AtariAge-Shop

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

AtariAge-Shop

Beitrag von MichaG »

Da ich ein Auge auf das geniale Jaguar-Game Gravitic Mines geworfen habe und sich reboot nicht zu einem digitalen Verkauf überreden lässt, denke ich nun erstmals drüber nach, im AtariAge Shop einzukaufen.

Was mich abschreckt sind die UPS Versandkosten von $27 und die ICOD-Gebühren, die ja wohl auch ca. 15€ betragen. Ein einzelnes Game für $70 kommt so auf über 100€.

Wer hat da mehr Erfahrung, stimmt das mit den ICOD so? Wie lange dauert der Versand dann? Können noch weitere Komplikationen auftreten?

Spielt vielleicht jemand ebenfalls mit dem Gedanken, sich da was zu bestellen, so dass wir uns Porto/Gebühren teilen könnten?
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

pixl
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2021 22:19
Has thanked: 20 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: AtariAge-Shop

Beitrag von pixl »

Hallo MichaG,
bei AtariAge habe ich schon öfters eingekauft. Mit den Versandkosten, Gebühren und - nicht zu vergessen - der 19 % Einfuhr-Umsatzsteuer wird das schon ziemlich teuer. Ein Tipp, falls der Zoll bei dir in der Nähe ist: registriere dich als Selbstverzoller. Andernfalls will der Postdienstleister nochmals weitere Gebühren. Dann muss man zwar selbst zum Zoll, kann das Paket dann aber auch gleich in Empfang nehmen.
Andere Möglichkeit: das Spiel dürfte doch sicher hin und wieder auch in der Bucht auftauchen?

Schöne Grüße,
Alex.

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAge-Shop

Beitrag von MichaG »

Habe am 1.9. bestellt, versandt wurde es am 11.9., was ich jetzt mal auf die Wirren der AtariAge-Übernahme durch Atari schiebe.

Inzwischen liegt es laut DHL-Tracker seit einer Woche in der Schweiz und wartet auf den "Transportation to destination country/destination area: Germany".

Kosten bisher:
Gravitic Mines - Atari Jaguar $70.00 (66€)
Shipping: $26.95 (25€)
pixl hat geschrieben:
24.09.2023 19:47
Andere Möglichkeit: das Spiel dürfte doch sicher hin und wieder auch in der Bucht auftauchen?
Ist bei relativ neuen Homebrew-Spielen ungewöhnlich.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAge-Shop

Beitrag von Sleeπ »

pixl hat geschrieben:
24.09.2023 19:47
...registriere dich als Selbstverzoller. Andernfalls will der Postdienstleister nochmals weitere Gebühren. Dann muss man zwar selbst zum Zoll,...
Dafür (Zustellung und "Verzollung" beim dhl-Boten) sind bei mir 6 € angefallen. Darüber habe ich mich erst geärgert, dann aber überlegt daß mir dafür die Fahrt zum Zoll (ca. 60 km) erspart geblieben ist und ich nicht mindestens einen halben Tag Urlaub für den Besuch beim Zoll einplanen mußte. Insofern waren die paar € extra gut investiert. ;-)
Sleeπ

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 115 times
Been thanked: 103 times

Re: AtariAge-Shop

Beitrag von tfhh »

Sleeπ hat geschrieben:
25.09.2023 09:42
Dafür (Zustellung und "Verzollung" beim dhl-Boten) sind bei mir 6 € angefallen. Darüber habe ich mich erst geärgert, dann aber überlegt daß mir dafür die Fahrt zum Zoll (ca. 60 km) erspart geblieben ist und ich nicht mindestens einen halben Tag Urlaub für den Besuch beim Zoll einplanen mußte. Insofern waren die paar € extra gut investiert. ;-)
Also in Anbetracht des Zeit & Fahrtkosten sind die 6 Euro - finde ich - ein Witz. Ich muß auch gut 50km fahren, bei galaktischen Öffnungszeiten (7-14 Uhr, Freitags bis 12).

