Die Zukunft

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
mega-hz
Has thanked: 392 times
Been thanked: 467 times

Die Zukunft

Beitrag von mega-hz »

Was stellt ihr Euch so vor was in der Zukunft möglich sein wird?

Ich fang mal an:

1)
Ich denke die Genauigkeit und Technik von 3D Druckern wird sich noch extrem verbessern.
Mann kann in der Zukunft Leiterplatten selber drucken (Kupfer-Filament? )
und sogar mit Silizium-Filament eigene Chips drucken.
Zusammen wäre das ja das Non-plus-ultra.
Ich schätze mal, so ab 2050 wird das Standart sein. (Hoffentlich früher)

2)
es wird kein Bargeld mehr geben
und es wird etwas, was nicht-hackbar ist, erfunden so daß Datenschutz wirklich sicher wird.

3)
In weiter Zukunft denke ich wird man nicht mehr Autofahren sondern mit Personen-Drohnen die Kollisionen selber erkennen und vermeiden können unterwegs sein.

4)
8Bit Ataris werden noch immer laufen und für einen 800XL bezahlt man dann 4000€ plus Retro-Zuschlag :-)
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

cas
Has thanked: 293 times
Been thanked: 689 times
Re: Die Zukunft

Beitrag von cas »

1) 3) und 4) kann sein, aber bei 2) bin ich mir sicher das es das nicht geben wird.

Etwas das "nicht-hackbar" ist wird es nicht geben, das klappt nicht. Alles was "benutzbar" ist, ist auch "hackbar" oder kann missbraucht werden.

Deswegen wird es auch weiterhin Bargeld (oder Tauschgeschäfte) geben, dann digitales Geld bekommt man nicht im gleichen masse sicher wie physisches Geld (was Diebstalschutz und Privatsphäre betrifft). Für die meisten Fälle funktioniert digitales Geld, aber nicht überall.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

na ich denke, man könnte etwas 100%ig sicher machen wenn man z.B. einen kleinen DNA-Server sich einpflanzen lässt der mit den Zahlungsmitteln zusammenarbeiten muss.
So wie die Chips die bei Katzen/Hunde z.B. implemntiert sind... So ganz im Groben gesehen..

Aber es gibt viel wichtigeres als Bargeld oder Online-Währung
wie z.B. "Scanner" a la Enterprise die auf alle Krankheiten reagieren und dank KI (die dann ja schon sehr viel weiter ist) sofort einen
Behandlungsplan auf dem Handy/Tablet darstellen.
Am Besten so in etwa wie mein Libre3 Diabethik-Sensor der auch alle 1/minuten den Zuckergehalt misst und die Werte ans Handy per BT schickt.
Nur eben ein Sensor für alles was nicht gesund ist!
(Oh, dann daueralarm da Nikotin...)

Yellow_Man
Has thanked: 69 times
Been thanked: 232 times

Beitrag von Yellow_Man »

Kein BAR Geld :shock:
Der arme Onkel Dagobert. :lol:

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

der hat sich umbenannt in Trump und hat noch genug Bares ;-)

Erhard
Has thanked: 121 times
Been thanked: 306 times
Die Zukunft

Beitrag von Erhard »

Hallo,

mega-hz hat geschrieben:
06.03.2025 18:57
Das würde sicher so manch einen erfreuen: Ehefrauen, die auf dem Kontoauszug nachschauen können, ob die durch den Mann gekaufte Menge von Billy Boys auch der "internen" Verwendung entspricht, den Staat - weil er Trinkgelder dann nochmal versteuern kann (DO: und nochmal und nochmal LOOP), die Banken - weil jeder Kaugummiautomat dann eine Online-Verbindung für EC-Cash braucht ... Cyberkriminelle können viel besser Geld klauen, denn deren Abbuchungen vom Konto fallen unter den tausenden eigenen Buchungen gar nicht mehr auf.

Mich eher nicht. Jede Buchung auf dem Konto kostet mich neben den ohnehin fälligen Grundbühren on-top 0,36€. Sprich ein trockenes Brötchen kaufen für den kleinen Hunger zwischendurch und schon klingelt es wieder in der Kasse der Bankenbonzen. Obwohl, wenn die Inflation weiter so fortschreitet kostet ein Brötchen demnächst 10€ und da fallen dann die 36ct nicht mehr auf.

Nebenbei, unser ReWe hatte letztens einen Stromausfall. War nix mit shoppen ....

Ich schätze mal, die Zeitlinie sieht eher so aus:

Jetzt-----------Fortschreitende Digitalisierung ---------------- Firesale ----Steinzeit-----------------------Natur erobert Planeten zurück

Das war die gute Version.
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

Irgendwer
Has thanked: 24 times
Been thanked: 72 times

Beitrag von Irgendwer »

mega-hz hat geschrieben:
1)
Ich denke die Genauigkeit und Technik von 3D Druckern wird sich noch extrem verbessern.
Mann kann in der Zukunft Leiterplatten selber drucken (Kupfer-Filament? )
und sogar mit Silizium-Filament eigene Chips drucken.
Zusammen wäre das ja das Non-plus-ultra.
Ich schätze mal, so ab 2050 wird das Standart sein. (Hoffentlich früher)
Reine Qualitäts-/Kosten-/Nutzenfrage.
Du kannst auch heute schon isolationsfräsen oder Logikchips programmieren.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das preislich für Hobbynutzer attraktiv wird (Gerät/Material) und zu selten genutzt wird.
(Besonders wenn (wie z.B. beim SLA Druck) problematische Stoffe zum Einsatz kommen.)
mega-hz hat geschrieben:
2)
und es wird etwas, was nicht-hackbar ist, erfunden so daß Datenschutz wirklich sicher wird.
Weltweit sicherlich nicht, in einigen Industrienationen schon (Schweden ist ja schon auf diesem Weg).
Hat aber nix mit Hackbarkeit oder Blockchain zu tun.
Kriminelle werden immer einen Weg finden, entweder durch Kartenraub, Erpressung oder "Entwendung biometrischer Merkmale" an das Eigentum anderer Menschen zu gelangen:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/4396831.stm
(...und das ist schon 20 Jahre her)
mega-hz hat geschrieben:
3)
In weiter Zukunft denke ich wird man nicht mehr Autofahren sondern mit Personen-Drohnen die Kollisionen selber erkennen und vermeiden können unterwegs sein.
Vergiss es. Wer soll das versichern, wenn die Dinger abstürzen? (Insasse/Schäden am Boden)
Riesiges Missbrauchspotiential und keiner möchte, dass fremde Leute in ihre Gärten schauen oder sogar überfliegen.
(...vom Geräuschpegel mal abgesehen)
Man muss nur die Probleme bei der Zulassung von Paketdiensten, die das anstreben, sich mal anschauen...

mega-hz hat geschrieben:
4)
8Bit Ataris werden noch immer laufen und für einen 800XL bezahlt man dann 4000€ plus Retro-Zuschlag :-)
Gerade wenn sie (zu Meist) noch laufen, werden Preise enorm fallen.
Wenn es viel weniger Nutzer mit einem persönlichen Bezug zum Rechner gibt (erster Computer, Kindheitserinnerung etc.) wird der "Markt zusammenbrechen".
Dass die Preise momentan noch so sind, wie sie sind liegt auch an der Akkumulation mehrerer Geräte auf einen Besitzer.

2050 können wir froh sein, wenn wir eine komplett CO2-freie Energiegewinnung (ja, ja - eigentlich Umwandlung) und Mobilität (auch Flugzeuge) haben.

cpg
Has thanked: 2 times

Beitrag von cpg »

Zu 3):

Beamen (Raumschiff Enterprise) wäre eleganter und schneller. Evtl. Hardware als "Beam-Attach" an Emails anhängen zu können... DHL würds nicht gefallen...

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

:-)
Uii.. mit dem beamen... soweit würde ich nicht denken, denn das sieht man ja, was dabei herauskommt, wenn nur ein klitzekleines detail nicht stimmt...
Siehe "Die Fliege"

Kveldulfur
Has thanked: 474 times
Been thanked: 437 times

Beitrag von Kveldulfur »

mega-hz hat geschrieben:
29.03.2025 21:34
Uii.. mit dem beamen... soweit würde ich nicht denken, denn das sieht man ja, was dabei herauskommt, wenn nur ein klitzekleines detail nicht stimmt...
Siehe "Die Fliege"
Hallo!

Da hat wohl jemand den Biofilter im Transporter vergessen. Bei Star Trek hätte die Fliege keine Chance :ugeek:
Meine Projekte findest Du hier...

CharlieChaplin
Has thanked: 290 times
Been thanked: 331 times

Beitrag von CharlieChaplin »

mega-hz hat geschrieben:
29.03.2025 21:34
Siehe "Die Fliege"
Oder bei "Outer Limits":
Beim Beamen wird eine Kopie / ein Klon am Zielort hergestellt und sodann das Original am Ursprungsort vernichtet/gekillt.
(Was da in der einen Folge natürlich schiefgeht und sodann die ethischen/moralischen Aspekte näherbringt.)

Antworten