Eigener Handler auf Basis vom N-Handler

Moderator: Rockford

Antworten
Liebelein01
Has thanked: 10 times
Been thanked: 36 times
Eigener Handler auf Basis vom N-Handler

Beitrag von Liebelein01 »

Hallo zusammen,

ich muss mal über meinen eigenen Schatten springen und nach Hilfe fragen.
Es entspricht eigentlich nicht einem Naturell, da ich das was ich mir in den Kopf gesetzt habe in der Regel alleine lösen und vor allem verstehen möchte.

Ich arbeite an einer kleinen Hardwareidee die man am SIO anschließt, von der gebootet wird und letztendlich auch über SIO kommuniziert werden soll.
Für die Kommunikation möchte ich einen eigenen Handler ins System schreiben. Für mich soll es M: mit ID 0x89 sein.
Ich möchte das Device öffnen und mit put/get/read/write Daten vom Atari an das das Device senden können.

Typisch in Basic wäre das dann ja:

Code: Alles auswählen

10 OPEN #1,8,0,"M:"
20 PUT #1,65
30 CLOSE #1
Ich habe mir den N-Handler vorgenommen und wollte dieses anpassen.
Seit sehr vielen Tagen brüte ich aber schon über dem Code und vielen Dokumentationen, komme aber wegen meinen sehr eingeschränkten Assembler-Fähigkeiten nicht weiter.

Natürlich funktioniert es nicht. Der Handler registriert such korrekt und wird auch bei Reset wieder geladen. Ganz kleiner Teilerfolg für mich.
Jetzt ist es aber so, dass der N-Handler Daten bereits beim OPEN erwartet und diese dann an das FujiNet weiterleitet.

Ich würde den Handler aber gerne so umbauen, dass er sich beim laden registriert (Funktioniert) und bei OPEN das Device einfach öffnet, nachdem des das ACK vom Device gegeben hat.
Aktuell schickt er ein SIO Reset an das Device. Das ist für meinen Zweck völlig unnötig.
Wenn das Device dann geöffnet ist, wird entsprechend mit PUT/INPUT/GET zum Device geschrieben oder gelesen.

Wie gesagt, ich bekomme es nicht hin, den Handler so zu ändern, dass er die simplen Funktionen ausführt.
Ist da jemand von Euch in dem Thema und kann mir hier unter die Arme greifen?
handler.asm
(16.72 KiB) 223-mal heruntergeladen
RELOCATE.ASM
(14.08 KiB) 180-mal heruntergeladen

Irgendwer
Has thanked: 24 times
Been thanked: 72 times
Re: Eigener Handler auf Basis vom N-Handler

Beitrag von Irgendwer »

Schau Dir mal den Artikel im Atari-Magazin 12/88 auf Seite 46 an.
Ich bin mit ziemlich sicher, dass der dort beschriebene "R:"-Handler (mit Assembler-Quellcode, deutsch kommentiert) eher dem entspricht, was Du machen möchtest.

Das Magazin kann man hier:

https://www.atarimania.com/mags/pdf/Ata ... -88-12.pdf

herunterladen.

Liebelein01
Has thanked: 10 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Liebelein01 »

Hi

Danke.
Die Funktionsweise ist das was ich machen möchte, nur die Umsetzung mit RS232 ist nicht das was ich im Kopf habe.
Eventuell kann ich aber die Funktionen in meine Idee übernehmen.

Meine Idee ist ein kleines Gehäuse, dass ähnlich FujiNet direkt am SIO angeschlossen wird.
Das DOS oder Programm wird direkt beim einschalten von einer SD oder wenn ich einen ESP benutze von intern geladen.
Laden von DOS funktioniert auch schon und wenn ich eh am SIO stecke, dann kann ich auch direkt die Kommunikation zwischen Atari und Device über SIO abwickeln.

Irgendwer
Has thanked: 24 times
Been thanked: 72 times

Beitrag von Irgendwer »

Liebelein01 hat geschrieben:
15.05.2025 13:18
Die Funktionsweise ist das was ich machen möchte, nur die Umsetzung mit RS232 ist nicht das was ich im Kopf habe.
Ja, das dachte ich mir schon, mir ging es auch um die generelle Herangehensweise.
Liebelein01 hat geschrieben:
15.05.2025 13:18
Meine Idee ist ein kleines Gehäuse, dass ähnlich FujiNet direkt am SIO angeschlossen wird.
Interessant. Auch ich arbeite an einem minimalistischen SIO Gerät, was aber nach dem Booten komplett ohne die typische SIO-Kommunikation auskommt und per "bit-banging" Daten überträgt.
(Als Low-Cost-Cartridge-Alternative.)

Antworten