Und sonst so? Golf 2 ohne Licht...

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Und sonst so? Golf 2 ohne Licht...

Beitrag von Sleeπ »

Und mal wieder etwas aus der "Und-sonst-so"-Ecke:

Bei unserem Golf 2 streickte jüngst der Lichtschalter für´s Abblendlicht. Ließ er sich anfangs durch liebevolles streicheln noch dazu bewegen das Abblendlicht einzuschalten, ging dann zum Schluß garnix mehr - nur noch das Standlicht funzelte vor sich hin. Zum Fahren im Dunkeln definitiv zu wenig; zumindest auf unbeleuchteten Straßen. * fg * Eine nähere Betrachtung ergab, daß ein Kontaktpaar im Schalter verbrannt ist. Lt. Stromlaufplan wird mit dem Schalter der komplette Strom der zwei H4-Birnen und Rücklichter, also in der Summe was um die 150 W -> runde 12 A - im Augenblick des Einschaltens wohl noch mehr - direkt geschaltet. Dementsprechend sahen die Kontakte aus:
Wippe Lichtschalter Golf.jpg
Wippe Lichtschalter Golf.jpg (64.49 KiB) 534 mal betrachtet
Etwas ungünstig fotografiert und schon gesäubert; man kann aber erkennen daß der "Hubbel" an dem rechten Kontakt deutlich höher ist als an dem rot markierten, inzwischen flachen Kontakt. Das Gegenstück auf der Bodenplatte des Schalters sieht entsprechend aus.

Warum wird das nicht via Relais geschaltet? Wohl so ohne weiteres nicht zu reparieren. Also bei VW im Classic-Shop einen neuen Schalter bestellt; dazu in der Suchmaske nach Baujahr gesucht und ein augenscheinlich passendes Teil gefunden; unser Wägelchen ist BJ 13.12.1989 und damit sollte der Schalter mit dem Namen 91941531C passen. Sollte. Was ich nicht wußte: "Die Modelljahre bei Volkswagen beginnen immer am 1. August des Vorjahres nach den Werksferien. Ihr Fahrzeug ist daher ein Modelljahr 1990". Beim Wechsel des Modelljahres `89 -> `90 wurde anscheinend unter anderem der Schalter überarbeitet; der passende hört auf den Namen 91941531K. Sieht von vorne gleich aus, nur die Anschlußplatte hat sich geändert. Dieser ist von VW (natürlich) nicht mehr lieferbar. :-(

Also auf dem freien Markt einen Nachbau geordert. Bei diesem paßt zwar der Stecker und er funktioniert auch grundsätzlich, aber der Schalter läßt sich nicht in den Ausschnitt des Armaturenbretts stecken. Er ist zu hoch. Also die somit unnützen Metallklammern entfernt (sitz ja eh schon zu stramm) und an den schmalen Seiten etwas Material abgeschliffen. Als dann die Höhe paßt, stellte sich heraus daß er auch zu breit war - da konnte ich aufgrund der geringen Wandstärke des Schaltergehäuses aber nix machen. :-(

Also zwei Möglichkeiten:
  • Den Schalter mit Gewalt reinprügeln - wobei der originale Schalter ohne Problem und Kraftaufwand sowohl rein- als auch rausgeht. Aber genau so schwer geht der Nachbau dann ja auch wieder raus; außerdem reißt eventuell der doch nicht mehr so ganz so junge Kunststoff des Amaturenbrettes bei Gewaltanwendung.
  • Den Ausschnitt vergrößern.

Beides keine Option.

Letztendlich habe ich einen gebrauchten, funktionierenden originalen Schalter besorgt und bei diesem die (inneren) Kontakte gereinigt. Die für´s Abblendlicht waren, wie zu erwarten, auch schon etwas angegriffen. Also zurück zu der Idee die Lampen selbst via Relais zu schalten um den Schalter zu entlasten. Eine kurze Recherche im Web ergab, daß diese Idee wohl schon mehrere vor mir hatten - wer nach "H4 Booster" sucht, findet diverse, mehr oder weniger aufwendige bzw. komfortable Lösungen, die es fertig zu kaufen gibt. Das geht von quasi fliegenden Verdrahtungen, die man in den Kabelbaum reinfummeln soll bis hin zu fahrzeugspezifischen Lösungen mit Zusatzfunktionen im wassergeschütztem Gehäuse mit passend konfektionierten, hochwertigen Kabeln mit Steckern/Kupplungen. Dementsprechend variieren auch die Preise im Bereich vom unteren, zweistelligem Bereich bis zu ca. 200 €.

Ich habe mich entschlossen etwas tiefer in die Tasche zu greifen und eine fix-und-fertig-Lösung mit Gehäuse für den Golf mit Zusatzscheinwerfern einzubauen, die keine Änderungen am originalen Kabelbaum erfordert. Jede Lampe (2 x H4 und 2 x H7) ist einzeln abgesichert und wird über ein eigenes Relais geschaltet.

Der Einbau gestaltete sich in der Tat im Prinzip recht einfach. Das Gehäuse wird über einen mitgelieferten Edelstahl-Winkel an der Schraube des Batteriehalters fixiert, die Kabel sind lange genug um mit den mitgelieferten Kabelbindern fixiert zu werden. Stecker von den H4-Birnen abziehen und das Gerät einschleifen, Stecker von den Zusatzscheinwerfern abziehen und mit dem Gerät verbinden. Zuleitung mit der Batterie verbinden und fertig. Wenn man jetzt nicht einen falschen Stecker erwischt hat * hüstel *, wird jetzt jede Lampe via Relais und nicht mehr über den Lichtschalter geschaltet.
Steuergerät.JPG
Kommen wir jetzt zu "im Prinzip recht einfach" / "* hüstel *": Auf der Beifahrerseite habe ich sofort die richtigen Stecker gefunden. Auf der Fahrerseite hingegen gabe es auf den ersten Blick Richtung Kotflügel zwei identische Stecker für den Zusatzscheinwerfer. Hm, also den ersten probiert. Mist, mit dem Fernlicht ging die Hupe los. Also den anderen Stecker probiert. Mist, das ist auch die Hupe?!? Jedenfalls wußten jetzt alle Nachbarn daß ich am Auto rumfummele. Nach etwas suchen fand ich dann eine dritte identische Steckerverbindung Richtung Kühler - das war dann aber der Zusatzscheinwerfer. * gg *

Des Rätzels Lösung: Unser Gölfchen hat zwei Tröten ("Zweitonhorn"), für deren Anschluss an den Kabelbaum (rot) jeweils die gleichen Steckverbinder benutzt wurden wie für die H7-Zusatzscheinwerfer. Dummerweise sind diese direkt neben dem Scheinwerfer montiert. Der korrekte Stecker liegt, vom Abblendlicht aus gesehen, Richtung Kühler (grün).
Links.JPG
Rechter Scheinwerfer:
Rechts.JPG
Hätte ich einen neuen Schalter bekommen, würde dieser vermutlich wieder etliche Jahre halten, aber auf diese Weise habe ich den ganzen Kabelbaum, den gebrauchten Lichtschalter und den Lenkstockschalter (Fernlicht) entlastet; sie sollten an dieser Stelle keinen Ärger mehr machen.

Hat zwar nur entfernt mit ATARI zu tun, aber hier sind ja noch mehr 1er/2er oder andere, etwas ältere Vehikel mit ähnlicher Technik unterwegs...
Sleeπ

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Und sonst so? Golf 2 ohne Licht...

Beitrag von atarixle »

Ich fahre einfach nicht nachts :D :D

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Und sonst so? Golf 2 ohne Licht...

Beitrag von wosch »

Schöner Bericht. Nach "nicht mehr lieferbar" ist in meinem Gehirn schon eine Leuchttafel mit "RELAIS" angegangen :mrgreen:
Schön das es sowas schon fertig gibt. Aber wie man sieht gibt es doch die eine oder andere Hürde zu nehmen :D . Aber das macht das ganze je erst interessant.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Und sonst so? Golf 2 ohne Licht...

Beitrag von andymanone »

Wow, "Hut ab", da haste dir ja echt viel Mühe gegeben 8-) ...

Soviel Zeit hätte ich "heutzutage" nicht mehr dafür "verbrannt" :roll: :o ;)

Aber meine 3 Rocco´s (BJ 83/87/92) hatten dieses Problem - glücklicherweise - auch noch nicht bisher... :D

Aber trotzdem: toller Bericht, gut gemacht 8-) !!!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Und sonst so? Golf 2 ohne Licht...

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Ich tausche in der Firma schon mein die ein oder andere Birne aus wenn an einem Fahrzeug eine Lampe nicht mehr will. Eines Tages kam ein Kollege aus eine der anderen Firmen die sich im Gebäude befanden zu mir, ob ich nicht die Birnen (H4) in seinem Auto austauschen könnte. Das an seinem SCHWARZEN Audi das Abblendlicht vorn auf BEIDEN Seiten nicht funktioniert hat, hat ihm nicht gekümmert. Aber das die Leute immer die Lichthupe nutzten um ihm zu dafür zu warnen, ging ihm gigantisch auf dem ...

Tschüß

Mathy

PS schöne Story wieder Marc!
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Und sonst so? Golf 2 ohne Licht...

Beitrag von Sleeπ »

Mathy hat geschrieben:
22.10.2023 00:18
...Aber das die Leute immer die Lichthupe nutzten um ihm zu dafür zu warnen, ging ihm gigantisch auf dem ...
Unglaublich...! Vielleicht war der Typ etwas des Lebens überdrüssig. :?:

andymanone hat geschrieben:
21.10.2023 22:25
Soviel Zeit hätte ich "heutzutage" nicht mehr dafür "verbrannt"
Tja, was will man machen? Den Wagen deswegen abstoßen?!? :mrgreen:

Bei dem Auto kann man noch die Birnen selber wechseln und es protokolliert nicht wie schwer ich bin oder wann ich was im Auto mache um die Erkentnisse dann mit dem Hersteller zu teilen... :roll:

Leider scheint das mit den Nachbauten etwas problematisch zu sein; ich habe auf der Suche nach einem passenden 3rd-party-Schalter von diversen Herstellern Kritiken gelesen daß unter anderem die Passgenauigkeit eher schlecht ist. Da der Name des jetzt gekauften Produzenten(?) in diesem Zusammenhang nicht gefallen ist, habe ich ihn dann bestellt; es sah aber leider nicht besser aus. :cry:

Da ich es bei alten Autos aber so halte wie bei alten Computern :mrgreen: kam säge- oder pfeilerei am Cockpit nicht (mehr) in die Tüte. ;)

Mal von dem Problem mit dem nicht mehr lieferbaren Schalter abgesehen, halte ich es auch technisch für sinnvoller die Lampen vor Ort via Relais zu schalten und so bei diesen Strömen die Wege möglichst kurz und die Anzahl der Kontakstellen möglichst klein zu halten. Beim Suchen im Netz bin ich über einige gleich gelagerte Problemberichte (Schalter verbrannt / nicht mehr lieferbar) bei verschiedenen Automarken gelandet; das hat z. B. Porsche damals genauso gehandhabt wie VW. Bei meinem ersten Auto (FoFi mk2 1.6d) hatte ich das Problem schon mal - "damals" habe ich aber noch originalen Ersatz bekommen. ;)
Sleeπ

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2021 15:20
Kontaktdaten:

Re: Und sonst so? Golf 2 ohne Licht...

Beitrag von Marcus »

Ich habe den H4-Booster bei meinem Scirocco II eingebaut.
Aber nicht nur wegen dem Verschleiß des Lichtschalters, sondern weil dadurch das Abblendlicht deutlich heller wurde.
Davor war es eher ein funzeliges Licht, durch die Länge und den Querschnitt des Kabel, sowie die vielen Übergangswiderstände am Lichtschalter und den ganzen Steckkontakten.
An den Scheinwerfern lagen nur knapp 10 Volt an.
Mit dem H4-Booster liegt fast die volle Spannung an den Scheinwerfern an.

