Wer ist Atari?

Moderator: Bunsen

Antworten
Benutzeravatar
AndreasB
Beiträge: 92
Registriert: 17.08.2021 02:03
Has thanked: 25 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Wer ist Atari?

Beitrag von AndreasB »

Die Frage hört sich vielleicht etwas seltsam an, Wikipedia ist allerdings eher verwirrend als klärend.

1. Vor Jahren meldete Atari Inc (USA) Insolvenz unter Chapter 12 an.
2. Kurz danach auch die Dachgesellschaft Atari SA (ehem. Infograms) mit Sitz in Frankreich.
3. Unter Insolvenz wollte INC sich von SA lösen. Es wurden Gebote für INC abgegeben, die aber unter Wert lagen und deshalb abgelehnt wurden.
4. Der Verkauf einiger Rechte sollte INC in die Profitzone bringen was auch gelang. Es wurden Verpflichtungen für Schulden übernommen.
...und jetzt wird es ganz nebulös.
5. Atari INC bekam Wade Rosen als CEO, der bereits 30% der Aktien an INC besaß.
6. Dann kam die Nachricht dass SA sich aus Europa zurückzieht und in die USA geht (Als fanzösisches Unternehmen das ehemals Infograms war. Seltsam)
7. Vor 1-2 Jahren übernahm Rosen weitere Aktien-Anteile und wurde so Mehrheitseigner. Er hat also das alleinige Sagen bei INC, weshalb es auch hieß, er könne nun tun und lassen was er will. Das tat er auch und änderte bei Atari INC Strategie und Portfolio. VCS, Hotels, Casino und Kryptowährung wurden eingestellt. INC kaufte mehrere Rechteverwalter und Spielehersteller und kündigte neue Hardwae an, auch für die VCS, was wiederum seltsam scheint. Der Weg geht nun Richtung Premium Spiele-Anbieter wie Sony, Microsoft und Nintendo, jedoch auf den Retro Bereich begrenzt.

Soweit, was ich aus Wikipedia ziehen konnte.

* Was passierte zwischen Punkt 3 und 4? Ist INC noch unter dem Dach von SA oder ist INC nun eigenständig?
* Wie passt das zu SA? Atari INC kann kein eigenständiges Unternehmen unter SA sein wenn Rosen alle Mehrheiten besitzt.
* Wie groß ist INC?
* Was geschah mit SA falls INC herausgelöst wurde?

Vielleicht hat jemand mehr Infos.
Retro. Atari. News. Today. AtariToday.net

Benutzeravatar
sacha
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2021 22:39
Has thanked: 7 times
Been thanked: 21 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Atari?

Beitrag von sacha »

Hallo Andreas,

ich hatte das schon mal geposted im Thread "Post von Atari". Atari LLC (Limited Liability Company) ist die Parent Company. Zur Atari LLC gehört Inc. und alles was mal Infogrames war.

Anbei der aktuelle Auszug der Atari LLC.
Atari LLC.jpg
Atari LLC.jpg (85.82 KiB) 390 mal betrachtet
Cheers

Sacha

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Atari?

Beitrag von CharlieChaplin »

Variante 1:
"Wir alle sind Atari."

Variante 2:
Atari ist ein alter Mann (geboren 1972), der schon ziemlich oft pleite war.

Wer kennt noch mehr Varianten?

Fred_M
Beiträge: 125
Registriert: 17.08.2021 19:15
Has thanked: 24 times
Been thanked: 44 times

Re: Wer ist Atari?

Beitrag von Fred_M »

Ich finde diese Seite auch sehr interessant. Die Seite ist auf Französisch und Englisch verfügbar.

https://atari-investisseurs.fr/en/

Und der Bericht für das Jahr 2023

https://atari-investisseurs.fr/download ... esults.pdf
nicht mehr aktiv in diesem Forum - no longer active on this forum - www.atarimuseum.nl

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Atari?

Beitrag von andymanone »

Fred_M hat geschrieben:
21.10.2023 21:11
Ich finde diese Seite auch sehr interessant. Die Seite ist auf Französisch und Englisch verfügbar.

https://atari-investisseurs.fr/en/

Und der Bericht für das Jahr 2023

https://atari-investisseurs.fr/download ... esults.pdf
Aus dem Kontext:
Atari ist ein globales Unternehmen für interaktive Multiplattform-Unterhaltung und Lizenzierung.

Atari ist eine der bekanntesten und berühmtesten Marken der Welt. Unser Team ist bestrebt, das Erbe der Marke zu würdigen und auf ihrem Erfolg aufzubauen, damit Atari auch in den kommenden Jahren mit Spaß verbunden bleibt.
Atari wurde 1972 gegründet und spielte eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung der Arcade-Spiele-, Spielekonsolen- und PC-Industrie. Die legendären Spiele von Atari, darunter Pong®, Asteroids® und Centipede® Missile Command®, wurden von vielen Millionen gespielt, und die Marke bereitet Spielern weiterhin Freude mit ihrem wachsenden Portfolio an PC-, Konsolen- und Mobilspielen.

Zu den Kerngeschäftsfeldern von Atari gehören Videospiele, Consumer-Hardware, Lizenzierung und Blockchain. Das Team bei Atari konzentriert sich auf die Schaffung von Werten durch die Erweiterung und Integration jedes dieser Unternehmen unter der Leitung unseres CEO Wade Rosen.
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast