Moin,
wollte mal erfragen, wie das funktionieren soll?
Mein nächstes Game braucht bisher keinen Knopf, aber vielleicht stelle ich Twist of Souls nochmal um, damit man zum Screen flippen nicht die Space Taste drücken muss.
Also bitte her mit den Ideen, wie man das programmiert.
Etwas mehr als den Link: https://github.com/ascrnet/Joy2Bplus.git hätte ich schon gerne.
Mehrere Knöpfe am Joystick
Moderator: Rockford
- LarsImNetz
- Beiträge: 211
- Registriert: 24.08.2021 18:27
- Has thanked: 195 times
- Been thanked: 107 times
- Kontaktdaten:
- pps
- Beiträge: 753
- Registriert: 18.06.2021 23:05
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 359 times
- Kontaktdaten:
Re: Mehrere Knöpfe am Joystick
Man kann das sehr gut mit dem Altirra testen, wenn man selbst keinen umgebauten Joystick für den ATARI hat. Natürlich muss man das extra einstellen, dass der Altirra dann einen solchen Stick für den "ATARI" simuliert...
Im Prinzip ist der zusätzliche Knopf über den Paddle Ausgang angeschlossen. Liegt dort ein bestimmtes Signal an, weiß man, dass ein Joy2B+ angeschlossen ist.
Ich habe das in meinem MyTris eingebaut. Erkennt das Spiel einen solchen Stick, gibt es automatisch andere Optionen.
Ist der Stick angeschlossen, kommt im Paddle0 und/oder im Paddle1 ein $e4 - je nachdem, wie ob es einen oder 2 zusätzliche Knöpfe gibt. Ein Anderer Wert (i.d.R. 0) gibt dann an, dass der Knopf gedrückt wurde. Es wird also geschaut, ob es $e4 in Paddle0 und/oder Paddle 1 gibt.
Im Prinzip ist der zusätzliche Knopf über den Paddle Ausgang angeschlossen. Liegt dort ein bestimmtes Signal an, weiß man, dass ein Joy2B+ angeschlossen ist.
Ich habe das in meinem MyTris eingebaut. Erkennt das Spiel einen solchen Stick, gibt es automatisch andere Optionen.
Ist der Stick angeschlossen, kommt im Paddle0 und/oder im Paddle1 ein $e4 - je nachdem, wie ob es einen oder 2 zusätzliche Knöpfe gibt. Ein Anderer Wert (i.d.R. 0) gibt dann an, dass der Knopf gedrückt wurde. Es wird also geschaut, ob es $e4 in Paddle0 und/oder Paddle 1 gibt.
Re: Mehrere Knöpfe am Joystick
wie der Kollege pps erklärt hat. Wenn Sie es immer noch nicht verstehen, hilft Ihnen vielleicht ein kurzes Beispiel in ATARI BASIC.
Code: Alles auswählen
10 PRINT STICK(0),STRIG(0),PADDLE(0),PADDLE(1):GOTO 10

https://www.youtube.com/watch?v=EOBmjwyS6Fs
-
- Beiträge: 980
- Registriert: 04.11.2021 15:52
- Has thanked: 118 times
- Been thanked: 299 times
- Kontaktdaten:
Mehrere Knöpfe am Joystick
Braucht jemand die Auswertung für den SNACK-Adapter?
Könnte ich in ACTION! anbieten.
Könnte ich in ACTION! anbieten.
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen 

Re: Mehrere Knöpfe am Joystick
Er wird im ATARIAGE-Forum verkauft, ist aber kein Standard wie Joy 2B+.

- Mathy
- Beiträge: 1723
- Registriert: 18.06.2021 11:13
- Wohnort: Heerlen, NL
- Has thanked: 821 times
- Been thanked: 465 times
- Kontaktdaten:
Re: Mehrere Knöpfe am Joystick
.
Hallo Erhard, Leute
Tschüß
Mathy
Hallo Erhard, Leute
Wieso wird so etwas immer gefragt? Irgendjemand wird irgendwann diese Info haben wollen. Und wieso würde man Information nicht teilen wollen? Also immer her damit.

Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
-
- Beiträge: 980
- Registriert: 04.11.2021 15:52
- Has thanked: 118 times
- Been thanked: 299 times
- Kontaktdaten:
Mehrere Knöpfe am Joystick
Also dann hier der Ausschnitt (Hauptprogramm, Variablendefinition usw fehlt alles und vermutlich gibt es Darstellungsprobleme mit ATASCII):
Code: Alles auswählen
DO
i=PADDLE(0)
j=PADDLE(1)
IF i<5 and j<5 THEN
simple=1
ELSE
simple=0
FI
IF i>120 AND i<160 AND j>120 AND j<160 THEN
enhanced=1
ELSE
enhanced=0
FI
IF simple=0 and enhanced=0 THEN
POSITION (0,2)
PRINT ("SNACK: NOT DETECTED ")
DO
IF PADDLE(0)=1 AND PADDLE(1)=1 THEN
simple=1
FI
UNTIL simple=1 or CONSOL=6
OD
FI
UNTIL simple=1 or enhanced=1 or CONSOL=6
OD
IF simple=1 THEN
POSITION (0,2)
PRINT (" SNACK: SIMPLE MODE ")
DO
st=STICK(0)
xu=(st&1)
xd=(st&2)
xl=(st&4)
xr=(st&8)
POSITION (8,10)
IF xu=0 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('o)
FI
POSITION (8,12)
IF xd=0 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('o)
FI
POSITION (6,11)
IF xl=0 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('o)
FI
POSITION (10,11)
IF xr=0 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('o)
FI
POSITION (6,7)
IF st=11 or st=3 THEN
PRINT("(L2)(L1)")
ELSE
PRINT("(L2)(L1)")
FI
POSITION (26,7)
IF st=7 or st=3 THEN
PRINT("(R2)(R1)")
ELSE
PRINT("(R2)(R1)")
FI
POSITION (29,11)
IF STRIG(0)=0 THEN
PRINT("Y A")
ELSE
PRINT("Y A")
FI
POSITION (11,13)
IF st=10 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('?)
FI
POSITION (12,13)
IF st=14 THEN
PUT(252)
ELSE
PUT('|)
FI
POSITION (13,13)
IF st=6 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('?)
FI
POSITION (11,14)
IF st=11 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('?)
FI
POSITION (13,14)
IF st=7 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('?)
FI
POSITION (11,15)
IF st=9 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('?)
FI
POSITION (12,15)
IF st=13 THEN
PUT(252)
ELSE
PUT('|)
FI
POSITION (13,15)
IF st=5 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('?)
FI
POSITION (31,10)
IF PADDLE(1)>200 THEN
PUT('X)
ELSE
PUT('X)
FI
POSITION (31,12)
IF PADDLE(0)>200 THEN
PUT('B)
ELSE
PUT('B)
FI
UNTIL CONSOL=6
OD
FI
IF enhanced=1 THEN
POSITION (0,2)
PRINT ("SNACK: ENHANCED MODE")
DO
st1=STICK(0)
i=paddle(0)
j=paddle(1)
st=15
IF j<10 THEN
st=st&$0E
FI
IF j>200 THEN
st=st&$0D
FI
IF i<10 THEN
st=st&$0B
FI
IF i>200 THEN
st=st&$07
FI
xu=(st&1)
xd=(st&2)
xl=(st&4)
xr=(st&8)
POSITION (8,10)
IF xu=0 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('o)
FI
POSITION (8,12)
IF xd=0 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('o)
FI
POSITION (6,11)
IF xl=0 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('o)
FI
POSITION (10,11)
IF xr=0 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('o)
FI
POSITION (11,13)
IF st=10 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('?)
FI
POSITION (12,13)
IF st=14 THEN
PUT(252)
ELSE
PUT('|)
FI
POSITION (13,13)
IF st=6 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('?)
FI
POSITION (11,14)
IF st=11 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('?)
FI
POSITION (13,14)
IF st=7 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('?)
FI
POSITION (11,15)
IF st=9 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('?)
FI
POSITION (12,15)
IF st=13 THEN
PUT(252)
ELSE
PUT('|)
FI
POSITION (13,15)
IF st=5 THEN
PUT('?)
ELSE
PUT('?)
FI
POSITION (33,11)
IF st1=1 THEN
PUT('A)
ELSE
PUT('A)
FI
POSITION (31,12)
IF st1=2 THEN
PUT('B)
ELSE
PUT('B)
FI
POSITION (31,10)
IF st1=4 THEN
PUT('X)
ELSE
PUT('X)
FI
POSITION (29,11)
IF st1=5 THEN
PUT('Y)
ELSE
PUT('Y)
FI
POSITION (15,11)
IF st1=6 THEN
PRINT("sel")
ELSE
PRINT("sel")
FI
POSITION (19,11)
IF st1=7 THEN
PRINT("start")
ELSE
PRINT("start")
FI
POSITION (26,7)
IF st1=8 THEN
PRINT("(R2)(R1)")
ELSE
PRINT("(R2)(R1)")
FI
POSITION (6,7)
IF STRIG(0) THEN
PRINT("(L2)(L1)")
ELSE
PRINT("(L2)(L1)")
FI
UNTIL CONSOL=6
OD
- Dateianhänge
-
HWSNACK.TXT
- (5.19 KiB) 3-mal heruntergeladen
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen 

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast