Der Empfehlung folgend habe ich alle Posts dieses Forenbereichs "durchgearbeitet" (so viele sind es ja zum Glück nicht). Ich gebe zu, vieles habe ich überflogen, einiges davon intensiver wie z.B. DisplayList für Neueinsteiger #1 und auch Videos dazu angeschaut wie z.B. Display List Programming Introduction on the Atari Computer. Ob Deutsch oder Englisch ist mir persönlich egal.
Dennoch habe ich noch nichts zustande bekomme und brauche bitte etwas Eure Hilfe zur Einordnung.
a) Ist die Display-List abhängig von PAL/NTSC? Oder egalisiert die Hardware das, sodass am Ende effektiv immer dieselben Auflösungen heraus kommen? Vermutlich muss ich mir darüber keine Gedanken machen, denn etwas anderes als PAL werde ich kaum nutzen. Finde aber die Frage trotzdem interessant.
b) Es ist die Rede von einem Hardware-Treiber, also ein Stück Software zwischen der Anwendung und dem Grafik-Chip. Dieser ist wohl im ROM enthalten. Dieses ROM ist ja normalerweise aktiviert (habe Tricks gelesen das abzuschalten um mehr Speicher zu bekommen) und man könnte es auch von Assembler-Programmen aus nutzen, nehme ich an? Es wird also Einsprungpunkte für bestimmte Routinen geben, z.B. sowas wie einen DRAW oder FILL. Nutzt man sowas, oder ignoriert man diese Routinen und macht seine eigenen? Würde man in einem Arcade-Spiel überhaupt sowas wie DRAW, PLOT, FILL verwenden, oder nicht eher Tiles/Sprites? Bei letzterem wäre es ja praktisch egal ob es im ROM Routinen dafür gibt.
c) Es gibt ja zwei Video-Chips im Atari, den ANTIC und den GTIA. Wie hängt das mit der DLIST zusammen?
d) Sehe ich das richtig, das ich für mich definieren muss wie die Display-List aufgebaut, also mein Bildschirm aufgeteilt ist? So gesehen gäbe es also keine Default-DLIST. Ich würde also, nachdem ich mich für etwas entschieden habe, eine DLIST als Byte-Record in meinem Code hinterlegen
Code: Alles auswählen
dlist .byte 112, 112, 112, ...
Code: Alles auswählen
DLSTL=$D402
DLSTH=$D403
start lda #>dlist
sta DLSTL
lda #<dlist
sta DLSTH
Generell stelle ich mir aber jetzt die Frage was ich damit anfangen soll? Ich würde ja gern einfach mal was auf den Bildschirm zaubern, einen Sternenhimmel z.B.
Wäre nicht die allereinfachste DLIST eine die nur aus einem oder mehreren BLANK lines besteht und damit den Bildschirm in der eingestellten Hintergrundfarbe zeichnet?