MIDI files für Atari 800 nutzen

Moderator: Rockford

Antworten
yMoreT8
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2024 17:33
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

MIDI files für Atari 800 nutzen

Beitrag von yMoreT8 »

Hallo,

das Grundprinzip von MIDI ist mir bekannt, mehr aber auch nicht. Ich bin weder musikalisch veranlagt, noch habe ich je ein Instrument gespielt (von "Zwangs-Flöte" in der Schule mal abgesehen), geschweigedenn kann ich Noten lesen. Ich weis aber das in einem Midi-File Tempo, und Instrumente abgelegt sind, meist aber reichlich mehr als ein Atari 800 abspielen könnte (gehen ja nur max. 4 und wenn man selbst noch Spiel-Effekte machen will muss man sich mit drei begnügen).

Jetzt würde ich gern eine musikalische Untermalung in mein Spiel einbauen und dafür fertige MIDI Files von Lieder nutzen die mir gefallen. Dabei würde ich dann noch gern den Takt bzw. Tonhöhe von bestimmten Instrumenten transponieren um mehr Spannung erzeugen zu können.

Ganz einfach würde ich mal mit Simplen Liedern für ein Instrument starten wollen (Alle meine Entchen, Für Elise, usw.) um überhaupt dahinter zu kommen wie man das ganze angehen kann.
Kann man das so umsetzen und wenn ja wie? Wird die Musik in einem VBI oder einem eigenen INT gespielt? Wie kann man MIDI Files in Atari Musik umwandeln? Wie findet man die passenden Instrumente?

Fragen über Fragen...

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: MIDI files für Atari 800 nutzen

Beitrag von Dr. Irata »

... also ich mache das so:

Es gibt professionelle Musiker, die dir für schmales Geld (ca. 20-30 Euro pro Stück) Musik komponieren - du musst nur Vorgaben machen wie du es haben willst.
Diese Musik erhalte ich dann als wav-Datei und als midi
Dann frage ich meinen Freund Janko und er hat ein tolles Konvertierungsprogramm geschrieben. Die erhaltenen Atari-gerechten Daten werden dann von dem Player (auch von Janko) in das Spielprogramm eingebunden und abgespielt.
Das Abspelprogramm ist mittlerweile sehr ausgefeilt und kann auch Sounds (zB Explolsionen / Schüsse etc) abspielen...

Andere machen es selber oder lassen es über den RMT machen - ein auch mega tolles Tool...

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: MIDI files für Atari 800 nutzen

Beitrag von Dr. Irata »

PeterTrack02.xex
(7.75 KiB) 9-mal heruntergeladen
hier mal ein kleines Beispiel...

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 651
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 252 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: MIDI files für Atari 800 nutzen

Beitrag von Kveldulfur »

yMoreT8 hat geschrieben:
30.03.2024 11:58
Wird die Musik in einem VBI oder einem eigenen INT gespielt? Wie kann man MIDI Files in Atari Musik umwandeln? Wie findet man die passenden
Hallo!

Da die Musikroutine regelmäßig aufgerufen werden muss, habe ich das Anfangs im VBI integriert... jedoch ist mir dann ein Licht aufgegangen.
Alles was mit der Grafikausgabe zu tun hat, sollte vor der Bildausgabe erledigt werden (also ggf. im VBI, wobei ich das etwas anders mache).
Die Musik kann theoretisch mitten in der Bildausgabe aufgerufen werden, wenn man nicht gerade die DLIs für die Änderung von Farben etc. benötigt.
Deshalb lasse ich die Musik ebenfalls während eines DLIs laufen. Sie spielt regelmäßig und stört nicht im VBI. Man kann so auch die Musik statt mit 50/60Hz mit 100/120Hz laufen lassen, wenn man ca. am Anfang und am Ende des Bildaufbaus jeweils die Musikroutine per DLI aufruft. Hier kann man experimentieren.

Grüße
Janko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Natuvell und 1 Gast