3D Druck

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 289
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 86 times
Kontaktdaten:

3D Druck

Beitrag von mega-hz »

Hallo,

hat jemand hier schon Erfahrungen mit Resin-Druckern gemacht?
Was kostet das Resin?
Ist es ein UV-Laser oder ein blauer?
Habe schon so einige Drucke die mit Resin gedruckt wurden gesehen und muss sagen (vom Gefühl her),
dagegen kommt kaum ein "normaler" 3D Drucker gegen an.

Bei meinem kleinen Drucker, ursprünglich ein Anet A8, viel umgebaut, ist es so, daß die Drucke besser werden je höher die Geschwindigkeit.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit werden Ecken allerding etwas spitz, deutet auf Zahnriemen-Trägheit hin.

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen, pro's und contra's...
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 116 times
Been thanked: 103 times

Re: 3D Druck

Beitrag von tfhh »

Moin,

ich habe selbst kein SLA Drucker, für mich kommt der auch erstmal nicht in Frage. Natürlich sind die Druckergebnisse, gerade bei detaillierten Dingen, deutlich besser als FDM. Aber das zu deutlich, massiv höheren Kosten. Wohlbemerkt, ich rede immer von vernünftigen Geräten. Ein 200 Euro SLA Drucker aus der chinesischen Garküche mit 10 cm^3 Druckraum ist genauso ein Müll wie ein 200 Euro billig-Prusa-Clone aus Fernost. Gibt genug Foren, wo das immer wieder getestet und verglichen wird.

Beim SLA Druck hast Du wie erwähnt deutlich höhere Anschaffungskosten, mehrere Geräte und das Resin ist auch nicht gerade ein Schnapper. Ich kenne 2-3 Leute, die damit nur so kleine TableTop Figuren drucken (max. 8cm hoch), da hält sich das preislich (also Verbrauchsmaterial) noch in Grenzen. Größere Gehäuse z.B. in SLA Druck ist Faktor 5-10 teurer als FDM. Wenn man das Geld übrig hat, klar, immer SLA - bessere Qualität, mehr Speed. Aber für die meisten Anwendungszwecke würde ich immer ein GUTEN FDM Drucker einer halbherzigen SLA Lösung vorziehen.

Für einige ist auch die Tatsache, daß man bei Resin deutlich mehr Handhabungsherausforderungen (UV abgeschirmt, Schutzkleidung (zumindest Brille & Handschuhe) ist Pflicht) hat und das schlecht im heimischen Wohnzimmer gemacht werden sollte (ok, die meisten anderen anwesenden Personen dürften das auch nicht so toll finden... :D ).

Es gibt bei Prusa einen schönen Artikel, den man unabhängig vom Hersteller gut lesen kann. Hier werden die Technologien erklärt: https://www.prusa3d.com/de/page/wie-wah ... us_229126/

My 2 cents...

Bernd
Beiträge: 398
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 86 times
Been thanked: 154 times
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Bernd »

Wenn du dir einen Resin-Drucker zulegen willst, der ist nicht für die Wohnung geeignet.
Das Zeug stinkt wie Sau beim Druck......
Ebenso sollte man bei 3D-Druckern auf ABS in der Wohnung verzichten. Den Fehler habe ich nur einmal gemacht, da Tränen einem die Augen.

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 289
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 86 times
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von mega-hz »

Bernd hat geschrieben:
08.04.2024 21:56
Wenn du dir einen Resin-Drucker zulegen willst, der ist nicht für die Wohnung geeignet.
Das Zeug stinkt wie Sau beim Druck......
Ebenso sollte man bei 3D-Druckern auf ABS in der Wohnung verzichten. Den Fehler habe ich nur einmal gemacht, da Tränen einem die Augen.
Nein, in der Wohnung sowieso nicht, wenn, in der Werkstatt.

Hab mich noch nicht so nach den Preisen erkundigt, wollte nur wissen ob hier jemand sowas im Einsatz hat und wie genau die sind.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 116 times
Been thanked: 103 times

Re: 3D Druck

Beitrag von tfhh »

Bernd hat geschrieben:
08.04.2024 21:56
Wenn du dir einen Resin-Drucker zulegen willst, der ist nicht für die Wohnung geeignet.
Das Zeug stinkt wie Sau beim Druck......
Ebenso sollte man bei 3D-Druckern auf ABS in der Wohnung verzichten. Den Fehler habe ich nur einmal gemacht, da Tränen einem die Augen.
Ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Hinweis :D

Ich habe mir ein Gehäuse von Tukkari gegönnt und mit per RPi gesteuerten Lüftern (inkl. Hepa-Filter) ausgestattet. Damit kann man auch ABS recht gut drucken. Nur offen gesagt, ist ABS für mich ein überholtes Material. Moderne PETG oder PCTG Filamente sind nahezu genauso robust und UV-stabil, und wenn es z.B. "kochfest" (100 Grad ohne Probleme) sein soll, nehme ich ColorFabb HT. Diverse Küchen-Gadgets habe ich damit gedruckt, die überleben kochen genauso wie Spülmaschine problemlos. Und weniger Probleme mit Warping bei großen Objekten als bei ABS.

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 289
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 86 times
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von mega-hz »

Ja PETG ist richtig stabil und lässt sich gut drucken!
Habe damit meine beiden Zahnräder (30 und 220 Zähne) für mein Windrad-Projekt gedruckt.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast