Der Algorithmus ist erstmal soweit fertig...
Wir wollen von knapp oben links zum X laufen, jedes '#' stellt ein Hindernis dar und muss umgangen werden.
Algorithmen wie A* zu verwenden wie hier beschrieben: https://www.redblobgames.com/pathfindin ... ction.html ist auf unserem kleinen 8-Bitter oversized.
Ich suche nicht den kürzesten Weg, sondern einen Weg. Stellt sich mir ein Hindernis in den Weg, wird es aktuell immer rechts umgangen. Ich drehe die Figur um 90°.
Bei meinem Beispiel wäre immer links vielleicht die bessere Wahl, hab ich aber noch nicht implementiert. Da mich fürchterliche Rüssel-Pest und Schnodder-Seuche heimgesucht hat. Des Weiteren macht mein Heuschnupfen mich fertig. Cetirizin hilft etwas. Bin deshalb weniger am Rechner, genieße das Wetter und lass mir die Sonne auf den Pelz brennen.
Es wird...
Auf dem Weg zum X, oder wie ausweichen
Moderator: Rockford
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Re: Auf dem Weg zum X, oder wie ausweichen
Ich habe den Algorithmus nochmals überarbeitet.
Es laufen jetzt 9 verschiedene Elemente, hier dargestellt als Zahlen, durch die Gegend auf dem Weg zum 'X'. Der Erste der das X erreicht, löscht es. Da der Zielpunkt aber intern noch existiert, laufen auch alle anderen weiter zum Ziel.
Count zeigt, wer das Ziel wie häufig erreicht hat.
Rotate ist nur ein Status.
Ist jetzt ein ordentliches Gewusel. Etwas "Randlastig" aber egal. Der Algorithmus ist noch in Java implementiert, aber so primitiv, dass er sogar in Atari-Basic noch zu vernünftigen Zeiten arbeiten sollte.
- Jedes Element hat einen anderen Startpunkt.
- Kein Element überdeckt ein anderes, das kann aber passieren, dann laufen sie aber wieder auseinander.
- Ein Element weicht einem Hindernis immer nach Rechts, oder nach Links aus.
Hier mal eine neue Demo. Ich glaube, damit lässt sich wirklich etwas anfangen.
Es laufen jetzt 9 verschiedene Elemente, hier dargestellt als Zahlen, durch die Gegend auf dem Weg zum 'X'. Der Erste der das X erreicht, löscht es. Da der Zielpunkt aber intern noch existiert, laufen auch alle anderen weiter zum Ziel.
Count zeigt, wer das Ziel wie häufig erreicht hat.
Rotate ist nur ein Status.
Ist jetzt ein ordentliches Gewusel. Etwas "Randlastig" aber egal. Der Algorithmus ist noch in Java implementiert, aber so primitiv, dass er sogar in Atari-Basic noch zu vernünftigen Zeiten arbeiten sollte.
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Hier mal eine neue Demo. Ich glaube, damit lässt sich wirklich etwas anfangen.
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Re: Auf dem Weg zum X, oder wie ausweichen
Hi!
Jetzt solltest Du noch unterschiedliche Labyrinthe ausprobieren.... und posten
Interessantes Projekt.
Grüße
Janko
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