Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Moderator: Rockford

Antworten
yMoreT8
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2024 17:33
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von yMoreT8 »

Einfache Frage: Wie macht ihr das, wenn das Image fertig gebaut ist?

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von MichaG »

Da gibt es einige Lösungen, ich empfinde ein FujiNet am elegantesten, und dann dein Image auf eine MicroSD-Karte kopieren und ins FN einstecken. Oder einen kleinen Server am PC laufen lassen und das Image über WLAN einhängen. Gibts im ABBUC-Shop. Kann auch noch viel mehr, z.B. Programme direkt aus dem Internet laden oder Netzwerkprogramme laufen lassen.

Andere schwören auf die RespeQt SIO2PC Software, da brauchst du ein Kabel SIO<->USB und kannst in der RespeQt Software dein Image mounten. Kabel gibt es z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/325457645893?it ... AG741M034K
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Erhard
Beiträge: 602
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von Erhard »

Nun, eigentlich arbeite ich grundsätzlich auf dem Atari und benutze den PC (...) als Hilfsmittel wie zum Beispiel als eine "Diskettenstation mit GUI und hervorragenden Suchoptionen".

Wenn Du andersrum arbeitest ... was meinst Du mit "übertragen"?

Wenn Du ein Diskettenimage in eine echte Diskette umwandeln willst brauchst Du auf dem PC ein Programm, welches eine Diskettenstation für den Atari emuliert und etwas Hardware (SIO2PC, APEUSB), um die SIO des Atari mit der RS232-Schnittstelle oder dem USB-Port des PC zu verbinden und dann auf dem Atari mit einem Sektorkopierer das Abbild auf eine echte Disk kopieren.

Alternativ kannst Du mit einer SD-Karte arbeiten. Dafür brauchst Du dann sowas wie ein SDriveMAX und dann der Sektorkopierer.

Für die Verwendung eines USB-Sticks kommt das SIO2USB Interface in Betracht und dann auch hier der Sektorkopierer.

Wenn es nicht darum geht, eine echte Disk zu erzeugen gehen die o.g. Lösungen auch. Entweder das Diskettenimage benutzen oder das Programm direkt laden.

CU, Erhard

Dietrich
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2021 20:59
Has thanked: 8 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von Dietrich »

Ich benutze ein SIO2USB (von der RAF), d.h. ich kopiere das ATR bzw. XEX auf einen USB-Stick, stecke diesen ins SIO2USB und schließe dieses an den Atari am SIO-Port an (als Disklaufwerk-Ersatz).

Echte Disklaufwerke benutze ich schon lange nicht mehr. Und den Atari selbst nur noch auf Treffen - wie z.B. vor 3 Tagen auf dem Retro-Computer-Treff in Hannover. Ansonsten nur noch den Emulator Altirra auf dem Notebook.

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 156
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 115 times
Been thanked: 84 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von LarsImNetz »

Wenn das Image fertig gebaut ist, starte ich es entweder auf dem Atari800 Emulator, oder falls ich es debuggen muss, auf dem Altirra. Das geht echt flott, die alte Hardware verwende ich auch schon lange nicht mehr. Hab sie aber wieder ausgegraben. Ist ein schönes Gefühl die echt Hardware mal wieder in den Händen zu halten. Das alte 1050 nebst Turbo-Chip läuft noch immer.

War letztens beim Freund, der hat einen Atari800XL nebst Sophia 1MB RAM (UMA?) und FujiNet Pro, damit war es möglich eine meiner Disketten auszulesen und die Daten zum PC zu kopieren. Sophia ist der Hammer an Bildqualität. Das hat echt Spaß gemacht.

yMoreT8
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2024 17:33
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von yMoreT8 »

Ok, ich werde, auch mangels Hardware :lol: erstmal beim Emulator bleiben.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von Dr. Irata »

... also ich mache das so:

Auf meinem Rechner habe ich ein vorbereitetes .atr
Eclipse stellt automatisch (wenn es eingestellt wird) eine .xex Datei bereit. Diese .xex kopiere ich auf den Bildschirm.
Dann starte ich den Emulator und kann im Emulator diese .xex in die .atr reinspeichern. Dieses .atr ist dann ohne Probleme vom Atari ladbar.
Ich habe natürlich die Fujinet und kann mich via Fujinet in meinem lokalen Netzwerk auf meinen Arbeitsrechner verbinden und von dort direkt das .atr starten. Also mein Atari ist quasi via Fujinet mit dem Internet aber auch mit meinem Mac verbunden... echt praktisch!!
Alternativ kannst du natürlich auch das .atr auf eine SD speichern und dann - wenn du hast - die SDrive damit benutzen.

https://abbuc.de/produkt/sdrive%C2%B2/

Das funktioniert dann wie eine Festplatte. Ich persönlich habe beides!
Eigentlich ist die Fujinet natürlich die bessere Wahl, weil du da schon ebenfalls eine SD-Karte reinstecken kannst.

Mit der Fujinet kannst du online weltweit auf bestimmte Server gehen und von dort direkt Programme laden und spielen - ein MUSS für jeden Atarianer denke ich ;-)

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von patjomki »

Also wudsn/mads erzeugen ja ein .xex File.

Das übertrage ich am PC auf eine SD-Karte, die ich dann am ATARI mittels AVG CART anspreche.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von Dr. Irata »

... ja ... das macht natürlich WUDSN / Mads in der Eclipse Umgebung!
Hier mal eine Frage direkt an unseren WUDSN- Programmierer: Kannst du nicht gleich eine .atr machen? Oder beides.. eine .atr und eine .xex

Erhard
Beiträge: 602
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von Erhard »

Hi,

Dr. Irata hat geschrieben:
27.03.2024 10:49
Oder beides.. eine .atr
bei einem ATR gibt es dann aber direkt einen Schwall von Optionen:

- das vom jeweiligen Benutzer bevorzugte Dateisystem (Atari DOS2, MyDOS, SDFS, um nur die Hauptsysteme zu nennen)
- das DOS oder GameDOS, welches drauf soll, damit man die ausführbare Datei auch irgendwie laden kann
- oben auf brauchen manche GameDOS auch noch eine Konfiguration (SpeedInit, MicroSpartaDOS)

Allerdings gibt es meiner Erinnerung nach eine "Tool Suite" von Hias, die ein Progrämmchen zur Erzeugung eines ATR mit diversen Angaben direkt auf dem PC erlaubt.

Da das kommandozeilenorientiert ist kann man sich vermutlich auch eine Stapelverarbeitungsdatei erstellen und z.B. auf den Desktop legen. Dann das Progrämmchen per Drag'n'Drop drauf und schon wäre das ATR da.

Vielleicht mal anschauen, dann muß man das Rad nicht doppelt erfinden.

CU, Erhard

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von Dr. Irata »

läuft bestimmt nicht auf Mac


Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von dl7ukk »

.
Dr. Irata hat geschrieben:
27.03.2024 12:47
läuft bestimmt nicht auf Mac
Mac = der faulende Appel :mrgreen:

bestimmt aber im Win-Emu auf einem Mac :?: :?: :?:

Aber mal ernsthaft, der Quelltext ist offen und Mac nicht so weit weg von Linux Maschinen.


dl7ukk

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von Dr. Irata »

... zum Glück habe ich mir extra für solche Sachen letztens einen PC zugelegt. Der macht dann nur Atari-Gedöns was nicht auf Mac läuft ;-)

HiassofT
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 12 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von HiassofT »

Dr. Irata hat geschrieben:
27.03.2024 12:47
läuft bestimmt nicht auf Mac
Doch doch, Du musst sie nur selber compilieren - bzw ich glaub das haben andere schon gemacht und es fliegen irgendwo fertige Mac binaries von dir2atr etc rum
https://www.horus.com/~hias/atari/#atarisio
Since version 180508 the tools adir, dir2atr and ataricom can also be built on non-Linux posix systems (OSX, Cygwin, ...). See INSTALL-tools for details.
so long,

Hias

JoSch
Beiträge: 158
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 66 times
Been thanked: 61 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von JoSch »

Ich nutze dafür meist RespeQt und mounte auf D1 eine Bootdisk und auf D2 das Verzeichnis, wo mein XEX liegt und dann kann ich nach jedem Neukompilat das Program neu laden.
Eine andere Möglichkeit ist, die XEX direkt zu booten.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von CharlieChaplin »

dl7ukk hat geschrieben:
27.03.2024 12:54
.
https://www.horus.com/~hias/atari/#writeatr
.
:D
Erhard beschreibt m.W. nach DIR2ATR von Hias und nicht WriteATR.

Denn WriteATR macht ein klein wenig etwas anderes, als das was die Mehrheit hier nutzen möchte...
Man benötigt ein 5,25" PC-Floppy-Laufwerk (wer nutzt sowas noch, viele hier nutzen ja nicht mal einen echten Atari, geschweige denn echte Floppy-Laufwerke) und überträgt dann entweder die A8 Diskette zum PC und speichert sie dort als ATR oder eben umgekehrt, man überträgt das ATR auf 5,25" Diskette und kann diese dann mit A8 Floppy-Laufwerk nutzen. Das Programm ist auch schon "etwas älter" und läuft nur auf alten OS, wie z.B. MS-DOS, Dr. DOS u.ä. (es läuft nicht in der Kommandozeile von Windows).

Das Programm WriteATR (und auch Ataridsk) programmiert dazu den FDC der PC-Floppy, was leider nicht mit jedem OS und auch nicht mit jeder Floppy einwandfrei funkt. Teac-Lw schneiden hier wie immer sehr gut ab, andere LW haben mitunter Probleme beim lesen, schreiben oder formatieren der A8 Formate und Daten. Was steckt in den meisten 1050 - Tandon-LW; was eignet sich hervorragend als 3,5" Floppy für die XF - Teac-LW. Welche PC-Floppies lesen/schreiben/formatieren am besten A8 Formate und Daten - Teac-LW. Was nutzt kein Schwein mehr am PC - Floppy Laufwerke, egal ob Teac oder andere Marken.
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 28.03.2024 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von CharlieChaplin »

Ich selber benutzte zur Datenübertragung Atari <=> PC aktuell das Programm RespeQT R4 ohne den ganzen schnick-schnack der R5 Versionen. (Auf meiner DOSe war es vor wenigen Jahren noch SIO2PC.EXE - V4.21 von N.Kennedy, doch das läuft leider nicht in der Kommandozeile von Win XP, Win 10 oder Win 11, snief.) Hardware habe ich alles was sich irgendwie SIO2PC-USB nennt da, von Lotharek, vom AIB, von ... doch alle diese Dinger bekomme ich nicht mit RespeQT zum Laufen, sie werden einfach nicht erkannt, trotz versch. FTDI-Treiber Gedöns.

Also nutze ich einfach weiter das alte SIO2PC von der Abbuc-RAF und weil das am Ende nunmal einen "breiten" seriellen Anschluss hat (DB15?), hängt da ein Kabel dran, das seriell breit zu seriell schmal (DB-9) konvertiert, daran hängt dann ein Digitus-Adapter, der wandelt seriell in USB (mit dem passenden FTDI-Treiber, der hier wenigstens funkt.) und daran hängt dann ein USB-Verlängerungskabel, das schlussendlich dann in den PC geht. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ? Das alte SIO2PC und der Digitus werden von RespeQT akzeptiert und die Daten via "handshake" und der Einstellung "none" oder "RI" mit 3x SIO übertragen, geht doch.

Alternativ könnte ich die ATR-Images oder XEX-Dateien auch auf eine SD-Karte kopieren und dann via SIO2SD, AVG cart. oder Sub cart nutzen. (Oder via USB-C direkt auf die A8 Pico Cart draufkopieren.) Habe hier auch noch ein altes 1,2 Ghz PC-Board liegen, das will ich bei Gelegenheit mal wieder zu einem vollständigen PC zusammenbauen, dann ein 5,25" und 3,5" Teac-LW rein und Ataridsk + WriteATR wieder damit nutzen; MS-DOS auf die Platte drauf (echte Installation von 3,5" Disketten) und SIO2PC.Exe V4.21 wieder damit nutzen...

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von atarixle »

Zu dem Thema ist beim ABBUC ein ganzes Buch erschienen. Alle Möglichkeiten im ABBUC-Forum zu Diskutieren, ist eigentlich nicht mehr nötig - außer beim Fujinet, das wird in dem Buch noch nicht behandelt.

Das Fujinet würde ich auch sehr empfehlen, allein schon, damit es zu so einer Art Standard werden kann und weil es andere Lösungen vereint, also SIO2SD und SIO2PC (via WLAN statt serieller Schnittstelle, wobei die Einrichtung am PC bisher nicht so trivial ist wie beim SIO2PC).

A8PicoCart finde ich auch ziemlich cool, vor allem wenn man Programme schnell laden will, die kein DOS brauchen (Spiele ohne Highscore-Saves).

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von patjomki »

CharlieChaplin hat geschrieben:
27.03.2024 23:41
Also nutze ich einfach weiter das alte SIO2PC von der Abbuc-RAF und weil das am Ende nunmal einen "breiten" seriellen Anschluss hat (DB15?), hängt da ein Kabel dran, das seriell breit zu seriell schmal (DB-9) konvertiert, daran hängt dann ein Digitus-Adapter, der wandelt seriell in USB (mit dem passenden FTDI-Treiber, der hier wenigstens funkt.) und daran hängt dann ein USB-Verlängerungskabel, das schlussendlich dann in den PC geht. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ? Das alte SIO2PC und der Digitus werden von RespeQT akzeptiert und die Daten via "handshake" und der Einstellung "none" oder "RI" mit 3x SIO übertragen, geht doch.

Alternativ könnte ich die ATR-Images oder XEX-Dateien auch auf eine SD-Karte kopieren und dann via SIO2SD, AVG cart. oder Sub cart nutzen.
Witzig. Genau so habe ich das auch lange Zeit gemacht, also sprich altes SIO2PC von der Abbuc-RAF (das Teil läuft und läuft und läuft) mit DB15 auf DB9, Adapter auf USB. Nur das USB-Verlängerungskabel brauchte ich dank Notebook nicht.

Mittlerweile ist aber (s. mein Posting etwas weiter oben) die Version mit Kopieren der .xex auf SD-Card im SD-Kartenslot des Notebooks und danach Einstecken ins AVG-Cart einfach so bequem, dass ich diese SIO2PC-Lösung mittlerweile eingelagert habe.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

atarixle hat geschrieben:
28.03.2024 07:47
Zu dem Thema ist beim ABBUC ein ganzes Buch erschienen..... außer beim Fujinet, das wird in dem Buch noch nicht behandelt.
Aber seit das Buch erschienen ist, ist einiges passiert. Vielleicht könnte man das Buch nochmal überarbeiten (muss nicht unbedingt vom Original-Autor gemacht werden) oder ein Teil 2 mit den Updates herausbringen.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Beitrag von CharlieChaplin »

atarixle hat geschrieben:
28.03.2024 07:47
Zu dem Thema ist beim ABBUC ein ganzes Buch erschienen. Alle Möglichkeiten im ABBUC-Forum zu Diskutieren, ist eigentlich nicht mehr nötig - außer beim Fujinet, das wird in dem Buch noch nicht behandelt.
Das Buch ist nun auch schon etwas älter, viele A8 Sachen gab es damals noch gar nicht, wie z.B. AVG cart, Sub cart, Dumb cart, SIDE 1, 2, 3, SDrive-Max, A8 Pico cart und wie du selber erwähnst das Fujinet (und noch vieles andere mehr). Wobei es für das Fujinet ja ein eigenes Abbuc Subforum gibt, also ist es eigentlich nicht mehr nötig, das Fujinet hier zu diskutieren oder zu behandeln, hehehe.

Die PC Software die im Buch erwähnt wird ist z.T. für 16 Bit OS, z.T. für 32 Bit OS, für 64 Bit OS wird man da kaum etwas finden. Und was damals unter MS-DOS lief, läuft heute nicht unbedingt unter Win 11 oder morgen unter Win 12, auch nicht via Kommandozeile. (Man kann sich zwar ein virtuelles 16-Bit oder 32-Bit System einrichten, damit laufen dann wieder viele alte Programme aber auch nicht alle, z.B. Sachen die direkt auf bestimmte PC-Hardware zugreifen.) Vermutlich gilt das auch für Linux und Mac OS Software, denn nicht alle alten Programme laufen dort noch unter dem neuesten OS (oder unter Virtualisierung).

Muss bei Gelegenheit mal wieder in das Buch reinschauen, man bekommt das Buch "Datenaustausch zwischen Atari XL/XE und PC" aktuell noch genau 2x im Abbuc Shop. (Vermutlich ist es dann morgen ausverkauft.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast