Joysticks - Gold wert?

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Erhard
Has thanked: 136 times
Been thanked: 347 times
Joysticks - Gold wert?

Beitrag von Erhard »

Hi,

für den Test der Spiele des ASC 2025 hab ich mir einen meiner beiden The Arcade Joysticks gekrallt und wollte mal loslegen.

Gleich beim ersten Spiel - wieso macht das Spiel denn irgendwie nicht was es soll? Als wenn ich die ganze Zeit Feuer drücken würde ....

Ich drücke vorsichtig auf die Feuertaste und lasse sie wieder los ... kein Mikroschalter-Klicken. Hmmm, nochmal: wieder nix.

Ich hole meinen zweiten The Arcade raus und: klick klick, klick klick. Komisch, die haben doch beide auf der Fujiama noch funktioniert.

Kann ich das Teil jetzt in die Tonne tun? Ersatzmikroschalter sind meist ka***, ähm, nicht so gut.

Okay, auseinandergeschraubt. 5 gleiche Mikroschalter. Vergleichsklicktest: als wenn in dem einen die Feder nicht mehr richtig federt. Die Klick-Hysterese ist sehr viel größer als bei den anderen und gar kein Dampf auf der Feder.

Okay, mal im Netz suchen. Bingt bestimmt nix. Original-Teilenummer in die Nicht-Google-Suchmaschine: hmm, Treffer. Eine Firma in Deutschland.

Die genaue Bezeichnung gab es nicht, aber die Mikroschalter ohne den besonderen Federarm mit exakt gleichem Aussehen schon.

Nun ja, eine Anfrage per eMail kann ja nicht schaden. Also Foto gemacht, mit der eMail und ab dafür.

Drei Tage später:

Guten Tag Herr ...,

in Bezug auf Ihre Anfrage vom 05.10.2025 bieten wir Ihnen auf Grundlage unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen wie folgt an:

(Staffelpreise für 5, 10, 20 Stück)

Okay, billig ist was anderes. Ich nehme 5.

Proformarechnung (hust, röchel, da war doch was: Mehrwertsteuer, Versand) Hm, müssen Angebote an Privatkunden nicht inklusive Mehrwertsteuer sein? Egal.

Wieso bitte kostet der Versand über 11 Euro? Bringt ein privater Lieferservice die Mikroschalter in einer Iridium-Kassette vorbei oder was?

Nun ja, wenn der Schalter paßt und der Joystick wieder in Ordnung ist - was tut man nicht alles für sein privates "Preservation Project".

Gestern von der Arbeit gekommen, hängt ein Sticker an der Haustür. UPS was here. Achso, daher der Preis.

Ich hab dann den Karton (Schuhkartongröße) für 5 MIKRO!!!!-Schalter .... bei einer UPS Abholstelle hier im Ort abgeholt.

Hebel vom alten Mikroschalter abgebaut, alten Schalter ausgelötet, Hebel an den neuen Schalter dran - Fühltest: okay, eingebaut, verlötet, Lötstellen gereinigt, Joystick zusammengebaut, neue Füße drunter, Joysticktester rausgeholt angeschlossen und: Funzt. Und zwar ausgezeichnet.

Nun ja, für knapp 15€ pro Mikroschalter ... sind die Joysticks nun Gold wert oder nicht?

Jetzt kann ich den Joystick noch 4x reparieren.
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

pps
Has thanked: 204 times
Been thanked: 402 times
Re: Joysticks - Gold wert?

Beitrag von pps »

Boah schon krass teuer für die einfachen Microschalter :cry:
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

BöserWatz
Has thanked: 675 times
Been thanked: 69 times

Beitrag von BöserWatz »

ja, billig ist anders.
Das Geld ist ja nicht weg - hat nur nen anderer.
8 Bit reichen völlig aus

Erhard
Joysticks - Gold wert?

Beitrag von Erhard »

.
pps hat geschrieben:
10.10.2025 21:15
Boah schon krass teuer für die einfachen Microschalter
XCF8.jpg
XCF8.jpg (32.66 KiB) 148 mal betrachtet
Jepp. Dafür ist es eigentlich ein Original-Ersatzteil. Was kaum zu glauben ist: das defekte Original (siehe oben) hat auf der Rückseite den Aufdruck "Swiss Made".

BöserWatz hat geschrieben:
10.10.2025 21:24
Das Geld ist ja nicht weg - hat nur nen anderer.
Man könnte auch sagen: es ist immer noch da - nur in einer anderen Form :-)
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.

patjomki
Has thanked: 154 times
Been thanked: 91 times

Beitrag von patjomki »

Erhard hat geschrieben:
10.10.2025 20:21
Guten Tag Herr ...,

in Bezug auf Ihre Anfrage vom 05.10.2025 bieten wir Ihnen auf Grundlage unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen wie folgt an:

(Staffelpreise für 5, 10, 20 Stück)

Okay, billig ist was anderes. Ich nehme 5.
Irgendwie fehlt mir im Ursprungsposting der Staffelpreis. :ugeek:

Aber Danke fürs Retten des Joysticks. Finde es gut, wenn Dinge nicht einfach weggeworfen werden. Daumen hoch!

Und jetzt viel Spaß beim Testen der Games aus dem ASC!

pps
Has thanked: 204 times
Been thanked: 402 times

Beitrag von pps »

Erhard hat geschrieben:
10.10.2025 21:56
.
pps hat geschrieben:
10.10.2025 21:15
Boah schon krass teuer für die einfachen Microschalter
XCF8.jpg

Jepp. Dafür ist es eigentlich ein Original-Ersatzteil. Was kaum zu glauben ist: das defekte Original (siehe oben) hat auf der Rückseite den Aufdruck "Swiss Made".
Sieht so aus, wie "normale" Mikroschalter für Arcade mit einem zusätzlichen Metallbügel drum herum.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Erhard
Joysticks - Gold wert?

Beitrag von Erhard »

.
patjomki hat geschrieben:
11.10.2025 13:51
Irgendwie fehlt mir im Ursprungsposting der Staffelpreis.
War sowas wie 7,50 / 8,60 / 9,99.

pps hat geschrieben:
11.10.2025 16:07
Sieht so aus, wie "normale" Mikroschalter für Arcade mit einem zusätzlichen Metallbügel drum herum.
Was willst Du damit sagen? Kriegst Du die im Laden um die Ecke ???

Ich weiß nur: verbaut sind original XCF8... und neu gekauft habe ich auch XCF8.

Übrigens, gerade in der Produktbeschreibung gesehen:

"Mechanische Haltbarkeit bis zu 5x 10 e7 Schaltzyklen bei schlagfreier Betätigung"

Bis ich die 50 Millionen zusammen habe ... da kann man schon etwas Dauerfeuer los hauen.

Antworten