WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Moderator: Rockford

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Erhard »

Hallo Jac,

vielen Dank für Deine vielen Antworten - aber wolltest Du Dich nicht eigentlich mal urlaubstechnisch mehr als verdient in die Sonne legen?

Viele Grüße

Erhard

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

JAC! hat geschrieben:
23.07.2023 23:33
PS: Es gibt keine Versionsprobleme mehr bei Java. WUDSN hat die notwendige JRE mit im Bauch.
Hört sich gut an. Bedeutet das also, dass, wenn die aktuellste WUDSN installiert ist (und die alte gelöscht), in der gleichen Eclipse-Umgebung auch Java-Programme geschrieben werden können (inkl. GUI, soll kein Kommandozeilentool werden)?

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 122
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 69 times
Been thanked: 102 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

patjomki hat geschrieben:
24.07.2023 18:50
Hört sich gut an. Bedeutet das also, dass, wenn die aktuellste WUDSN installiert ist (und die alte gelöscht), in der gleichen Eclipse-Umgebung auch Java-Programme geschrieben werden können (inkl. GUI, soll kein Kommandozeilentool werden)?
Nein. WUDSN verwendet nur die Eclipse Runtime und das JDK als Java Runtime. Um selbst Java zu programmieren benötigst du die JDT (Java Development Tools) Version von Eclipse. Aber wie gesagt, erst mal in deiner vertrauen Umgebung zu arbeiten halte ich für sinnvoller.
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

JAC! hat geschrieben:
24.07.2023 23:40
Nein. WUDSN verwendet nur die Eclipse Runtime und das JDK als Java Runtime. Um selbst Java zu programmieren benötigst du die JDT (Java Development Tools) Version von Eclipse. Aber wie gesagt, erst mal in deiner vertrauen Umgebung zu arbeiten halte ich für sinnvoller.
Ah, Danke. Jetzt weiß ich wieder, warum ich Java nicht mag, dieses ganze Gewusel mit den verschiedenen Bestandteilen.

Meine vertraute Umgebung ist WUDSN. Das Basic habe ich nur genommen, weil es kostenlos verfügbar ist und sowohl der Goattracker als auch der RasterMusicTracker PC-Tools sind. Idealerweise hätte ich gerne alle Konvertertools in WUDSN habe aber die Befürchtung, dass die Installation der JDT mit der WUDSN Komplikationen verursacht.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

JAC! hat geschrieben:
24.07.2023 10:13
The Oracle Java License changed for releases starting April 16, 2019." und die Links zur neuen Seite sind (wirklich schlecht sichtbar) unten auf der Startseite.
Also das mit Java ist echt alles schwer unübersichtlich.

Was muss ich denn in welcher Reihenfolge installieren, wenn ich weiterhin mit WUDSN arbeiten, gleichzeitig aber auch Javaprogramme selber entwickeln möchte, die ich dann in WUDSN als eigene Tools einbinde (also so wie beispielsweise den SID-Player, der bei der WUDSN dabei ist)?

Hintergrund: ein Freund (auf C64) und ich (auf Atari) werkeln so vor uns hin und wollen die Grafik- und Soundergebnisse auf den jeweils anderen Rechner portieren. Das ginge aus meiner Sicht doch sehr bequem mit WUDSN, weiß nur nicht, wie. :cry:

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Dr. Irata »

Gibt es eigentlich in MADS schon eingebaute Rechenfunktionen wie Wurzel, Quadrat, Sinus, Cosinus, Tangens??

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Mathy »

.
Hallo patjomki

JAC! kommt zur Fujiama (wie fast jedes Jahr). Dort hat er schon mehrere Leute geholfen mit WUDSN. Den Weg kennst Du doch noch, oder? :mrgreen:

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von pps »

Dr. Irata hat geschrieben:
30.07.2023 00:18
Gibt es eigentlich in MADS schon eingebaute Rechenfunktionen wie Wurzel, Quadrat, Sinus, Cosinus, Tangens??
Entsprechend des aktuellen Handbuches nicht so wirklich: MADS Handbuch

Aber es gibt zumindest:
SIN (centre,amp,size[,first,last])

centre is a number which is added to every sine value
amp is the sine amplitude
size is the sine period
first,last define range of values in the table. They are optional.
Default are 0,size-1.

Code: Alles auswählen

   dta a(sin(0,1000,256,0,63))
defines table of 64 words representing a quarter of sine with amplitude of 1000.

COS (centre,amp,size[,first,last])

centre is a number which is added to every cosine value
amp is the cosine amplitude
size is the cosine period
first,last define range of values in the table. They are optional.
Default are 0,size-1.

Code: Alles auswählen

   dta a(cos(0,1000,256,0,63))
defines table of 64 words representing a quarter of cosine with amplitude of 1000.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

Mathy hat geschrieben:
30.07.2023 00:47
.
Hallo patjomki

JAC! kommt zur Fujiama (wie fast jedes Jahr). Dort hat er schon mehrere Leute geholfen mit WUDSN. Den Weg kennst Du doch noch, oder? :mrgreen:

Tschüß

Mathy
Weg müsste ich noch kennen (lang ist's her) - obwohl Pauly gefahren ist.

Dieses Jahr ist eine Teilnahme aus persönlichen Gründen leider nicht möglich.

Dann muss das Projekt integrierte Entwicklungsumgebung Konvertierung C64<->Atari (Sound, Sprites<->P/Ms, Grafik) vermutlich noch ein bisschen warten (bis nächstes Jahr zur Fujijama?).
Zuletzt geändert von patjomki am 30.07.2023 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von CharlieChaplin »

Bei mir läuft Win 11 auf dem Rechner und dort wurde jede *.JAR Datei (eigentlich ja ein Archiv!) mit dem Editor als Text und jeder Menge Datenmüll angezeigt. Rumgesucht wo denn bei Win 11 die Dateiverknüpfungen sind und irgendwie, irgendwo, irgendwann dann auch was gefunden. JAR war gar nicht registriert...?!? Java war/ist aber vorhanden, laut App-Anzeige war es Java 20 oder so.

Also noch Java Runtime Environment Version 8, mit Update 381 oder so installiert. Wird angezeigt als vorhanden, JAR ist aber weiterhin nicht registriert und wird weiterhin mit dem Editor als Text angezeigt. Also rumgegoogelt und wie es scheint eine Lösung gefunden: FIXJAR.EXE (oder JARFIX.EXE) runtergeladen und ausgeführt, danach ist JAR registriert und mit Java verknüpft. Warum denn nicht gleich so ? Früher war alles einfach besser... ;-)

Hmmm, Fujiama - ich habe da gerade Urlaub. Hinfahren? Weiß noch nicht. Entscheide ich wohl spontan.

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Erhard »

Ein kleiner Tip zu Java unter Windows:

In der Kommandozeile (ohne in den Installationsordner von Java zu wechseln) einfach mal eingeben:

JAVA -version

wenn dann eine Antwort kommt wie:

java version "1.8.0_181"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_181-b13)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.181-b13, mixed mode)

dann sollte Java zumindest richtig installiert und Windows bekannt sein (was aber nichts über die Zuordnung von Dateierweiterungen aussagt).

CU, Erhard

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 122
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 69 times
Been thanked: 102 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

CharlieChaplin hat geschrieben:
30.07.2023 12:44
Bei mir läuft Win 11 auf dem Rechner und dort wurde jede *.JAR Datei (eigentlich ja ein Archiv!) mit dem Editor als Text und jeder Menge Datenmüll angezeigt. Rumgesucht wo denn bei Win 11 die Dateiverknüpfungen sind und irgendwie, irgendwo, irgendwann dann auch was gefunden. JAR war gar nicht registriert...?!? Java war/ist aber vorhanden, laut App-Anzeige war es Java 20 oder so.
Siehe meine Kommentare oben. Da es Java schon sehr lange gibt, gibt es viele Version. Seit 2019 gibt es (zum Glück) nicht mehr standardmäßig das "Zuletzt installiert gewinnt - und wehe du deinstallierst was altes" oder "Wer hat Glück im steht weiter vorne in PATH" mehr. War der gleiche Mist wie früher bei den Windows DLLs. Heute kannst du beliebig viele JDKs (https://openjdk.org/, die Zählen in den Java Versionen und sind jetzt bei ca. 20) auf Deinem Rechner in Ordner legen ohne Installation. Welche davon für mit ".jar" verknüpfst legst Du wie sonst auch über "Öffnen mit" fest.

Das Java 8, was Oracle auf Java.com anbietet würde ich gar nicht mehr installieren. Das halten sie dort nur aus legalen Gründen online.
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

Kann man das eigentlich irgendwo ändern, dass im Menü nicht so ein Sprachwirrwarr herrscht? Bei mir gibt es jetzt File, Edit Navigate, Search, Run, Sprache(!), Window, Help.

Und unter Sprache dann:
Quell-Ordner öffnen
Ausgabe-Ordner öffnen
Bauen :shock:
Bauen und Ausführen :o
Hilfe zur Sprache

Online
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von Kveldulfur »

Moin!

Der Sprach-Wirrwarr ist mir gar nicht so aufgefallen... aber ja, der existiert.
Bei mir sieht das Menü aber ganz anders aus:
wudsn.png
wudsn.png (9.41 KiB) 1319 mal betrachtet
Grüße
Janko

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 122
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 69 times
Been thanked: 102 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

Ich test immer auf English daher ist mir das nicht aufgefallen.
Das WUDSN Plugin hat Deutsch und English drin. Eclipse selbst standardmäßig nur Englisch.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Deutsch nachinstallieren (Language Pack, muss ich raussuchen)
- Eclipse in English starten: Parameter " -nl en_US " in dem Link ergänzen, der "eclipse.exe" startet

Ich schau mir beides mal und und melde mich.
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

Kveldulfur hat geschrieben:
19.08.2023 11:27
Moin!

Der Sprach-Wirrwarr ist mir gar nicht so aufgefallen... aber ja, der existiert.
Bei mir sieht das Menü aber ganz anders aus:

wudsn.png

Grüße
Janko
Das ist bei meiner älteren WUDSN auch genau so bei mir wie in Deinem Screenshot. Ist erst bei der aktuellen Variante so.
Wudsn.png
Wudsn.png (15.13 KiB) 1300 mal betrachtet
Kann man eigentlich irgendwo die Versionsnummer der WUDSN sehen?

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

JAC! hat geschrieben:
19.08.2023 11:41
Ich test immer auf English daher ist mir das nicht aufgefallen.
Das WUDSN Plugin hat Deutsch und English drin. Eclipse selbst standardmäßig nur Englisch.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Deutsch nachinstallieren (Language Pack, muss ich raussuchen)
- Eclipse in English starten: Parameter " -nl en_US " in dem Link ergänzen, der "eclipse.exe" startet

Ich schau mir beides mal und und melde mich.
Super. Das hört sich gut an.

Hat natürlich keine Eile, weil auch mit den etwas seltsam gewählten deutschen Begriffen klar ist, was gemeint ist und die Erzeugung von Programmen auch mit der jüngsten WUDSN weiterhin funktioniert. :D

Und nochmal Danke für die Änderung des Tastaturshortcuts. Endlich wieder auf Tastendruck "bauen". ;)

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 122
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 69 times
Been thanked: 102 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

Manuelle Lösung und geplante Automatisierung hier: https://github.com/wudsn/wudsn-ide/issues/16
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

JAC! hat geschrieben:
19.08.2023 15:10
Manuelle Lösung und geplante Automatisierung hier: https://github.com/wudsn/wudsn-ide/issues/16
Wenn Du sowieso gerade bei der WUDSN bist. Ich habe festgestellt, dass bei der neuen Version ein Programm, das mit einem Debug-Breakpoint aufgerufen wird, beim ersten Mal der Debugger nicht gestartet wird.

Muss das Programm dann nochmal assemblieren und erst beim zweiten Aufruf funktioniert es.

Mit der alten Version der Eclipse klappt alles einwandfrei.

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 122
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 69 times
Been thanked: 102 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

Danke für den Hinweis. Wenn möglich sowas am besten direkt auf Github als Isssue anlegen, da spart mir eine Menge Arbeit und macht es einfach das nachzuhalten.
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

JAC! hat geschrieben:
19.08.2023 22:11
Danke für den Hinweis. Wenn möglich sowas am besten direkt auf Github als Isssue anlegen, da spart mir eine Menge Arbeit und macht es einfach das nachzuhalten.
Ohne GitHub Account geht das vermutlich nicht, oder? Den habe ich nämlich leider nicht.

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 122
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 69 times
Been thanked: 102 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

JAC! hat geschrieben:
19.08.2023 11:41
Das WUDSN Plugin hat Deutsch und English drin. Eclipse selbst standardmäßig nur Englisch.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Deutsch nachinstallieren (Language Pack, muss ich raussuchen)
- Eclipse in English starten: Parameter " -nl en_US " in dem Link ergänzen, der "eclipse.exe" startet
https://github.com/wudsn/wudsn-ide/issues/16
Update: Der Windows Installer ist nun angepasst und installiert auch die deutschen Übersetzungen für Eclipse. Damit sollte auf einem deutschen Windows alles passen. Wer auf einem deutschen Windows trotzdem Englische Übersetzungen möchte, kann das über das Setzen Umgebungsvariable "WUDSN_LANGUAGE" auf den Wert "en" übersteuern. Die Installer für Linux und macOS muss ich noch anpassen.
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 122
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 69 times
Been thanked: 102 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

patjomki hat geschrieben:
19.08.2023 21:39
Wenn Du sowieso gerade bei der WUDSN bist. Ich habe festgestellt, dass bei der neuen Version ein Programm, das mit einem Debug-Breakpoint aufgerufen wird, beim ersten Mal der Debugger nicht gestartet wird.
Muss das Programm dann nochmal assemblieren und erst beim zweiten Aufruf funktioniert es.
Hab ich mit einer sauberen Neuinstallation getestet. Ich kann das nach nicht reproduzieren. Geht direkt, auch wenn der Ausgabeordner "%TEMP% ist.
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

JAC! hat geschrieben:
30.08.2023 21:02
Hab ich mit einer sauberen Neuinstallation getestet. Ich kann das nach nicht reproduzieren. Geht direkt, auch wenn der Ausgabeordner "%TEMP% ist.
Ich hoffe, auch mit der deutschen Installation? :lol: Übrigens, finde die Bezeichnung "Bauen und Ausführen" immer noch sehr irritierend. Fand "Kompilieren und Ausführen" irgendwie treffender.

Also ich habe gerade noch einmal neu unter Windows 11 64-Bit installiert. Es wird nicht debugged.

Mit meiner alten WUDSN-IDE (1.7.0.201812230044) klappt das Debugging hervorragend.

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 122
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 69 times
Been thanked: 102 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von JAC! »

patjomki hat geschrieben:
01.09.2023 21:28
JAC! hat geschrieben:
30.08.2023 21:02
Hab ich mit einer sauberen Neuinstallation getestet. Ich kann das nach nicht reproduzieren. Geht direkt, auch wenn der Ausgabeordner "%TEMP% ist.
Ich hoffe, auch mit der deutschen Installation? :lol: Übrigens, finde die Bezeichnung "Bauen und Ausführen" immer noch sehr irritierend. Fand "Kompilieren und Ausführen" irgendwie treffender.
Also ich habe gerade noch einmal neu unter Windows 11 64-Bit installiert. Es wird nicht debugged.
Mit meiner alten WUDSN-IDE (1.7.0.201812230044) klappt das Debugging hervorragend.
Hast Du in den Einstellungen Altirra als Standardanwendung eingestellt? Falls nicht kommt beim Start auch eine Info Meldung, dass Breakpoints nicht gehen werden.
"Description Resource Path Location Type
Breakpoints will be ignored because the application 'Operating System Default Application' does not support passing source level breakpoints. HelloWorld.asm /Atari800 Unknown Problem"
Default.png
Default.png (22.83 KiB) 1138 mal betrachtet
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Beitrag von patjomki »

Das war's. Vielen vielen Dank.

Stand auf: "Standardanwendung des Betriebssystems"

Jetzt klappt es mit dem Debuggen.

Freue mich, nun endlich wieder auf Tastendruck "Bauen und Ausführen" zu können (Ctrl-Shift-9).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast