Hall in die Runde!
Im neuen Magazin hat Carsten ein schönes Tutorial über ugBasic begonnen und plant auf der Fujiama einen Vortrag darüber zu halten.
Bis das alles halbwegs "durch" ist, vergehen 1-2 Jahre. Vielleicht wäre es schön, wenn man hier im Forum das zügiger abhandelt... mein Interesse am ugBasic wäre echt sehr groß!
@Peter Dell: Gibt es eine Möglichkeit das ugBasic ähnlich wie die Crossassembler in WUDSN/Eclipse einzubinden?
LG
Peter
ugBasic
Moderator: Rockford
- cas
- Has thanked: 293 times
- Been thanked: 689 times
Meine Notizen und den Quellcode meiner Programme findet ihr unter
https://github.com/cstrotm/ugbasic-devnotes/
Gerne teile ich meine bisherigen Erkenntnisse.
ugBASIC entwickelt sich sehr schnell weiter, fast jede Woche kommt ein neues Release mit neuen Funktionen, aber auch neuen Fehlern.
Aber der Autor ist sehr schnell wenn es darum geht Fehler zu beheben, alle von mir gemeldeten Probleme waren innerhalb von 24 Stunden gefixed.
https://github.com/cstrotm/ugbasic-devnotes/
Gerne teile ich meine bisherigen Erkenntnisse.
ugBASIC entwickelt sich sehr schnell weiter, fast jede Woche kommt ein neues Release mit neuen Funktionen, aber auch neuen Fehlern.
Aber der Autor ist sehr schnell wenn es darum geht Fehler zu beheben, alle von mir gemeldeten Probleme waren innerhalb von 24 Stunden gefixed.
- cas
- Has thanked: 293 times
- Been thanked: 689 times
Zum ugBASIC gibt es eine Windows IDE.
Ich bin weder ein Fan von IDEs, noch habe ich Windows.
Ich denke aber es ist für ABBUC Mitglieder von Interesse über diese IDE zu erfahren.
Hat jemand hier Interesse sich die IDE einmal anzuschauen und zu testen, ggf. mit WUSDN zu vergleichen (ich weiss das ist ein hoher Standard) und für das ABBUC Magazin einen kleinen Artikel zu schreiben?
Ich bin weder ein Fan von IDEs, noch habe ich Windows.
Ich denke aber es ist für ABBUC Mitglieder von Interesse über diese IDE zu erfahren.
Hat jemand hier Interesse sich die IDE einmal anzuschauen und zu testen, ggf. mit WUSDN zu vergleichen (ich weiss das ist ein hoher Standard) und für das ABBUC Magazin einen kleinen Artikel zu schreiben?
- skr
- Has thanked: 157 times
- Been thanked: 144 times
Ausreden, alles ausreden!
Windows habe ich auch nicht (also zumindest nicht zu Hause, an Apple a day keeps Windows away), aber ein Schlückchen wine hilft.
Ich schaue mir das gerne mal an, aber mit einem Befehlssatz von derzeit über 600 Kommandos würde ich es eher losgelöst von WUDSN betrachten, da jenes ja "nur" eine Umgebung für etablierte Sprachen darstellt, während ugBASIC eben selber eine komplette Sprache ist. Und da es auch auf meinem angebissenem Obst läuft, für mich persönlich deutlich interessanter als das 8Bit Unity.

Windows habe ich auch nicht (also zumindest nicht zu Hause, an Apple a day keeps Windows away), aber ein Schlückchen wine hilft.

Ich schaue mir das gerne mal an, aber mit einem Befehlssatz von derzeit über 600 Kommandos würde ich es eher losgelöst von WUDSN betrachten, da jenes ja "nur" eine Umgebung für etablierte Sprachen darstellt, während ugBASIC eben selber eine komplette Sprache ist. Und da es auch auf meinem angebissenem Obst läuft, für mich persönlich deutlich interessanter als das 8Bit Unity.
/|\ ...*** loading *** .... /|\
- DjayBee
- Has thanked: 743 times
- Been thanked: 359 times
Hot of the Press:
ugBASIC spricht mit dem FujiNet.
ugBASIC spricht mit dem FujiNet.
spotlessmind1975 hat geschrieben: As promised, I have completed the dual integration for Atari. Following the @Thom Cherryhomes suggestions, there are three alternatives: if you have a hardware FujiNet you can use the SIO; if you have a virtualized FujiNet you can use Altirra + NetSio; finally, if you have none of these already, you can use FujiNet emulated by means of the "R1:" device, wired as a "null modem" by means of the Altirra configuration.
[...]
I attach the executable with a couple of snapshots. The first is what you see if you select option 2) with all the various software configured and running. The second, instead, is what you see if you select option 1): in this case, the only software running is Altirra. The source code is here:
https://github.com/spotlessmind1975/ugb ... racker.bas
Remember: it is a beta, so be patient if anything goes wrong.![]()