Ich würde aber dringend empfehlen noch die Zuleitungen von der Batterie zum H4-Booster in ein Marderschutz-Wellrohr zu legen.
Diese Leitungen sind bis zum H4-Booster nicht abgesichert und relativ dünn.
Kommt es zwischen Batterie und H4-Booster zu einem Isolationsfehler, durch mechanische Belastung oder auch einem Marderbiss, kann das schnell zu einem Brand führen!

https://www.amazon.de/AUPROTEC-Wellrohr ... hdGY&psc=1

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Und sonst so? Golf 2 ohne Licht...

Beitrag von atarixle »

andymanone hat geschrieben:
21.10.2023 22:25
Wow, "Hut ab", da haste dir ja echt viel Mühe gegeben 8-) ...

Soviel Zeit hätte ich "heutzutage" nicht mehr dafür "verbrannt" :roll: :o ;)

Aber meine 3 Rocco´s (BJ 83/87/92) hatten dieses Problem - glücklicherweise - auch noch nicht bisher... :D

Aber trotzdem: toller Bericht, gut gemacht 8-) !!!

Gtx.,
andY
Da steckt ja auch Golf 1 Techik, die ist soweit ich mitbekommen habe, noch immer und überall lieferbar. Beim Einser sind gerade die späten Baujahre noch reich an Ersatzteilen.

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Und sonst so? Golf 2 ohne Licht...

Beitrag von GoodByteXL »

atarixle hat geschrieben:
23.10.2023 11:03
Da steckt ja auch Golf 1 Techik, die ist soweit ich mitbekommen habe, noch immer und überall lieferbar. Beim Einser sind gerade die späten Baujahre noch reich an Ersatzteilen.
Dem ist wohl eher nicht so - und war auch noch nie so ...

Es hängt sehr stark von der Modellvariante und dem echten Baujahr ab (nicht verwechseln mit Modelljahr). Vor allem bei im Ausland gebauten Fahrzeugen sind häufig völlig andere Teile aus anderen Serien/Modellen verbaut.

Auch wird sehr gerne in der letzten Baureihe eines Modells alles im Konzern zusammengekehrt, was noch im Regal liegt, um ein Auto fertigzustellen.

Das machen alle Hersteller so - ergo hatte ich das schon einige Male im Autofahrerleben. Zuletzt mit dem 2000er Polo, der aus Spanien kam. Außer dem Typenschild war da nicht viel gemein mit einem in DE gefertigten Polo. Viele Teile stammten vom Golf - Klima, Sitze, Motorsteuerung, elektrische Fensterheber u.v.a.m.

Unsere Werkstatt war immer 'begeistert' auf der Jagd nach den passenden Polo-Teilen, weil das schlicht nicht im Konzern dokumentiert wird und nie wurde.

@Sleepy: Gute Arbeit. Wer es schafft seinen alten Verbrenner am Leben zu erhalten, wird spätestens nach 2035 den Kuba-Effekt erleben ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Und sonst so? Golf 2 ohne Licht...

Beitrag von Sleeπ »

GoodByteXL hat geschrieben:
23.10.2023 12:39
...alles im Konzern zusammengekehrt, was noch im Regal liegt, um ein Auto fertigzustellen.
Da hätte ich ein passendes Beispiel:
Produkte-Polo-Harlekin-1995-3609529693.jpg
Man vermarkte die Aufräumaktion dann einfach als Sondermodell. :mrgreen: ;)

Ich mußte mich jetzt erst mal schlau machen was der "Kuba-Effekt" ist. Dazu ein Zitat aus einem erklärenden Artikel: "Diese Vor­sor­­ge-Käufe betreffen keine Oldtimer, sondern einfach Modelle aus den letzten zwanzig Jahren, die offenbar in guter Erinnerung geblieben sind. Und dazu relativ elektro­nikfrei, die nervige Digital-Überfrachtung bzw. Assistenzsystem-Bevormundung von heute finden ohnehin vorwiegend die Hersteller toll, weniger die damit zwangs­beglückten Kunden."

Da sach ich: "Da simmer dabei, dat is prima!"
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast