So langsam nähere ich mich mit meinem Spieleprojekt an den Punkt, an dem ich Soundeffekt abspielen möchte.
Ich meine jetzt keine Hintergrundmusik sondern Effekte wie Fußstapfer, Gewitter oder das Rauschen vom Wind.
Wie geht ihr da denn vor?
Ich m eine jetzt nicht unbedingt das Abspielen im Programm, da habe ich schon so meine Ideen, aber wie geht ihr vor beim "designen" von Sounds?
Probiert ihr da erst in Basic rum oder gibt es sowas wie einen Sounddesigner oder gar eine Sammlung mit fertigen Geräuschen?
Im Anhang mal die Originalgeräusche aus dem 2600er Original, die ich nachprogrammieren möchte.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Soundeffekt in Assembler
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Re: Soundeffekt in Assembler
Hi!
Ich habe mich auch gefragt, wie man wohl gezielt einen bestimmten Effekt erzeugt. Ich habe bis jetzt nur durch ausprobieren Effekte erzeugen können, die für mich dann okay waren.
Einen direkten Weg zum gewünschten Effekt würde mich auch brennend interessieren.
Grüße
Janko
Ich habe mich auch gefragt, wie man wohl gezielt einen bestimmten Effekt erzeugt. Ich habe bis jetzt nur durch ausprobieren Effekte erzeugen können, die für mich dann okay waren.
Einen direkten Weg zum gewünschten Effekt würde mich auch brennend interessieren.
Grüße
Janko
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Re: Soundeffekt in Assembler
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber
xxl hat eine Engine für Sound Effekte geschrieben
und glurk hat sich mit der Übertragung von 2600 TIA Sounds nach POKEY beschäftigt - was in deinem Fall aber vermutlich den Source Code vom 2600 voraussetzen wird.
xxl hat eine Engine für Sound Effekte geschrieben
und glurk hat sich mit der Übertragung von 2600 TIA Sounds nach POKEY beschäftigt - was in deinem Fall aber vermutlich den Source Code vom 2600 voraussetzen wird.
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Re: Soundeffekt in Assembler
... ich habe inzwischen ein nettes Tool gefunden:
Der Soundeditor von Peter Finzel aus der "Hexenküche"
Ist ein Basic-Programm, mit dem man in Echtzeit mit den diversen Verzerrungen experimentieren kann. Das ist schon mal nicht schlecht zum rumprobieren.
Im selben Buch ist natürlich auch beschrieben wie man, wenn man will, die fertigen Sounds in Basic oder Assembler einbindet und abspielt. Man kann damit 32 Ton/Geräuschfolgen hintereinander abspielen.
Der Soundeditor von Peter Finzel aus der "Hexenküche"
Ist ein Basic-Programm, mit dem man in Echtzeit mit den diversen Verzerrungen experimentieren kann. Das ist schon mal nicht schlecht zum rumprobieren.
Im selben Buch ist natürlich auch beschrieben wie man, wenn man will, die fertigen Sounds in Basic oder Assembler einbindet und abspielt. Man kann damit 32 Ton/Geräuschfolgen hintereinander abspielen.
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