ugBasic

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 1265
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 182 times
Been thanked: 417 times
Kontaktdaten:

ugBasic

Beitrag von Dr. Irata »

Hall in die Runde!
Im neuen Magazin hat Carsten ein schönes Tutorial über ugBasic begonnen und plant auf der Fujiama einen Vortrag darüber zu halten.
Bis das alles halbwegs "durch" ist, vergehen 1-2 Jahre. Vielleicht wäre es schön, wenn man hier im Forum das zügiger abhandelt... mein Interesse am ugBasic wäre echt sehr groß!
@Peter Dell: Gibt es eine Möglichkeit das ugBasic ähnlich wie die Crossassembler in WUDSN/Eclipse einzubinden?
LG
Peter

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 1089
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 293 times
Been thanked: 689 times
Kontaktdaten:

Re: ugBasic

Beitrag von cas »

Meine Notizen und den Quellcode meiner Programme findet ihr unter

https://github.com/cstrotm/ugbasic-devnotes/

Gerne teile ich meine bisherigen Erkenntnisse.

ugBASIC entwickelt sich sehr schnell weiter, fast jede Woche kommt ein neues Release mit neuen Funktionen, aber auch neuen Fehlern.

Aber der Autor ist sehr schnell wenn es darum geht Fehler zu beheben, alle von mir gemeldeten Probleme waren innerhalb von 24 Stunden gefixed.

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 1089
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 293 times
Been thanked: 689 times
Kontaktdaten:

Re: ugBasic

Beitrag von cas »

Zum ugBASIC gibt es eine Windows IDE.

Ich bin weder ein Fan von IDEs, noch habe ich Windows.

Ich denke aber es ist für ABBUC Mitglieder von Interesse über diese IDE zu erfahren.

Hat jemand hier Interesse sich die IDE einmal anzuschauen und zu testen, ggf. mit WUSDN zu vergleichen (ich weiss das ist ein hoher Standard) und für das ABBUC Magazin einen kleinen Artikel zu schreiben?

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 267
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Seeshaupt, Germany
Has thanked: 157 times
Been thanked: 144 times
Kontaktdaten:

Re: ugBasic

Beitrag von skr »

Ausreden, alles ausreden! :mrgreen:

Windows habe ich auch nicht (also zumindest nicht zu Hause, an Apple a day keeps Windows away), aber ein Schlückchen wine hilft. ;)
ugBASIC_compile.png
ugBASIC_compile.png (451.34 KiB) 2025 mal betrachtet
ugBASIC_Altirra.png
ugBASIC_Altirra.png (233.82 KiB) 2025 mal betrachtet
Ich schaue mir das gerne mal an, aber mit einem Befehlssatz von derzeit über 600 Kommandos würde ich es eher losgelöst von WUDSN betrachten, da jenes ja "nur" eine Umgebung für etablierte Sprachen darstellt, während ugBASIC eben selber eine komplette Sprache ist. Und da es auch auf meinem angebissenem Obst läuft, für mich persönlich deutlich interessanter als das 8Bit Unity.
/|\ ...*** loading *** .... /|\

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 1040
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times
Kontaktdaten:

Re: ugBasic

Beitrag von DjayBee »

Hot of the Press:
ugBASIC spricht mit dem FujiNet.

spotlessmind1975 hat geschrieben: As promised, I have completed the dual integration for Atari. Following the @Thom Cherryhomes suggestions, there are three alternatives: if you have a hardware FujiNet you can use the SIO; if you have a virtualized FujiNet you can use Altirra + NetSio; finally, if you have none of these already, you can use FujiNet emulated by means of the "R1:" device, wired as a "null modem" by means of the Altirra configuration.

[...]

I attach the executable with a couple of snapshots. The first is what you see if you select option 2) with all the various software configured and running. The second, instead, is what you see if you select option 1): in this case, the only software running is Altirra. The source code is here:
https://github.com/spotlessmind1975/ugb ... racker.bas

Remember: it is a beta, so be patient if anything goes wrong. 😅
fujinet_iss_tracker.atari.xex
(21.9 KiB) 34-mal heruntergeladen
ISS-ugBASIC.png
ISS-ugBASIC.png (37.28 KiB) 1611 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast