Ich habe eine VBXE mit einem XL-Adapter, der leider fest verlötet ist. Da ich im Juni eine Entlötstation ZD-915 bekommen habe, wollte ich diese nun zum ersten Mal ausprobieren. Bei JFC & Co. sieht das immer sehr einfach aus, also dachte ich mir: Was soll schon schiefgehen?

Ich habe alle 40 Lötstellen des 40-Pin-Headers mit der Entlötstation vom Lötzinn befreit. Dafür habe ich die Temperatur auf 360 Grad eingestellt und bei jedem Lötpunkt kurz gewartet, bis das Lötzinn flüssig war. Eigentlich lief alles wie bei JFC... nur fiel der 40-Pin-Header nicht ab und ließ sich auch nicht lösen.
Also habe ich einen Tipp befolgt und mit einer Zange die Verbindung zwischen Adapter-Platine und VBXE durchtrennt, um die Pins einzeln mit dem Lötkolben erhitzen und entfernen zu können. Das hat auch mit etwas Aufwand geklappt... aber normalerweise kann man das bei einem Chip oder Sockel so nicht machen.
Noch schlimmer war, dass ich nach den Arbeiten feststellen musste, dass zwei Lötpads an der VBXE durch meine Aktion abgerissen waren.

Jetzt frage ich mich, ob es einen Trick gibt, wie man mit der ZD-915 einen 40-Pol-Sockel korrekt entlötet?
Viele Grüße
Janko