JAG-Creator 3.0

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
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Erhard
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JAG-Creator 3.0

Beitrag von Erhard »

Hallo,

also ich krieg nicht eine Farbe dahin wo sie hin soll.

Gibt es da eine Videoanleitung mit Durchführung einer Bildbearbeitung?

Erhard
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DjayBee
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Re: JAG-Creator 3.0

Beitrag von DjayBee »

Ich habe gerade auch einen kleinen Bug gefunden.

Bei abgeschaltetem Javascript kann die zugehörige Fehlerseite nicht geladen werden.

Original JAG-Creator.html

Code: Alles auswählen

    <meta http-equiv="refresh" content="0; url=nojs.html"/>

funktionierende Version

Code: Alles auswählen

    <meta http-equiv="refresh" content="0; url=jagcreator/nojs.html"/>

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CharlieChaplin
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Re: JAG-Creator 3.0

Beitrag von CharlieChaplin »

Naja, so richtig bekomme ich die Farben auch nicht hin oder nicht da hin, wo sie hin sollen. Das war schon beim Jag-Creator V2.0 so und hat sich leider nicht geändert.

Theoretisch kannst du aber ein Bild auf A8 Farben und Auflösung einstellen, dazu Bild laden (linkes Fenster) und im Pull-Down-Menü "Depiction" dann "Color und Resolution adapted" auswählen. Nun klickst du mittels rechter Maustaste im mittleren Fenster z.B. auf PM0 oder PM1 oder PM2, etc. Dann bewegst du den Mauscursor auf das Bild im linken Fenster und positionierst es dort auf einer Farbe und klickst die linke Maustaste. Diese gewählte Farbe wird nun PM0 oder PM1 oder PM2, etc. (je nachdem was du vorher mit der rechten Maustaste angeklickt hast) zugeordnet. Das machst du mit allen PM und PF und hast somit 8 wählbare Farben, Farbe 9 bzw. BK ist nicht wählbar sondern immer schwarz. Wenn du willst kannst du noch mit Top und End rumspielen und so weitere Farben ins Bild bringen.

Bei mir waren auch auf diese Weise nur wenige Farben stimmig und das Bild sah nicht gerade toll aus. Bin daher weiter ein Liebhaber von Bildkonvertern die automatisch eine passende (oder naheliegende) Farbe zuweisen, das hat bei Gr.9+11 bzw. 256 Farben Bildern (Apac, Apac-2, Paint 256, etc.) besonders gut funktioniert. Da sind ja aber auch alle 16 Farben und alle 16 Helligkeiten vorhanden, bei Gr. 10 sind es jedoch leider nur 9 von 16 Farben, weshalb man halt auswählen muss, welche Farben man haben will und auf welche man verzichtet.

Ganz rechts oben (oberhalb des rechten Fensters) befindet sich beim Jag-Creator 3.0 ein Icon, das ein aufgeschlagenes Buch mit einem ? darstellen soll, damit kann man das Manual öffnen. Beim Jag-Creator 2.0 gab es da noch ein weiteres Icon, welches ein youtube Video mit einem kurzen Tutorial öffnete. Das youtube Video von Jag-Creator 2.0 ist auch zehn Jahre später noch vorhanden, du findest es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Jx3BS4Kc3uI

Den älteren Jag-Creator 2.0 (von 2014) findest du im Atari Age Forum zum Download:
https://forums.atariage.com/topic/23118 ... nt-3142350

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Irgendwer
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Re: JAG-Creator 3.0

Beitrag von Irgendwer »

Hallo,

unter dem Druck der kurzfristigen Abgabe haben sich zwei Fehler eingeschlichen und ich habe das (eh nicht mehr passende) Tutorial-Video herausgenommen.
Die Fehler sind bereits gefixt - ich wollte aber noch ein neues Video erstellen und auch eine kleine Extrafunktion vor einer erneuten Veröffentlichung einbauen.
(Gerne auch vorzeitig diese Version dann "irgendwie hier" für Mitglieder schon zur Verfügung stellen...?)

Der lästigste Fehler, der sicherlich zu viel Verwirrung führt, ist ein falscher Defaultwert für die Farbgewichtung (rechter Slider).
Der Regler ist bei 0 am linken Anschlag - somit wird die Farbe (fast) vollständig ignoriert.
Den Regler ca. 1/5 nach rechts zu schieben, ist in vielen Fällen sinnvoller. Dann sollte es auch mit den Farben klappen...

Für weitere Probleme oder Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

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CharlieChaplin
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Re: JAG-Creator 3.0

Beitrag von CharlieChaplin »

...ein kleiner Versuch...
1600XL.xex
(9.66 KiB) 95-mal heruntergeladen
Und hier noch das Originalbild:
1600XL.jpg
1600XL.jpg (361.6 KiB) 4191 mal betrachtet
Komisch, im Jag-Creator wurde das Bild mehr als gelb-braun bzw. mit mehr gelb-braunen Farbtönen angezeigt. Das generierte XEX sieht irgendwie nicht gar so gelb-braun aus... (links = original Bild, Mitte = generiertes XEX, rechts = so sollte es aussehen); Beim Atari 800 Win wurde die Laoo Palette benutzt, beim Jag-Creator angeblich auch ?!?

Jag_Creator_versus_XEX.jpg
Jag_Creator_versus_XEX.jpg (180.26 KiB) 4188 mal betrachtet

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Irgendwer
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Re: JAG-Creator 3.0

Beitrag von Irgendwer »

CharlieChaplin hat geschrieben:
23.04.2025 21:30
...ein kleiner Versuch...
Komisch, im Jag-Creator wurde das Bild mehr als gelb-braun bzw. mit mehr gelb-braunen Farbtönen angezeigt. Das generierte XEX sieht irgendwie nicht gar so gelb-braun aus... (links = original Bild, Mitte = generiertes XEX, rechts = so sollte es aussehen); Beim Atari 800 Win wurde die Laoo Palette benutzt, beim Jag-Creator angeblich auch ?!?
Ja, "Laoo" wird intern verwendet.

Der Grund für die Abweichung ist, dass die Darstellung im Creator an die auf einem realen PAL Bildschirm angelehnt ist ("PAL-Blending").
"Altirra" kann das auch das auch emulieren (salopp: die Farbauflösung von PAL ist halbiert, "graue" Zeilen nehmen die Farbe der Farbzeile an).

Vielleicht ist im Creator das Bild einen Tick zu optimistisch, aber im Prinzip ist es näher am Original als die Darstellung von Atari800. Gerne auch mal auf realer Hardware testen!
Unbenannt.png
Unbenannt.png (220.27 KiB) 4171 mal betrachtet

Erhard
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Beitrag von Erhard »

Vielen Dank für die Antworten, aber mein Unwissen haben die Antworten nicht beseitigen können.

Im mittleren Bild einen PM/PF per Rechtsklick zu aktivieren und danach im linken Bild per Pipettenfunktion eine Farbe zu übernehmen ist nicht das Problem.

Aber die übernommene Farbe ist dann im rechten Bild quasi fast überall zu sehen, egal welchem PM/PF ich sie zugewiesen hatte:
Stick.png
Stick.png (90.77 KiB) 4157 mal betrachtet
Was mache ich falsch und/oder welche Arbeitsschritte fehlen da?
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Irgendwer
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Re: JAG-Creator 3.0

Beitrag von Irgendwer »

Erhard hat geschrieben:
24.04.2025 08:09
Was mache ich falsch und/oder welche Arbeitsschritte fehlen da?
Das JAG-Format funktioniert so:
Jede 2te Reihe enthält 16 Grauwerte. Diese werden aus der Helligkeit des Originalbildes entnommen.
Den Reihen dazwischen können Farbwerte zugewiesen werden, die vom Benutzer festgelegt wurden.
Du hast die Programm jetzt nur die Möglichkeit gegeben, entweder schwarz oder dunkelrot zu verwenden.
Die Farbe die "näher dran ist" wird dann genommen.

Wegen des kleinen Fehlers, den ich oben beschrieben habe, schiebe bitte mal zunächst den "Color weight"-Slider auf die Position unterhalb des 'L's von "PAL".

Dann klick doch z.B. mal mit Rechts auf den "PM0"-Knopf und dann mit links auf den weißen Hintergrund im Original...
... dann nochmal mit Rechts auf den "PM2"-Knopf und dann mit links auf einen "mittleren" Grauton im Originalbild.

Das Zielbild kann nun aus vier Farben die nächstliegende auswählen (bis zu 8 frei wählbare + schwarz sind möglich), was die Darstellung erheblich verbessern sollte.

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung!

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Beitrag von Erhard »

.
Irgendwer hat geschrieben:
24.04.2025 09:43
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung!

Ja, das sieht schon gaaanz anders aus !!!

Aber ich hab da immer noch Fragen übrig :-)

- Wieso hast Du PM1 ausgelassen?
- Sollte man die PMs und PFs in einer bestimmten Reihenfolge in Abhängigkeit vom Originalbild verwenden?
- Wofür sind die Schieberegler bei "Top" und "End"?
- Wann nimmt man am besten 8 oder 16 Graustufen?
- Warum heißen die Buttons PMx ? Sind das immer ein Player und 1 Missile zusammen?
- Sollte man PMs für kleine und PFs für große Flächen nehmen?

Wie muß ich mir die Funktion vorstellen? Da PMs und PFs im Zielbild nicht gleichzeitig alle überall sein können müssen ja eigentlich PMs und PFs bestimmten Bereichen je nach Auswahl in der Quelle im Ziel dynamisch zugewiesen werden, oder?
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Re: JAG-Creator 3.0

Beitrag von pps »

Mit Top und End kann mein einstellen, dass nur ein bestimmter Bereich die gewählten Farben bekommt. So kann man das Bild noch feiner justieren oder gar komplett anders kolorieren.
PM ist die Farbe des jeweiligen Player und Missile Paares. Beide haben immer die selbe Farbe, unabhängig wo sie letztlich in einer Zeile positioniert sind. Es ist kein 5. Player aktiviert. Der würde dann für alle Missiles die gleiche Farbe nehmen. Der Wert dazu steht (aus der Erinnerung, bin jetzt nicht in der Nähe eines Buches) im Register 711.
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Beitrag von Erhard »

Hallo,

pps hat geschrieben:
25.04.2025 09:21
Mit Top und End kann mein einstellen, dass nur ein bestimmter Bereich die gewählten Farben bekommt.
sprich TOP und END gelten getrennt jeweils pro dem ausgewälten PM oder PF?
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

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pps
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Re: JAG-Creator 3.0

Beitrag von pps »

Erhard hat geschrieben:
25.04.2025 09:26
Hallo,

pps hat geschrieben:
25.04.2025 09:21
Mit Top und End kann mein einstellen, dass nur ein bestimmter Bereich die gewählten Farben bekommt.
sprich TOP und END gelten getrennt jeweils pro dem ausgewälten PM oder PF?
Ja. Der Bereich zwischen Top und End definiert, wo die Farbe geändert wird, wenn man klickt. So kann man dann z. B. oben den Himmel blau machen und unten mit dem selben Farbregister dann grünes Gras erzeugen.
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Irgendwer
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Re: JAG-Creator 3.0

Beitrag von Irgendwer »

Erhard hat geschrieben:
25.04.2025 09:11
Ja, das sieht schon gaaanz anders aus !!!
Super!
Erhard hat geschrieben:
25.04.2025 09:11
Aber ich hab da immer noch Fragen übrig :-)
Gerne!
'pps' hat ja schon Einiges beantwortet (Danke!), ich geh' Deine Punkte noch mal durch:
Erhard hat geschrieben:
25.04.2025 09:11
- Wieso hast Du PM1 ausgelassen?
Weil Du in Deinem Beispiel 'PM1' ja schon mit einem passenden Rot belegt hattest...
Erhard hat geschrieben:
25.04.2025 09:11
- Sollte man die PMs und PFs in einer bestimmten Reihenfolge in Abhängigkeit vom Originalbild verwenden?
Wenn Du "nur" ein statisches Bild konvertieren möchtest, ist es vollkommen egal wie Du welche Register belegst.
Erhard hat geschrieben:
25.04.2025 09:11
- Wofür sind die Schieberegler bei "Top" und "End"?
Wie pps schon geschrieben hat: Damit kann man vertikalen Bereichen einen anderen Wert zuweisen:
Schützenhaus von oben.png
Schützenhaus von oben.png (199.99 KiB) 3981 mal betrachtet
Erhard hat geschrieben:
25.04.2025 09:11
- Wann nimmt man am besten 8 oder 16 Graustufen?
Die authentischste Reproduktion von Fotos gelingt mit 16 Graustufen.
Da GITA-Modus 2 aber nur über 8 Helligkeiten verfügt, kann es zu leichter Streifenbildung kommen.
Deswegen habe ich die Möglichkeit vorgesehen, die GTIA 1 Zeilen auf die 8 Helligkeiten zu reduzieren, die auch bei GTIA 2 vorkommen: Bei großen Flächen in Graustufen oder Ausgangsbildern mit wenig Farben (z.B. Comics, Diagramme etc.) kann das überzeugender aussehen.
Erhard hat geschrieben:
25.04.2025 09:11
- Warum heißen die Buttons PMx ? Sind das immer ein Player und 1 Missile zusammen?
Weil die Farbregister vom Atari COLPMx heißen.
Erhard hat geschrieben:
25.04.2025 09:11
- Sollte man PMs für kleine und PFs für große Flächen nehmen?
Das ist vollkommen egal. Die Farbzeilen entsprechen GTIA Modus 2 / "Graphics 10".
Dieser GTIA-Modus verwendet die Farbregister der Player-Missile-Grafik, aber im Prinzip verwendet JAG keine PMGs.
(So ganz stimmt das nicht, weil mit einem speziellen "Kollisionstrick" die Ränder des Bildes von Missiles "gerade" abgeschnitten werden - aber das führt jetzt ein wenig weit.)

Die Belegung der Register ist eigentlich nur wichtig, falls Du vorhast einen Hintergrund für z.B. ein Spiel zu erstellen und brauchst die Kontrolle darüber welche Ressourcen verwendet werden.
Erhard hat geschrieben:
25.04.2025 09:11
Wie muß ich mir die Funktion vorstellen? Da PMs und PFs im Zielbild nicht gleichzeitig alle überall sein können müssen ja eigentlich PMs und PFs bestimmten Bereichen je nach Auswahl in der Quelle im Ziel dynamisch zugewiesen werden, oder?
Wie geschrieben: Es ist "nur" Playfield-Grafik, die "überall sein kann".

Das konvertierte Schützenhaus (geht bestimmt noch schöner ;) ) habe ich mal angehängt.
Dateianhänge
Das Schuetzenhaus von oben.xex
(8.84 KiB) 98-mal heruntergeladen

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Irgendwer
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Re: JAG-Creator 3.0

Beitrag von Irgendwer »

CharlieChaplin hat geschrieben:
23.04.2025 21:30
Komisch, im Jag-Creator wurde das Bild mehr als gelb-braun bzw. mit mehr gelb-braunen Farbtönen angezeigt. Das generierte XEX sieht irgendwie nicht gar so gelb-braun aus... (links = original Bild, Mitte = generiertes XEX, rechts = so sollte es aussehen); Beim Atari 800 Win wurde die Laoo Palette benutzt, beim Jag-Creator angeblich auch ?!?
Hab' noch etwas herausgefunden: Wie es beim alten Atari800 Win aussieht weiß ich jetzt nicht, aber wenn Du bei einem aktuellen Atari800 die Konfiguration mit dem Default von

ARTIFACT_PAL=NONE

auf

ARTIFACT_PAL=PAL-SIMPLE

änderst, bekommst Du auch die realistischen Farben.
(Die Kommandozeilenoption wäre "-pal-artif PAL-SIMPLE")

Danke dafür, dass Du mich motiviert hast danach zu suchen - brauche für einen Test jetzt nicht mehr Altirra extra aufrufen! :D

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pps
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Re: JAG-Creator 3.0

Beitrag von pps »

Ich hatte noch nicht genau in die ASM Sourcen geschaut und daher nicht realisiert, dass es komplett GTIA Modi sind. Hatte einen Wechsel zwischen 160 px/4 Farben plus PM und 80 px/16 Helligkeiten auf dem Schirm.
Aber so (komplett GTIA) macht es natürlich auch Sinn.
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JAG-Creator 3.0

Beitrag von Erhard »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich Trollo hab doch tatsächlich gedacht, da wären auch Player und Missiles involviert.

Tja, wer nix fragt bleibt dumm :-)

Den Schieberegler für "Colour weight" macht man wahrscheinlich abschließend nochmal nach optischem Gefühl, so als Feinjustierung?

Bleiben nur noch die "Depiction" Optionen.

Vielleicht hilft es anderen Leuten, wenn "Irgendwer" meine dummen Fragen und die zugehörigen schlauen Antworten so als Q&A mit in das Programmpaket einbindet?

Viele Grüße

Erhard
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Irgendwer
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Re: JAG-Creator 3.0

Beitrag von Irgendwer »

Erhard hat geschrieben:
25.04.2025 20:25
Den Schieberegler für "Colour weight" macht man wahrscheinlich abschließend nochmal nach optischem Gefühl, so als Feinjustierung?
Wenn man weiß, was man damit erreichen kann/möchte kann man auch schon vorher damit rumspielen... ;)

Für die Farbzuordnung wird mit der "Nähe von Farben" (gewünschte Farbe des Quellbildes -> mögliche Farbe in der Palette) gerechnet.
Wenn man nun erreichen möchte, dass dem Farbton mehr Bedeutung zukommt als z.B. der Helligkeit, kann man mit diesem Regler die Gewichtung des Farbtons bei der Berechnung erhöhen.
(In der nächste Version benenne ich "Color weight" auch zu "Hue weight" um - das passt besser.)
I.d.R. produziert das streifigere Bilder, da Helligkeitsunterschiede zunehmen um dem Farbton die Priorität zu geben. Dafür werden die Bilder meist farbenfroher und zeigen über Zeilen mit der Helligkeit (Graphics 9) mehr Farbschattierungen an.
Im Extremfall kann man damit den von Andreas so geliebten ;) APAC-Modus nachbilden - auch wenn man auf die Hälfte der Farben verzichten muss (dafür aber eine leichte "Pseudoerhöhung" der Auflösung hat):
LAP.png
LAP.png (241.98 KiB) 3918 mal betrachtet
Erhard hat geschrieben:
25.04.2025 20:25
Bleiben nur noch die "Depiction" Optionen.
Wechselt nur zwischen der PAL und der NTSC Palette.

Erhard hat geschrieben:
25.04.2025 20:25
Vielleicht hilft es anderen Leuten, wenn "Irgendwer" meine dummen Fragen und die zugehörigen schlauen Antworten so als Q&A mit in das Programmpaket einbindet?
Ich hoffe die meisten dieser Fragen im neuen Tutorial-Video zu klären.

Schönes Wochenende!

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Re: JAG-Creator 3.0

Beitrag von CharlieChaplin »

Irgendwer hat geschrieben:
25.04.2025 22:04

Im Extremfall kann man damit den von Andreas so geliebten ;) APAC-Modus nachbilden - auch wenn man auf die Hälfte der Farben verzichten muss (dafür aber eine leichte "Pseudoerhöhung" der Auflösung hat):
LAP.png
offtopic: Ja, Farben !
Vielleicht noch einen JAG-Creator mit Gr. 10 + 11 und Interlace ? Gr. 10 für das GTIA-Shifting und die höhere Auflösung, sowie die Helligkeiten/Luminanzen (8), Gr. 11 für die Farben (16) sowie die Gesamthelligkeit des Bildes. Damit würde man 8 Helligkeiten x 16 Farben = bis zu 128 Farben ereichen und zwar bei einer Auflösung wie bei HIP und RIP, also bis zu 160x240 Pixel. Bei Gr. 10 wären die 8 Helligkeiten festgelegt (jede 2. Helligkeit, also 0,2,4,6,8,10,12,14), bei Gr. 11 sind die 16 Farben auch festgelegt - man kann jedoch bei Gr. 11 eine Helligkeit wählen und muss nicht (!) die Standardhelligkeit von Gr. 11 nehmen. Somit könnte die gewählte Helligkeit von Gr. 11 die Gesamthelligkeit des Bildes festlegen.

In Magazin 139 war ein Bild drin, dass Wolfgang Burger nebst Atari, Bildschirm und dem Abbuc-Menü zeigte, das war Gr.10+11 mit 128 Farben und Interlace und es flackerte gar nicht so doll (genau wie HIP und RIP, die ja auch nicht so dolle flackern). Nicht jedes Bild wird in Gr. 10+11 super aussehen, ein paar aber schon wegen der vielen Farben und der für A8 Verhältnisse hohen Auflösung. (HIP und RIP nutzen Gr. 10+9; Gr. 10 für die höhere Auflösung und die Farben, Gr. 9 für die Helligkeiten; ich will aber lieber Gr. 10 für die höhere Auflösung und die Helligkeiten, Gr. 11 für die Farben.)
Dateianhänge
wolfgang.jpg
wolfgang.jpg (261.65 KiB) 3899 mal betrachtet

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Re: JAG-Creator 3.0

Beitrag von Irgendwer »

CharlieChaplin hat geschrieben:
25.04.2025 22:25
Vielleicht noch einen JAG-Creator mit Gr. 10 + 11 und Interlace ?
Interlace ist tatsächlich noch ein Thema, was auf meiner Liste der Erweiterungen steht.
Gr.10/11 eher nicht:

* während viele Farbtöne der Palette sich doch ähneln (bei PAL sind es eh nur15 Farbtöne (Graustufen mitgezählt)), macht sich ein Dynamikverlust von 16 auf 8 Helligkeitsstufen stärker bemerkbar
* wenn man bei Graphics 11 die Helligkeit hochdreht ist der "Graukanal" nicht betroffen und bleibt schwarz: Die Bilder sehen recht seltsam aus
* Bilder, die das komplette Spektrum von Farben ausnutzen sind selten. Die verwendeten Farbtöne "maßzuschneidern" reicht i.d.R. aus

Das Beispiel von oben mit hochgedrehter Helligkeit und dem passenden Grauton (so nicht bei 11 machbar)
LAP.png
LAP.png (146.97 KiB) 3895 mal betrachtet

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