RetroShield 6502 für Arduino Mega

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 522
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 58 times
Been thanked: 96 times
Kontaktdaten:

RetroShield 6502 für Arduino Mega

Beitrag von andymanone »

Gerade durch Zufall drüber gestolpert...

Ich finde, das ist eine nette Idee, gerade wenn man sich sowieso schon länger mit Arduino und Co beschäftigt und
Entsprechendes vielleicht in der Bastelkiste parat hat.

-> RetroShield 6502 for Arduino Mega
Mega_65C02.jpg
Hierbei wird eine echte 6502 CPU am Arduino MEGA betrieben, Systemhardware wie ROM, RAM, E/A-Geräte werden vom MEGA emuliert.
Standardgemäß hat man 6kB RAM zur Verfügung, dieser kann aber auf 128K erweitert werden.
Einziger "Wermutstropfen": CPU Takt liegt hier bei etwa 100-200kHz.

Eine Alternative wäre die Teensy-Version, die bis zu über 1MHz und bis zu 256kB bietet....

-> Teensy Adapter for RetroShield

Teensy_65C02.jpg

Leider zur Zeit nicht am Lager, aber die komplette Doku findet man auf Gitlab: -> Retroshield-HW

Gtx.,
andY
Save the past and use the future! © andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 522
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 58 times
Been thanked: 96 times
Kontaktdaten:

Re: RetroShield 6502 für Arduino Mega

Beitrag von andymanone »

Wer sich dafür interessiert:

Das passende PCB bekommt man in DE bei pcb4diy: -> 65C02 Retro Shield für Arduino MEGA

Preis ist 6,99€ (abzgl. 15% Neukunden-Rabatt)

Gtx.,
andY
Save the past and use the future! © andYManOne / Demozoo / Youtube

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast