-Gehäuse.
Den A2000 habe ich auch lange Zeit als Mailbox-System an der Telefonleitung gehabt, der eine oder andere kennt ja sicher noch Mailboxen aus eigener Erfahrung.

Mit dem Aussterben des Amigas wurde es auch etwas ruhiger bei mir - es folgte kein PC, kein nichts. Irgendwann kam eine Playstation 1, die von der PS2 abgelöst wurde (...kaum genutzt) - erneut war lange Zeit Sendepause bis dann irgendwann ein PC einzog. Tja und dann kam die PS4 und Xbox... Vor grob zwei Jahren durfte eine PS3 Fat her - die PS3 hatte aber einen Virus der auf mich übersprang: auf einmal wollte ich wieder die alten Spiele zocken können! Kurz hintereinander zogen wieder eine PS1, zwei PS2, noch ein/zwei PS3en, das Sega Mega Drive, Sega Master System, eine Dreamcast, ein N64 ein, verschiedene GameCubes und... zwei/drei/vier Atari 2600 ein.
Die PS4, Xbox und das N64 sind wieder ausgezogen.

Nachdem die Konsolen da waren folgte ein Amiga 500, dann ein 1200er, dann noch ein... ach, ihr kennt das ja ;) - aus Zufall wurde mir dann ein 64er angeboten und so erwachte die alte Liebe zum "Brotkasten" wieder - diese "Liebe" strahlt aber immer aufs Atari 2600 über, denn oft schmeisse ich die 2600er an um zu schauen wie die Games dort aussehen. Diese kleine Konsole übt einen gewissen Reiz auf mich aus - aktuell habe drei 2600 Jr. und eine Darth Vader (aber ob die funktioniert weiss ich nicht, da ich die so wie sie ist nicht an einem meiner Monitore anschließen kann).

Langsam merke ich den Wunsch in mir aufkommen das ich auch noch einen Atari 8bit-Computer haben möchte (800XL z.B.) - mal schauen ob und wie der umgesetzt wird :)

Auf euch bin ich Aufmerksam geworden als ich mal ein wenig im Web gesucht habe und zufällig über das 2600er-PCB von Sikor gestolpert bin, dazu gibt es hier ja ein Thema.

Das ganze macht einfach Spaß... Spaß die alten Geräte an aktuellen Monitoren zum laufen zu bringen... Spaß die alten Games erneut anzuschauen (und man! die waren durchaus schon knackig!).

Jo, das sollte es gewesen sein!

Sleeπ
Has thanked: 279 times
Been thanked: 484 times
Re: Ich bin auch neu (hier) :D

Beitrag von Sleeπ »

Das ist ja eine ganz nette breitgefächerte Sammlung... :-)

Wir haben hier auch ein Unterforum für (ATARI-) Konsolen, was DU aber vermutlich schon gefunden hast. ;-)

Herzlich Wilkommen und viel Spaß,
Sleeπ

Emwee

Beitrag von Emwee »

Ja, breitgefächert schon - aber tatsächlich genutzt wird nur ein kleiner Teil davon.

:) Das Unter-Forum habe ich schon entdeckt und schnüffle mich gerade so durch :)

Danke!

Bernd
Has thanked: 109 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von Bernd »

Willkommen im Abbuc Forum. Falls du Fragen bezüglich der Atari Bit Reihe hast, bist du hier richtig.
Der 2600er lässt sich nicht an die neuen Flachfernseher anschließen und wenn ja, wirst du mit reichlich Latenzzeit rechnen müssen.
Als Ausweg habe ich mir eine Retron77 Konsole gegönnt. Über SD Karte lässt sich das Betriebssystem aktualisieren, dort ist reichlich Platz für alle Roms.
Mehr dazu auf AtariAge unter:
https://atariage.com/forums/topic/28146 ... nt-4084215

Hier kannst du die noch bekommen:
https://www.gamestop.de/Multiplatform/Games/53083

Auch bei mir ist ein gewisses Wander-Gen vorhanden. ST, C64 und Amiga gehören in jede Sammlung.
Letztes Wochenende war ich auf einem Amiga Treffen und habe mir zuvor den "The A500 Mini" besorgt.
Bin jetzt ganz schön infiziert davon.

Emwee

Beitrag von Emwee »

Ich werde garantiert mit Fragen um die Ecke kommen, spätestens wenn ein 800er bei mir einzieht - wobei ja auch einiges an Informationen in den einzelnen Themen schon zu finden ist :)

Zwei oder drei 2600er habe ich mit einem Mod versehen, das ich die jetzt über ein RetroTink am Monitor betreiben kann - ich finde persönlich dass das eine sehr praktikable Lösung ist.

Die Reton77 habe ich aber - unabhängig - davon auch immer wieder mal im Auge, denke die wird früher oder später kommen (war die schon immer so günstig?).

Amiga und C64 betreibe ich die Original-Geräte (bzw. beim C64 zwei Nachbauten: SixtyClone64 und ein TuningBoard64) - ebenfalls mit Mods versehen - am modernen Monitor.
Amiga und C64 sind - zusammen mit dem 2600er - auch die Geräte die ich am meisten nutze.

Bernd
Has thanked: 109 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von Bernd »

Emwee hat geschrieben:
01.06.2022 17:47
...
Die Reton77 habe ich aber - unabhängig - davon auch immer wieder mal im Auge, denke die wird früher oder später kommen (war die schon immer so günstig?).
...
Als der Retron77 auf dem Markt kam, lag er bei 90€, dann folgte 75€, jetzt liegt er bei 50€. Der Preis ändert sich seit 4 Jahren nicht mehr,
vielmehr dürfte es die letzten Geräte sein, die man noch kaufen kann. Der Joystick ist für Links und Rechtshänder geeignet, Feuerknopf gibt es auf beiden Seiten.
Die Strippe ist gefühlte 3 Meter lang, noch ein Vorteil. Was mir noch fehlt ist das Paddle von der Konsole, den Preis finde ich aber happig.
https://dragonbox.de/de/fuer-atari-syst ... steme.html

Emwee

Beitrag von Emwee »

An die gut 70 Euro erinnere ich mich...

Ich denke ich watschel mal zum örtlichen GameStop, bzw. schaue ob der die noch da hat...

Das Paddle gefällt mir aber, das muss ich mir mal genauer anschauen - vielleicht funktioniert das ja auch am C64 (das wäre sehr optimal).

Sleeπ
Has thanked: 279 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von Sleeπ »

Emwee hat geschrieben:
01.06.2022 17:16
Ja, breitgefächert schon - aber tatsächlich genutzt wird nur ein kleiner Teil davon.
Ja; das kenne ich. In meinem Spielzimmer/Keller/Dachboden tummeln sich Amiga 500, VCS, Jaguar, Atari 8 Bit, Lynx, diverse Nintendo-DS, Wii, eine SNES-Neuauflage und bestimmt noch ein bisschen mehr. Genutzt wird aber fast nur der A8, hin und wieder streichle ich das Kätzchen und auf Treffen den Luchs (Checkerd Flag via ComLynx).
Sleeπ

Emwee

Beitrag von Emwee »

Jooo, man hat halt so seine Lieblinge und die... werden halt immer wieder herangezogen :)

Dr. Irata
Has thanked: 182 times
Been thanked: 417 times

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo Emwee,
willkommen in der Atari-Welt!
Hier bist du auf jeden Fall richtig - die Community hier ist noch recht lebhaft und aktiv.
Einen wunderbaren Atari 8-Bit-Rechner kann ich dir wärmstens empfehlen... am besten gleich einen etwas moderneren Atari 130 XE!
Viel Spaß
Peter

Emwee

Beitrag von Emwee »

Danke danke!

Der 130XE ist sicherlich interessant, aber wenn ich den mal irgendwo sehe ist er preislich doch in einem Bereich der ihn für mich wieder uninteressant macht - deswegen schiele ich mehr auf den 800XL.

MichaG
Has thanked: 507 times
Been thanked: 154 times

Beitrag von MichaG »

Der 800XL ist ja auch der Klassiker. Er repräsentiert die Hochzeit unserer kleinen Ataris. Und erweitern kannst du ihn ja immer noch ;-)

Die Preise sind allerdings ganz schön heftig im Moment, zumindest was eBay angeht. Und auf klassischen Flohmärkten habe ich schon seit Ewigkeiten keine Atari-Hardware mehr gesehen.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Emwee

Beitrag von Emwee »

Ja, die Preise sind gerade etwas unschön - aber vielleicht finde ich mal was zu akzeptablen Preisen.

Auf Flohmärkten habe ich generell Computer schon ewig nicht mehr gesehen.

andymanone
Has thanked: 970 times
Been thanked: 1538 times

Beitrag von andymanone »

Emwee hat geschrieben:
03.06.2022 18:33
Ja, die Preise sind gerade etwas unschön - aber vielleicht finde ich mal was zu akzeptablen Preisen.

Auf Flohmärkten habe ich generell Computer schon ewig nicht mehr gesehen.
Wo liegen denn so Deine Vorstellungen (Gerät(e) & Preis(e))?

Evtl. kann ich Dir ja aushelfen...

Ich habe (fast) alles da ;) .....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

Emwee

Beitrag von Emwee »

andymanone hat geschrieben:
03.06.2022 19:05
Wo liegen denn so Deine Vorstellungen (Gerät(e) & Preis(e))?

Evtl. kann ich Dir ja aushelfen...

Ich habe (fast) alles da ;) .....
Und schon wird man verführt :P - ich habe dich mal angetextet :D

andymanone
Has thanked: 970 times
Been thanked: 1538 times

Beitrag von andymanone »

Emwee hat geschrieben:
03.06.2022 19:20
Und schon wird man verführt :P - ich habe dich mal angetextet :D
Wow, so einfach geht das :o :lol: ?

Hab Dir mal geantwortet ;)....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

Emwee

Beitrag von Emwee »

andymanone hat geschrieben:
03.06.2022 20:05
Wow, so einfach geht das :o :lol: ?
Manchmal bin ich ein williges Opfer :P

Antworten