Übrigens, GLS berechnet z.B. bei einem Paket aus der Schweiz entspannte 38,50 Euro "Zollhandlingsgebühren". Da freut man sich dann über die 6 Euro von DHL :-)

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAge-Shop

Beitrag von 24sumo »

Bei mir ist der Zoll im Ort, so weit so gut. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass bei Versand mit DHL Express - weil es schnell gehen soll, bezahlt man auch gern erhöhte Portogebühren :roll: - die Registrierung als Selbstverzoller nichts hilft, da der Service "Lieferung frei Haus" nicht abwählbar ist und man daheim um Extragebühren nicht noch mal herum kommt. Aus meiner Erinnerung waren das auch mehr als die bekannten 6€ bei normalen DHL Versand. Und wohl letztes Jahr (?) musste man sich als Selbstverzoller neu registrieren, da DHL einen Systemwechsel gemacht hat.
Gruß Bernhard

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAge-Shop

Beitrag von Olix »

Ich hatte auch einige Zeit die Selbstverzollung genutzt, da ich mit dem Fahrrad nur 10 Minuten vom Zollamt entfernt bin. Nachdem ich aber beim letzten mal dort fast eine Stunde warten musste, da die Zoll-Beamtin mit den bei BEST bestellten Atari Custom ICs nichts anfangen konnte und sie nicht die richtige Warengruppe fand, ist meine Begeisterung für diese Art der Verzollung rasch gesunken. Die (ansonsten sehr nette) Beamtin erklärte mir dann, dass ab dem nächsten Jahr die Formulare zur Verzollung vom Abholenden selbst auszufüllen wären. Das war dann für mich Anlass genug die Selbstverzollung wieder abzumelden. Der ganze Aufwand ist mir dann doch die 6 Euro nicht wert :roll:

slx
Beiträge: 136
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 95 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAge-Shop

Beitrag von slx »

Ich habe schon zwei- oder dreimal dort bestellt und meiner Erinnerung nach ist zumindest ein Paket beim Zoll durchgerutscht. D.h. es gibt eine gewisse Gamble-Komponente ;)

Die Nebenkosten kann man prozentuell senken, indem man viel auf einmal bestellt :D Für den Jaguar bieten sich der bei AtariAge viel schöner verpackte GameDrive und Rebooteroids an, für A8 zB Adventure II und Castle Crisis oder Beef Drop (falls es das überhaupt noch gibt).

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAge-Shop

Beitrag von CharlieChaplin »

Beef Drop und Scramble kann man bei AtariAge leider nicht mehr erwerben. Habe Albert gefragt und er sagte, er musste beide A8 Carts aus dem Shop entfernen, da Atari dafür keine Lizenzen besitzt (und Beef Drop zu ähnlich zu BurgerTime ist).

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAge-Shop

Beitrag von MichaG »

Der Vollständigkeit halber:

Code: Alles auswählen

Gravitic Mines	$ 70,00	 64,40 €	100%
Shipping	$ 26,95	 24,79 €	 39%
Zoll		$ 13,38	 12,31 €	 19%
DHL		$  6,52	  6,00 €	  9%
SUM		$116,85	107,50 €	167%
			
Bestellt:	 1.9.2023		
Angekommen:	28.9.2023		
Dauer Tage:	27	
Also auf den Spielepreis nochmal 2/3 drauf... Aber es ist jeden Cent wert, sehr zu empfehlen.

Ein Vertrieb in Europa oder ein digitaler Download wäre mir allerdings lieber gewesen...
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

slx
Beiträge: 136
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 95 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: AtariAge-Shop

Beitrag von slx »

MichaG hat geschrieben:
18.12.2023 10:49
Also auf den Spielepreis nochmal 2/3 drauf... Aber es ist jeden Cent wert, sehr zu empfehlen.

Ein Vertrieb in Europa oder ein digitaler Download wäre mir allerdings lieber gewesen...
Der Mehrpreis lässt sich durch Bestellung mehrerer Artikel anteilsmäßig senken, der Gesamtpreis leider nicht ;)

CharlieChaplin hat geschrieben:
19.10.2023 22:44
Beef Drop und Scramble kann man bei AtariAge leider nicht mehr erwerben. Habe Albert gefragt und er sagte, er musste beide A8 Carts aus dem Shop entfernen, da Atari dafür keine Lizenzen besitzt (und Beef Drop zu ähnlich zu BurgerTime ist).
Für den 7800 gab's etliche Spiele von PacManPlus zum Gratis-Download. Hoffentlich sind die anderen Spiele, die es für diverse Systeme nur im AA-Store gab, nicht auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast