In eigener Sache... ;-

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

In eigener Sache... ;-

Beitrag von Sleeπ »

Für mich sind inzwischen einige Schreibweisen im Umlauf... :mrgreen:

SleepII
Sleeπ
Sleepπ
Sleepi
...


Um die Verwirrung um mein Pseudonym mal zu entwirren:

Mein Pseudonym stammt noch aus Computer-Flohmarkt-Zeiten, einer Zeitschrift für die u.A. Thomas Eberle zuständig war, der später auch mit Computer Kontakt und dem ATARImagazin viel für den A8 publiziert hat. "Danke" an dieser Stelle dafür!

Für die Jüngeren: Das war quasi ein gedrucktes Forum in Zeitschriftenform, wo man als Leser (handschriftlich!) eine Frage stellen konnte und diese dann, wenn man Glück hat, in der nächsten Ausgabe von einem anderen Leser beantwortet wurde.

Da ich schon immer etwas schläfrig war und gelegentlich auch als Korinthenkacker hätte bezeichnet werden können :mrgreen: , kam es zu einer Kombination aus "sleepy" für das Schläfrige und "π" für das gelegentlich Störend-Genaue. Ursprünglich heißt es also "Sleeπ". Mit dem "π" kam die Druckerei der Computerflohmarkt allerdings nicht zurecht; dort hieß ich dann plötzlich "Slee&#120645" oder etwas in ähnlicher Form; ein etwas sperriges Pseudonym. Also habe ich aus dem "π" dann "pi" gemacht: "Sleepi".
Das habe ich, bis zu meinem ersten Mac, dann auch so beibehaltene. Diesem konnte ich dann über die Tastatur ein "π" entlocken, was von den zu der Zeit aktuellen Foren auch aktzeptiert wurde. Also hieß ich jetzt endlich "Sleeπ". :D
Die Sache hatte aber einen Hacken: Das "π" konnte ich nur dem Mac entlocken; bei einem Windoof-PC hat die Eingabe über die Tastatur, auch mit allen möglichen Tips aus dem Internet, nicht geklappt. Also waren Mac-Postings mit "Sleeπ" unterschrieben, Win-Postings mit "Sleepi".

Inzwischen habe ich zwei Tricks gefunden um auch dem Windoof-Rechner ein "π" zu entlocken, also bin ich, nach ~30 Jahren, endlich bei meinem richtigen Namen angekommen: Sleeπ. :mrgreen:
Sleeπ

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 155
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 87 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von skr »

Danke für die Aufklärung, Schleppi. :mrgreen:

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von mega-hz »

Du hast uns aber nicht gesagt, wie man das π beim Windoof10 PC nun ohne ctrl-c/v hinbekommt!
Aber schöne Ausführung zu dem wie und warum!

Da kann ich auch gleich meine kleine Geschichte zu meinem Nickname erzählen:

1986 habe ich meinen sehr guten Freund Jörg kennengelernt.
Hab damals in Bremen gewohnt und hatte eine SIGMA 12 5/8 auf dem Dach (ca 5m große CB-Funk Antenne).
Da ich neu in der Gegend war, hab ich mal über Funk gefragt, ob jemand jemanden kennt, der auch was mit Ataris macht.
Prompt kam auch eine Antwort. Jogi !
Also ein Treffen ganz in der Nähe vom Aladin gemacht.
Schnell hab ich herausgefunden, ER war der KOPF und ich die HAND :-)
Er hatte Ideen wie z.B. die ATR8000 an der er Softwaremäßig mitgewirkt hatte.
Ich habe viel für Ihn gelötet, da er auf einem Auge blind war und nie richtig die Lötstellen traf.
Schnell hatten wir seinen 1040ST von 8 auf 12MHz umgefrickelt.
Und dann kamen die Mailbox Zeiten... Er hatte für mich den Namen mega-hz vorgeschlagen.
Dabei blieb es dann auch.
Er hatte aus der Theorie her schon das erste Hobby-PBI Gerät entwickelt, ich hab es gebaut.
Es konnte nicht viel, 8 LEDs ansteuern. Aber um den PBI zu verstehen war es genial.
Leider wurde der arme (im wahrsten Sinne des Wortes :cry: ) Jörg oft von anderen Leuten völlig ausgenutzt.
2 dubiose Typen brachten ihm einen damals modernen 486er mit 2 HDDs und er programmierte ein halbes Jahr an
einem Diabethis-Programm mit allem was geht!
Das Programm wurde dann für 99DM / Stück verkauft.
Ihm haben die Typen nur eine Plastik Rolex und 100 DM gegeben und sind mit dem PC verschwunden.
Keine Backups oder so die beweisen konnten, das Jörg der Programmierer war. Völlig abgezockt.
Er war nicht nur einseitig blind, hatte auch noch Muskelschwäche.
Leider hat er irgendwann "als Ausgleich" den Sport gefunden, BMX Bike...
Durch wenig Geld = schlechte Ernährung und dann der plötzliche Sport hat er 1993 dann eine Hirnblutung bekommen nachdem er mehrfach bewusstlos gestürzt ist.
Als er aus dem Krankenhaus wieder rauskam, hatte er noch eine Woche und verstarb dann.
Ich hatte es erst garnicht mitbekommen, als ich aber mal bei Ihm vorbeigefahren bin, sah ich einen großen Haufen Sperrmüll aus dem etwas Neo-Gelbes heraus leuchtete:
Der von mir in Neon-Gelb lackierte 1040ST mit SM124 ! (Wollte er so)
Ich dachte ich traue meinen Augen nicht....
Jörg war ein echter Vorreiter von den Ideen und Schaltplänen.
R.I.P.

Ja, so bin ich zu meinem Nick gekommen (auch wenn ich jetzt etwas weiter ausgeholt habe)
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von mega-hz »

da muss ich noch was lustiges zu schreiben:
Der Jörg hatte Luftline ca. 50m zu einer Eisenbahnschiene in einem Bremer Altbau gewohnt.
Immer wenn ein Güterzug in Anmarsch war, konnte man 3min vorher es in der Wohnung beben fühlen.
Dann wurde Jörg immer sehr hektisch und sicherte das grade programmierte auf dem ST und schaltete ihn aus.
Ich fragte: Was hast Du??
Es war so: immer wenn ein Zug mit E-Lok kam, hat sein ST ein paar Bomben geschmissen und ist abgestürzt.
4 ST`hat es gekillt!
@dl7ukk : was hat die Bahn da gemacht??
Irgendwelche Probleme zwischen Eisenbahn-Erde und Netz-Erde....
Manchmal flackerte auch das Licht.
Das Haus und die Bahnstrecke gibt es heute noch, k.A. ob sich da was geändert hat.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

slx
Beiträge: 136
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 95 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von slx »

Tja, die Geschichte meines Nicknames ist prosaischer. Beim Highscore von Arcade-Automaten konnte man immer drei Buchstaben angeben und bei den frühen Automaten gab’s auch keine Möglichkeit, nach zwei Buchstaben “END” zu wählen oder ein Leerzeichen einzufügen. Also mussten meine Initialen auf drei Buchstaben “aufgefüllt” werden und was hätte da besser gepasst als ein geheimnisvolles “X” :?:

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von Kveldulfur »

Hi,

eigentlich eine schöne Idee, wenn jeder kurz erzählt, wie der Nickname entstanden ist ..

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1097
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 477 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von Olix »

Also gut, meine Geschichte ist zwar nicht so aufregend, aber hier ist sie:

Während meiner Ausbildung bei Telefonbau & Normalzeit (T&N, später Telenorma) 1984 bis 1988 zum Fernmeldeelektroniker hatten sich meine Monteure untereinander "Gallische" Namen gegeben. Aus Lippinski wurde Lippix, aus Riester wurde Riesterfix und aus Oliver eben Olix. Die Firma und den erlernten Beruf gibt es schon lange nicht mehr, aber der Spitzname ist bis heute geblieben.

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von wosch »

Zuviel Asterix und Obelix gelesen :mrgreen:

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von wosch »

Bei mir ganz unspektakulär. Erste 2 Buchstaben vom Vornamen und die ersten 3 vom Nachnamen.
Keine Ahnung mehr warum. In anderen Foren hab ich auch einen anderen weil wosch schon vergeben war.
Gruß
Wolfgang

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2586
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von andymanone »

Nagut,

dann will ich auch mal meine Geschichte zum Besten geben ;)....

Also mein mir von meinen Eltern verabreichter, bürgerlicher Name ist ja (wie ihr wisst), "André" (also die französische Variante von Andreas, Andrew, Andrej, etc. sozusagen ;)).

Seit der Jugendzeit war ich für meine Kumpels dann immer "der Andy".

Als ich damals meine erste eigene Wohnung hatte , da gabs eine Tradition:
Jeden Donnerstag war bei mir in der Bude "offener" Uno-Abend! Das hieß, jeder konnte gerne (auch unangemeldet) vorbeikommen, und durfte auch gern andere, neue Leute mitbringen....

Das war damals ein richtiger Hammer und super beliebt, wir waren manchmal dann spontan 12-16 Leute bei so einem Uno-Abend (wir mussten dann schon zwei Kartensets zusammenlegen, sonst hätten die Karten nicht gereicht :o ! )

Ja und ab der Zeit wurde ich dann von den Jungs (und Mädels) immer "Andyman" genannt.

Das war aber auch gleichzeitig die Zeit, wo ich vom 130XE auf den 1040 STE umgestiegen bin und mich mit Musik auf dem ST(E) und mit dem internen Yamaha Soundchip "YM2149" beschäftigt hatte.

(Gleichzeitig hatte ich mir zu der Zeit auch meinen ersten, eigenen "richtigen" Synthesizer, einen YAMAHA SY77 gekauft, auf den ich stolz wie Bolle war 8-) :mrgreen: ...)

Aus dieser Phase entstand dann entsprechend das große "YM" im Nickname, also "andYMan" ;) .

Später als das dann mit dem Internet anfing und den ersten Webseiten und Foren und so, da wollte ich mich ebenso nennen, aber "Andyman" war schon viel zu oft benutzt und auch einfach nicht "unique".

Ausserdem gabs dann auch so Nicknames wie "Handyman" und "Candyman" und sowas, und das hat mir alles nicht gefallen, da ich irgendwie ein "Alleinstellungsmerkmal" haben wollte :shock: .

Also sowas wie "Andyman, der Erste" oder sowas :lol:

Ja und da das irgendwie uncool klang, ist dann - in künstlerischer Freiheit - am Ende daraus "andYManOne" geworden ;) .....

So, noch eine kleine Anekdote ;) zum Abschluß:

Sascha (also unser Sascha Kriegel "skr"), der ehm. ABBUC-Vorsitzende),
hat mich immer "Andyma-None" also so ähnlich wie den Mafia Boss "Al Capone" ausgesprochen :mrgreen: ,

Das fand ich immer witzig , weil ich doch so gar kein Mafioso bin :lol: .

Na gut, nun kennt ihr auch die (mehr oder weniger unspektakuläre) Geschichte hinter meinem Nickname ;) .

Mal sehen ob Andere hier auch was zu ihren Nicks schreiben, wäre interessant :) !

Gtx.,
andY
Zuletzt geändert von andymanone am 17.03.2024 00:40, insgesamt 4-mal geändert.
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von dl7ukk »

...
zu meinem aktuellen Nicknamen brauche ich nicht viel zu sagen. Das wissen die Meisten.
Seit 30 Jahren mein zweiter Vorname.

Wer in den 90zigern in Berlin auf CB unterwegs war konnte mich unter Rodinka hören.
Das war der Funkname aller DR -Rangierloks auf einem (bestimmten) Bahnhof. Vergessen habe ich welcher das war. Es gab eine Vorschrift, daß alle DR-Loks einen Funknamen hatten, der mit "R" begann. Von RABE über RUDI zu RODINKA .....
.
mega-hz hat geschrieben:
15.03.2024 21:00
@dl7ukk : was hat die Bahn da gemacht??
Irgendwelche Probleme zwischen Eisenbahn-Erde und Netz-Erde....
Manchmal flackerte auch das Licht.
Das Haus und die Bahnstrecke gibt es heute noch, k.A. ob sich da was geändert hat.
Strom ist faul! Er geht den kürzesten Weg. Die Rückleitung der Fahrspannung (Norm 15KV/ 16 2/3 Hz) geht erst über die Schiene, dann über Kabel. Und die Schiene liegt nun mal im Dreck. Wenn Du Pech hast, ist das heute immer noch oder auch wieder so :x

dl7ukk

Nachtrag: Die Bahn-Erde ist NICHT mit der elektrotechnischen Erde verbunden -- aber sag das mal dem Strom :mrgreen:
ak

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich selbst habe leider keinen festen Nicknamen in Foren.
Kveldúlfur war der Name eines meiner Charaktere bei Word of Warcraft und da ich mehrere Charaktere habe, nutze ich in den Foren auch ab und zu andere Namen.
Da Kveldúlfur Abendwolf (isländisch) heißt, habe ich diesen Namen meinem Worgenmagier damals 2010 gegeben.
Obwohl der Magier leider in der Form nicht mehr existiert, nutze ich den Namen Kveldulfur am liebsten.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von atarixle »

Mein Nickname ist nur zusammengeklaut, weil mir nichts eingefallen ist.
Atari ... offensichtlich
Und XLE kommt vom XLE-Mag bzw. XLE-Diskettenmagazin. Fand ich als zusammenfassenden Begriff für XL/XE sehr schön und irgendwann hab ich mich unter diesem Namen angemeldet.

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 83 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von Tigerduck »

Ich habe mir meinen Nickname in den 80er, als ich mit dem Fliegen begonnen habe, zugelegt.

Damals waren ja Fliegerfilme wie Top Gun, Iron Eagle usw. (die Soundtracks habe ich heute noch auf CD...) top aktuell.
Da die Helden dort alle so coole Namen hatten wie "Maverick", "Goose", "Iceman", "Jester" brauchte ich natürlich auch so was.

Da Janosch damals auch in aller Munde war und ich bekennender Tigerenten-Fan bin, lag es nahe das Ganze zu anglizemensieren, (geiles Wort!) weil ja die Fliegerwelt international ist und ich keine Copyright Klage riskieren wollte... :mrgreen:

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 106
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 31 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von LarryL »

Olix hat geschrieben:
16.03.2024 23:55
Also gut, meine Geschichte ist zwar nicht so aufregend, aber hier ist sie:

Während meiner Ausbildung bei Telefonbau & Normalzeit (T&N, später Telenorma) 1984 bis 1988 zum Fernmeldeelektroniker hatten sich meine Monteure untereinander "Gallische" Namen gegeben. Aus Lippinski wurde Lippix, aus Riester wurde Riesterfix und aus Oliver eben Olix. Die Firma und den erlernten Beruf gibt es schon lange nicht mehr, aber der Spitzname ist bis heute geblieben.
Die Welt ist klein…
Bei Telenorma hab ich auch eine Ausbildung gemacht - aber später, Anfang der Neunziger.
Da gab es schon den Zusatz „Bosch Telecom“, und der Beruf hieß „Telekomiker“ (na ja, so ähnlich :lol: )
Aber ich schweife ab…

Zum Usernamen: recht unspektakulär… Mein Lieblingsspiel auf dem Atari ST war „Leisure Suit Larry (is looking for love)“
Wunderschön pubertär :mrgreen: - und auf der Suche nach Liebe war ich seinerzeit auch immer :mrgreen:

VG
Michael
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von mega-hz »

dl7ukk hat geschrieben:
17.03.2024 00:23
...
zu meinem aktuellen Nicknamen brauche ich nicht viel zu sagen. Das wissen die Meisten.
Seit 30 Jahren mein zweiter Vorname.

Wer in den 90zigern in Berlin auf CB unterwegs war konnte mich unter Rodinka hören.
Das war der Funkname aller DR -Rangierloks auf einem (bestimmten) Bahnhof. Vergessen habe ich welcher das war. Es gab eine Vorschrift, daß alle DR-Loks einen Funknamen hatten, der mit "R" begann. Von RABE über RUDI zu RODINKA .....
.
mega-hz hat geschrieben:
15.03.2024 21:00
@dl7ukk : was hat die Bahn da gemacht??
Irgendwelche Probleme zwischen Eisenbahn-Erde und Netz-Erde....
Manchmal flackerte auch das Licht.
Das Haus und die Bahnstrecke gibt es heute noch, k.A. ob sich da was geändert hat.
Strom ist faul! Er geht den kürzesten Weg. Die Rückleitung der Fahrspannung (Norm 15KV/ 16 2/3 Hz) geht erst über die Schiene, dann über Kabel. Und die Schiene liegt nun mal im Dreck. Wenn Du Pech hast, ist das heute immer noch oder auch wieder so :x

dl7ukk

Nachtrag: Die Bahn-Erde ist NICHT mit der elektrotechnischen Erde verbunden -- aber sag das mal dem Strom :mrgreen:
ak
Da hab ich ja hier in der Gegend Glück daß die Schienen die hier noch liegen, von Birken und Ähnlichen überwuchert sind und es keine Züge mehr fahren.
Gut, die letzten Züge waren Dampfloks soviel ich weiss.
Eigentlich schade, die Strecke Sulingen-Twistringen geht durch soviele Dörfer, wäre schön wenn die wenigstens mit ner kleinen Tram wieder genutzt würde.
Da aber alle Schwellen extrem verottet sind und etliche Übergänge übergeteert wurden, würde das einem Neubau entsprechen.
Man könnte evt. noch in die Schienen lauter Atari Logos einlasern und ein Treffen "auf dem Gleis" veranstalten :-)
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von Sleeπ »

LarryL hat geschrieben:
17.03.2024 12:49
Olix hat geschrieben:
16.03.2024 23:55
...zum Fernmeldeelektroniker
...und der Beruf hieß „Telekomiker“ (na ja, so ähnlich :lol: )
Willkommen im Club!

Ich hab´ das gleiche bei den Telekomikern gelernt; zu der Zeit schimpfte sich der Fernmeldehandwerker dann "Kommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikationstechnik".
Wenn ich mich recht erinnere. :lol: Danach benannte man ihn dann in "Elektroniker/Elektronikerin für Geräte und Systeme / Systeminformatiker" um.
Sleeπ

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von pps »

Mein Nick ist ja recht unspektakulär erklärt:
PP´s entstand, weil ich damals bei einem Kumpel beim Durchstöbern seiner Disketten - sein gesamtes System war gebraucht gekauft - auf ATMAS II Code von einem - für mich damals - voll krassem Programmierer gestoßen bin, der an seinen ersten Buchstaben vom Nachnahmen einfach Productions rangehängt hatte und in der Abkürzung dann halt BP´s genutzt hat. Erst viel später realisierte ich, dass er garnicht so wirklich ein Programmierer - eher ein Cracker mit recht einfachen Mitteln war :roll:
Egal, ich hatte einfach einen Nick ähnlich diesem vermeintlichen Vorbild - konnte damals ja nicht einen einzigen Brocken an Code :mrgreen:

Praktisch war das bei jeder Highscoreliste, 3 Buchstaben. Mein Vorname war ja leider um einen Buchstaben zu lang für die meisten Spiele...
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von patjomki »

dl7ukk hat geschrieben:
17.03.2024 00:23
...
zu meinem aktuellen Nicknamen brauche ich nicht viel zu sagen. Das wissen die Meisten.

Aber nicht alle. :)

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von dl7ukk »

patjomki hat geschrieben:
28.03.2024 09:18
dl7ukk hat geschrieben:
17.03.2024 00:23
...
zu meinem aktuellen Nicknamen brauche ich nicht viel zu sagen. Das wissen die Meisten.
Aber nicht alle. :)
internationales Amateurfunk Rufzeichen

dl7ukk

JoSch
Beiträge: 158
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 66 times
Been thanked: 61 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von JoSch »

Jo(chen)Sch(äfer). Ich habe das Kürzel zuerst in meiner Zeit in der Schülerzeitung verwendet.

darkstar72
Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2023 10:53
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von darkstar72 »

Mein Nick kommt von meiner ersten Linux-Installation das war damals Slackware Linux, noch von Disketten so um 1999.
Das System startete mit dem Promt:

root@DARKSTAR:~#

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 72 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von Oelfuss »

mega-hz hat geschrieben:
22.03.2024 21:23
dl7ukk hat geschrieben:
17.03.2024 00:23
...
zu meinem aktuellen Nicknamen brauche ich nicht viel zu sagen. Das wissen die Meisten.
Seit 30 Jahren mein zweiter Vorname.

Wer in den 90zigern in Berlin auf CB unterwegs war konnte mich unter Rodinka hören.
Das war der Funkname aller DR -Rangierloks auf einem (bestimmten) Bahnhof. Vergessen habe ich welcher das war. Es gab eine Vorschrift, daß alle DR-Loks einen Funknamen hatten, der mit "R" begann. Von RABE über RUDI zu RODINKA .....
.
mega-hz hat geschrieben:
15.03.2024 21:00
@dl7ukk : was hat die Bahn da gemacht??
Irgendwelche Probleme zwischen Eisenbahn-Erde und Netz-Erde....
Manchmal flackerte auch das Licht.
Das Haus und die Bahnstrecke gibt es heute noch, k.A. ob sich da was geändert hat.
Strom ist faul! Er geht den kürzesten Weg. Die Rückleitung der Fahrspannung (Norm 15KV/ 16 2/3 Hz) geht erst über die Schiene, dann über Kabel. Und die Schiene liegt nun mal im Dreck. Wenn Du Pech hast, ist das heute immer noch oder auch wieder so :x

dl7ukk

Nachtrag: Die Bahn-Erde ist NICHT mit der elektrotechnischen Erde verbunden -- aber sag das mal dem Strom :mrgreen:
ak
Da hab ich ja hier in der Gegend Glück daß die Schienen die hier noch liegen, von Birken und Ähnlichen überwuchert sind und es keine Züge mehr fahren.
Gut, die letzten Züge waren Dampfloks soviel ich weiss.
Eigentlich schade, die Strecke Sulingen-Twistringen geht durch soviele Dörfer, wäre schön wenn die wenigstens mit ner kleinen Tram wieder genutzt würde.
Da aber alle Schwellen extrem verottet sind und etliche Übergänge übergeteert wurden, würde das einem Neubau entsprechen.
Man könnte evt. noch in die Schienen lauter Atari Logos einlasern und ein Treffen "auf dem Gleis" veranstalten :-)

Da sind wir ja nicht ganz weit von einander entfernt! ;-)

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 72 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von Oelfuss »

Na dann geb ich auch mal einen raus.....

Ende der 80er waren Werner Comics populär und ich war ein Mofa und Go-Kart Eigenbau Bastler und hatte immer schräge Fahrräder (eigenbauten)......

Im Jugendzentrum in Verden/Aller kam ein Bekannter auf den Trichter mich Ölfuß zu nennen, wie der Schrauber im Comic. Es gibt Menschen in meinem Dunstkreis die nichtmal meinen richtigen Namen kennen.

Als die Internet Zeit anbrach ging Ö und ß meistens noch nicht somit die abgeänderte Schreibweise.

als oelfuss1974 auch bei Insta zu finden.....gebastelt wird heute auch noch viel zumeist dann aber 4 Rädig.


Gruss Michael

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von mega-hz »

Verden?
Damals war ich in ROW, auch viel mit Mofas... bis die netten Herren mit dem Blaulicht meine 85Km/h Hobby Rider kassiert hatten...
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Oelfuss
Beiträge: 33
Registriert: 08.11.2023 22:23
Has thanked: 72 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von Oelfuss »

:lol:
mega-hz hat geschrieben:
09.04.2024 21:59
Verden?
Damals war ich in ROW, auch viel mit Mofas... bis die netten Herren mit dem Blaulicht meine 85Km/h Hobby Rider kassiert hatten...
Heute ca. 20km südlich beheimatet! Vielleicht trifft man sich mal auf einen Kaffee oder ähnliches!

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von mega-hz »

Bin jetzt Nähe Sulingen!
Kaffee geht immer...
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 155
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 87 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von skr »

mega-hz hat geschrieben:
10.04.2024 23:58
Bin jetzt Nähe Sulingen!
Kaffee geht immer...
Also: Am Samstag früh um 8 zum Kaffee Treffen und dann gemeinsam nach Elmshorn zum RENO-Treffen fahren.
;)

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von Yellow_Man »

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich in den 90'ern auf diesen Blödsinnigen Nick gekommen bin ...
YM3.jpg
YM3.jpg (13.73 KiB) 623 mal betrachtet
:mrgreen:

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von mega-hz »

aha!
Ich dachte immer weil Deine Hunde einen gelbschimmer hatten, nun ist es aber klar! :lol:
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von mega-hz »

mehr davon !
Was mir jetzt mal so etwas auffällt, einige oder mehrere Leute von "damals", also so Anfang der 2000er, sieht man garnicht mehr hier im Forum.
Schade eigentlich... will jetzt aber auch keine Namen nennen.
Wenn man aber das alte Forum durchliest, ist das auffällig.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2586
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: In eigener Sache... ;-

Beitrag von andymanone »

Yellow_Man hat geschrieben:
11.04.2024 18:00
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich in den 90'ern auf diesen Blödsinnigen Nick gekommen bin ...

YM3.jpg :mrgreen:
Also an der Frisur liegt es definitiv nicht :o :shock: :mrgreen: :lol:

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast