Die Büchse der PANDORA geöffnet

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2607
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 527 times
Been thanked: 867 times
Kontaktdaten:

Die Büchse der PANDORA geöffnet

Beitrag von andymanone »

.
Vor ein paar Tagen, beim Aufräumen (oder besser gesagt beim "Umräumen" :mrgreen: ) ist mir wieder meine gute, alte Pandora in die Hände gefallen 8-) .
Habe dann spontan mal das Ladegerät rangehängt, das Teil versucht aufzuladen und siehe da, die gute alte Pandora startet wieder :o 8-) !
Pandora alive again 2024 (1024 x 768).jpg
Pandora alive again 2024 (1024 x 768).jpg (130.34 KiB) 98 mal betrachtet
Das Teil ist jetzt auch schon locker 13 Jahre alt und lockt heutzutage sicher keinen mehr wirklich hinterm Ofen vor :roll: ,
aber damals war das Teil (Crowdfounding Projekt von Michael Mrozek (aka "Mr. Dragonbox"), echt ein Meilenstein der Geschichte... 8-))!

Das war eine der ersten Open Source Linux Based Gamconsolen / Mini-Laptop Hybriden 8-) .

Falls jemand die Geschichte dahinter (noch) nicht kennt, einfach mal Google bemühen oder hier schauen Open Pandora.

Das Projekt startete damals etwa in 2007 und wurde dann - nach langen Höhen & Tiefen - in 2009/2010 dann an die ersten Backer ausgeliefert.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: ;)

Das Gerät war extrem vielseitig und so habe ich z.B. einen USB-BluRay-Player, oder auch eine 3,5Zoll USB-Floppy und ein USB MIDI Interface damit angesteuert.
Man konnte also locker mal seine Lieblings-BluRay Disk auf dem Gerät schauen (es gab dann kurze Zeit später auch einen RGB Adapter für TV´s/ Monitore), von wegen kleiner Bildschirm und so ;)
Oder aber auch mittels USB-Floppy seine Lieblings-ATARI-Demos oder Games von Diskette in HATARI laden 8-) .

Krönung der Sache war am Ende, in HATARI Cubase zu benutzen und den Output über ein (USB-)MIDI Interface direkt an einen Synthesizer zu schicken :o 8-) .


Hier ein paar Videos von damals davon :

(Aber nicht meckern und nicht lachen :? ;) , die Videos sind alle etwa 13 Jahre alt.
Da hatten die Handys noch keine Profiqualität und die bezahlbaren, marktüblichen Kameras waren auch eher bescheiden bzgl. von ihrer Qualität :o :lol:

1. PANDORA with external CD DVD / Blu-Ray Player

2. PANDORA - Loading real ATARI Stuff from a Floppy

3. PANDORA - Controls a Yamaha AN 200 Synth by using ATARI Cubase MIDI-Sequencer (Playing Bubble Bobble ;))


Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 569
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 124 times
Been thanked: 226 times
Kontaktdaten:

Re: Die Büchse der PANDORA geöffnet

Beitrag von pps »

Schöner Rückblick.

Bezüglich Handy und Profiqualität damals...
Nokia N8 (2010)
Nokia 808 Pureview (2012)
Beiden kann man schon Profiqualität bescheinigen...
Auf beiden und auch auf meinem N95 8GB hatte ich damals schon unendlich viele Fotos und Videos aufgenommen, Videotelefonie über GPRS gem8 und natürlich Atari Emulatoren unterwegs gespielt. Auf dem N95 war sogar ein Spiderman Film direkt mit drauf, den man dank mitgelieferten AV-Kabel direkt am TV schauen konnte. Ach und telefonieren ging auch noch damit 🤣
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast