Tutorial Displaylist

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Tutorial Displaylist

Beitrag von Dr. Irata »

Guten Morgen in die Runde,
für das nächste ABBUC Heft wollte ich noch etwas tiefer in die Displaylist incl. DLI einsteigen.
Grundsätzlich erklärt hatte ich es ja schon und im Internet gibt es wirklich sehr sehr gute Seiten - speziell die playermissile.com - besser und tiefer erklärt geht es wohl nicht.

Daher jetzt die Frage in die Runde: Macht das überhaupt Sinn für das nächste Heft und wenn ja, welche Themen soll ich da bearbeiten? Oder was ganz anderes??

LG
Peter

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 678
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 199 times
Kontaktdaten:

Re: Tutorial Displaylist

Beitrag von DjayBee »

Frag Rob doch mal, ob du seine Tutorials nach Deutsch übersetzen darfst.

Erhard
Beiträge: 602
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Tutorial Displaylist

Beitrag von Erhard »

Hi,

Fragen zu dem Thema tauchen schon immer wieder mal auf, besonders wenn jemand neu oder wieder einsteigt.

Vielleicht geht es Einigen wie mir und emfpinden es als lästig, sich die Informationen zusammensuchen zu müssen.

Allerdings erwische ich mich auch schon dabei, daß es mir grundsätzlich zu lästig ist, nach etwas zu suchen :-/

Aber es ist sicherlich sehr hilfreich, wenn die Infos zu dem Thema nicht auch noch nach Rubrik verteilt sind:

- an der einen Stelle steht was über DL grundsätzlich
- an der nächsten wie man DLIs einschaltet
- an der dritten wie so eine Routine grundsätzlich aussieht
- an der vierten über die Probleme mit der verfügbaren Zeit je nach PAL und NTSC
- an der fünften die Empfehlung, die Interruptadressen über die Vektoren zu setzen

usw.

Und dann vielleicht nicht als RTFM aufbauen sondern als Arbeitsanleitung (engl: Workshop) und nicht so PC-lastig.

CU, Erhard

yMoreT8
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2024 17:33
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Tutorial Displaylist

Beitrag von yMoreT8 »

Das Thema ist ja essentiell und ich musste da auch erstmal durchsteigen. Die Logik dahinter und damit die Möglichkeiten erschließen sich einem Neuling erstmal nicht und die reinen Infos nutzen auch nichts. Ich würde mir ein Tutorial wünschen wo man da langsam hin geführt wird und wenn dann gleich getrennt nach BASIC und Assembler, jeweils eingeleitet mit Grundlagen und Beispielen.
Also von einer einfachen Text-Darstellung, bis hin zu DLI/VBI Routinen. Besonders die Grafikstufen von ANTIC und GTIA sind mir immer noch ein Rätsel und deren Wechselwirkungen. Auch muss man als True-Color verwöhnter Neuzeit User erstmal verstehen warum es Systeme mit 1,2,5 und 9 Farben bzw. Helligkeitsstufen gibt und was man damit macht?

Da ihr hier das alle schon seeehr lange aus dem FF beherrscht würde ich mich als Rookie zum Redigieren eines Artikels zur Verfügung stellen. Ich kann das (noch) aus der Brille des Einsteigers betrachten und überprüfen ob es verständlich geschrieben ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast