GPT4 wird mit Marsbesiedlung & Skynet konfrontiert, kleines, nicht ganz so ernst zunehmendes Experiment ;)

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2589
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

GPT4 wird mit Marsbesiedlung & Skynet konfrontiert, kleines, nicht ganz so ernst zunehmendes Experiment ;)

Beitrag von andymanone »

Ist nix Wildes, aber ich hatte mal aus Spaß ein kleines Experiment gestartet und GPT4
mit dem Thema Marsbesiedlung & Skynet behelligt ;).
Also erst in Richtung Mars gelenkt und dann den Haken in Richtung Skynet geschlagen ;).

Wen ´s interessiert, Ergebnis (Dialog PDF) im Anhang ;).
GPT vs Skynet.pdf
(1.32 MiB) 31-mal heruntergeladen

PS:
Dall-E war zum Thema "Skynet HQ" da wesentlich kooperativer :mrgreen: und hats mir gleich ausgespuckt 8-)

Skynet HQ.jpg

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
AndreasB
Beiträge: 92
Registriert: 17.08.2021 02:03
Has thanked: 25 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: GPT4 wird mit Marsbesiedlung & Skynet konfrontiert, kleines, nicht ganz so ernst zunehmendes Experiment ;)

Beitrag von AndreasB »

Ha! Skynet existiert! :-)

Aber allgemein zum Thema "KI":
Ich tue mich schwer damit, ChatGPT oder andere ähnliche Systeme wie das von Bing und Google als "Künstliche Intelligenz" zu bezeichnen, weil ihnen grundlegende Eigenschaften fehlen die eine Intelligenz definieren.

Wenn man bedenkt, dass die heutigen "KI" ihre Informationen aus dem Internet beziehen in denen Verschwörungstheorien und vieler anderer Müll existieren, dann gruselt es mich, dass diese "KI" gar keine Ahnung haben was z.B. real odfer fiktiv, hass oder freundlich ist, weil eben jene Aussagen nicht als solche zu erkennen sind. Daraus können nur Fehlentscheidungen entstehen. So kann man mit freundlichen Worten sagen, dass jemand ein Dummkopf und gefährlich ist und im Gegensatz mit Hatespeech (Sarkasmus, Zynismus,...) auch sagen, dass jemand "gut" ist. Sie kann abe rnicht unterscheiden ob eine fiktive Person beschrieben wurde, oder gar ein Außerirdischer oder reale Person. - Eine KI kann all das nur selten mit 100% Sicherheit erkennen. - Deshalb bin ich auch der MEinung, dass diese angeblichen "KI" nichts weiter als Bild- oder Textgeneratoren sind. - Ansonsten wäre schon die allererste Eliza von 1966 eine "KI". Und wer will das ernsthaft behaupten? ;-)

Was bei weitem aber am schlimmsten ist, dass diese angeblichen "KI" massiv manipuliert werden können. Man muss nur eine Fakenews weltweit verbreiten. Am besten in mehreren Sprachen. Und schon wird ChatGPT dies für Echt befinden oder zumindest in seine Überlegungen einbeziehen.

Ich empfehle den SciFi Film "Colossus" zum Thema "KI". (Oder auch das bekanntere "Wargames")
Retro. Atari. News. Today. AtariToday.net

sven
Beiträge: 23
Registriert: 17.08.2021 07:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: GPT4 wird mit Marsbesiedlung & Skynet konfrontiert, kleines, nicht ganz so ernst zunehmendes Experiment ;)

Beitrag von sven »

Ich wage mal die These, dass auch ein Mensch nicht zweifelsfrei definieren kann, welche Information korrekt und welche Fake oder sonstiges sind- ohne weitere, längere Recherche. Viele Menschen nehmen sich bekannte Puzzlestücke und reimen sich dann etwas zusammen. Ich glaube, die nennen wir dann Politiker oder so :P
Bezüglich gut und böse, schlecht oder falsch: Das sind im Grunde antrainierte Bewertungen, die von vielen Faktoren wie soziales Umfeld, finanzielle Situation, Bildung etc. definiert wird. Ich ziehe hier ungerne die Parallelen zu den Geschehnissen im Osten von Europa, aber dort sieht man sehr gut, dass unterschiedliche Sichtweisen / Definitionen immer aus dem Blickwinkel zu betrachten sind und es somit bei gleichem Thema komplett unterschiedliche Sichtweisen gibt, die für sich (unter Einbeziehung des Umfelds) durchaus richtig sind. Wir als Außenstehende werden dies nie korrekt bewerten können. Und das kann auch eine KI nicht.

Wichtig wird sein, wo und wie "KI" zum Einsatz kommt. Ich bin gespannt, sehr interessantes Thema :)

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1171
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: GPT4 wird mit Marsbesiedlung & Skynet konfrontiert, kleines, nicht ganz so ernst zunehmendes Experiment ;)

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Sven, Leute

sven hat geschrieben:
08.04.2023 19:53
Ich glaube, die nennen wir dann Politiker oder so :P
Nicht nur Politiker machen das. Manche Leute reimen sich Sachen zusammen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Meistens aus Unwissenheit oder Wissensimmunität.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast