Ich habe einen größeren Posten HD-Disketten 5,25 Zoll vor der Verschrottung gerettet.
Ich habe mir extra einen Rechner mit P III und Windows 98 SE Servicepack 3.2 mit 5,25 er HD-Laufwerk fertig gemacht.
Ich wollte sie formatieren und danach verkaufen oder verschenken. Ich habe sie stichprobenartig formatiert, immer mit gleichem Ergebnis: Die meisten Disketten ließen sich formatieren. Jedoch waren vieleSektoren der Disketten defekt, so dass vom nutzbaren Bereich der Diskette kaum noch etwas übrig blieb.
In den Müll oder kann man sie noch für irgendetwas gebrauchen?
Ich habe auch 1,44 erHD Disketten in geringerer Menge. Da sieht es etwas besser aus,aber auch sehr viele sind kaputt.
Franky
Kann man noch etwas mit alten HD-Disketten 1,2 MB anfangen?
Moderator: Bunsen
- Mathy
- Has thanked: 915 times
- Been thanked: 532 times
Re: Kann man noch etwas mit alten HD-Disketten 1,2 MB anfangen?
.
Hallo Franky
MD(-)2D sind ganz normale 360 kB DS/DD Disketten die man für den Atari Nutzen könnte.
Tschüß
Mathy
Edit: Danke CharlieChaplin. DS/DD ist zwei mal 180 kB gleich 360 kB und nicht 720 kB. Ich hab's geändert (720 durch 360 ersetzt).
Hallo Franky
MD(-)2D sind ganz normale 360 kB DS/DD Disketten die man für den Atari Nutzen könnte.
Tschüß
Mathy
Edit: Danke CharlieChaplin. DS/DD ist zwei mal 180 kB gleich 360 kB und nicht 720 kB. Ich hab's geändert (720 durch 360 ersetzt).
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- CharlieChaplin
- Has thanked: 310 times
- Been thanked: 348 times
Bei 5,25" sind MD2D nur 360K Disketten.
(5,25" mit 720K nannten sich QD oder auch 4D und waren kaum verbreitet; sie lassen sich mit dem A8 verwenden, sind jedoch selten und teuer. Sie waren nur relativ kurz auf dem Markt verfügbar und wurden recht schnell durch die 1,2MB HD-Disketten abgelöst.)
Und warum nennen sich die 5,25" Disketten "Mini Disks" ? Ganz einfach, weil sie deutlich kleiner als die vorherigen 8" Disketten waren. Als 3,5" Disketten zum Standard wurden hat man diese Bezeichnung dann fallen gelassen...
(5,25" mit 720K nannten sich QD oder auch 4D und waren kaum verbreitet; sie lassen sich mit dem A8 verwenden, sind jedoch selten und teuer. Sie waren nur relativ kurz auf dem Markt verfügbar und wurden recht schnell durch die 1,2MB HD-Disketten abgelöst.)
Und warum nennen sich die 5,25" Disketten "Mini Disks" ? Ganz einfach, weil sie deutlich kleiner als die vorherigen 8" Disketten waren. Als 3,5" Disketten zum Standard wurden hat man diese Bezeichnung dann fallen gelassen...
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 27.09.2025 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Mathy
- Has thanked: 915 times
- Been thanked: 532 times
.
Hallo Andreas
Tschüß
Mathy
Hallo Andreas
Stimmt! Ich hab's geändert.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.