Woran arbeitet ihr?
Moderator: Rockford
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Woran arbeitet ihr?
Hallo in die Runde,
nachdem ich die letzten beiden Jahre über meine Projekte sehr oft und intensiv hier berichtet habe, ist doch alles an meinem neuen Spiel klar und muss nur umgesetzt werden.
Ich werde danach am Raycaster weiterarbeiten und dort dann berichten.
Dennoch treibt mich so ein wenig die Neugierde an, was die anderen so treiben - vielleicht besteht ja Interesse hier so ein wenig Geheimnisse zu lüften...
LG
Peter
nachdem ich die letzten beiden Jahre über meine Projekte sehr oft und intensiv hier berichtet habe, ist doch alles an meinem neuen Spiel klar und muss nur umgesetzt werden.
Ich werde danach am Raycaster weiterarbeiten und dort dann berichten.
Dennoch treibt mich so ein wenig die Neugierde an, was die anderen so treiben - vielleicht besteht ja Interesse hier so ein wenig Geheimnisse zu lüften...
LG
Peter
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Re: Woran arbeitet ihr?
Ich fange mal an...
Mein neues Spiel wird erneut ein Vertikalshooter. Eigentlich wollte ich zuerst Battle of Eris neu auflegen und die Bugs bereinigen.
Das Programm habe ich dann nach kurzer Überlegung aber komplett neu gestaltet. Die Scrollrichtung ist umgekehrt, die ganze Optik ist anders - ich finde moderner. Alle Techniken wie Kollisionserkennung, Schüsse, Animation des Raumschiffes usw. ist komplett neu. Es bleibt eigentlich nur die Grundstory.
Auch beim Zwischenlevel habe ich was ganz anderes gemacht - ein Spiel im Spiel! Es ist en Spaceinvaders als Zwischenlevel....
Das Programm wird auf einem 130 XE laufen und den kompletten Speicher fast benötigen.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt: (Kollisionserkennung für den Raumer ist noch aus)
Gruß und schöne Ostern
Peter
Mein neues Spiel wird erneut ein Vertikalshooter. Eigentlich wollte ich zuerst Battle of Eris neu auflegen und die Bugs bereinigen.
Das Programm habe ich dann nach kurzer Überlegung aber komplett neu gestaltet. Die Scrollrichtung ist umgekehrt, die ganze Optik ist anders - ich finde moderner. Alle Techniken wie Kollisionserkennung, Schüsse, Animation des Raumschiffes usw. ist komplett neu. Es bleibt eigentlich nur die Grundstory.
Auch beim Zwischenlevel habe ich was ganz anderes gemacht - ein Spiel im Spiel! Es ist en Spaceinvaders als Zwischenlevel....
Das Programm wird auf einem 130 XE laufen und den kompletten Speicher fast benötigen.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt: (Kollisionserkennung für den Raumer ist noch aus)
Gruß und schöne Ostern
Peter
- pps
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Re: Woran arbeitet ihr?
Momentan bin ich eher faul am ATARI. Wenn überhaupt spiele ich eher mal eine Runde MyJewels'.
Ansosnsten habe ich den Anfang für das nächste Magazin Intro "in der Ecke liegen" und noch ein zwei Ideen für Spiele, die vielleicht irgendwann einmal angegangen werden. Beim Intro fehlt mir momentan ein wenig die Idee, was ich da so noch hinzufügen soll. Mit etwas Pech wird es am Ende wieder nichts Spektakuläres - einfach nur Musik, Bild und Scroller. Schade eigentlich, aber letztlich ist sowas bei "Fließbandarbeiten" oftmals so uninspirierend - Ideen und nötige Zeit gehen da immer mal aus.
Ansosnsten habe ich den Anfang für das nächste Magazin Intro "in der Ecke liegen" und noch ein zwei Ideen für Spiele, die vielleicht irgendwann einmal angegangen werden. Beim Intro fehlt mir momentan ein wenig die Idee, was ich da so noch hinzufügen soll. Mit etwas Pech wird es am Ende wieder nichts Spektakuläres - einfach nur Musik, Bild und Scroller. Schade eigentlich, aber letztlich ist sowas bei "Fließbandarbeiten" oftmals so uninspirierend - Ideen und nötige Zeit gehen da immer mal aus.
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Woran arbeitet ihr?
Bestückung und Inbetriebnahme XF551 PCB Remake B v6.0
Korrketur der BOM
Kostenaufstellung für 1 Platine
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Re: Woran arbeitet ihr?
Hallo!
Eigentlich weiß Peter ja, was ich aktuell so mache, aber was solls... schreibe ich ein paar Sätze dazu.
Ich komme momentan mit meinen Projekten nicht wirklich voran. Einerseits war ich jetzt längere Zeit krank, andererseits Stelle ich mich auch aktuell etwas blöd an.
Mein Hauptprojekt, was ich seit über einem Jahr verfolge, ist eine eigene 600XL-Platine für mich. Ich mag den 600XL und finde, dass auch er eine "Austauschplatine" verdient hat, um defekte Systeme wieder zum Laufen zu bringen.
Irgendwie habe ich mich bei den Bauteilen aber total verrannt, so dass ich es nicht schaffe meine Prototyp-Platine fertig zu bestücken
Erst wenn ich diese Bestückt habe... meine Lötfehler gefunden habe und die Platine (hoffentlich) funktioniert, werde ich das Projekt detailliert vorstellen.
Bereits beim Bestücken des Prototyps habe ich schon Verbesserungen für die V1.0-Platine gefunden
Die Chance, dass die Platine funktioniert ist in übrigen sehr wohl gegeben, da mir Jürgen (tf_hh) geholfen hat und meine KiCAD-Pläne geprüft hat. Danke Jürgen!
Als kleines Nebenprojekt zum 600XL habe ich eine Mini-FujiNet-Platine aus den Plänen des NUC576 gebastelt, welche ich gerne als internes Laufwerk im 600XL später nutzen möchte. Dazu habe ich leider komplett SMD nutzen müssen und habe die Platine daher weitgehend fertig bestücken lassen. Noch steckt die Platine im Zoll fest
Softwaremäßig bin ich ein bisschen am Grundlagen sammeln. Im Sprite-Editor kann man in jeder Zeile (per DLI) die Farben eines Sprites ändern. Ich habe mich gefragt, wie man das bitte in ein Spiel nutzen kann, wenn man auch weitere Farbwechsel etc. pp. machen möchte. Ich habe es nun hinbekommen, dass ich ein Player aus 2 Sprites habe mit 7 Farben. Auf 3 unterschiedliche Ebenen kann ich jeweils 2 weitere Player in unterschiedlicher Farbe nutzen (also 6 einfarbige Gegner).
Ich bin aber insgesamt noch nicht wirklich weit mit dem (Test-) Programm. Bis jetzt kann meine Spielfigur nur etwas springen
Mal schauen, wann ich mit den Projekten fertig werde...
Schöne Osterfeiertage
Janko
Eigentlich weiß Peter ja, was ich aktuell so mache, aber was solls... schreibe ich ein paar Sätze dazu.
Ich komme momentan mit meinen Projekten nicht wirklich voran. Einerseits war ich jetzt längere Zeit krank, andererseits Stelle ich mich auch aktuell etwas blöd an.
Mein Hauptprojekt, was ich seit über einem Jahr verfolge, ist eine eigene 600XL-Platine für mich. Ich mag den 600XL und finde, dass auch er eine "Austauschplatine" verdient hat, um defekte Systeme wieder zum Laufen zu bringen.
Irgendwie habe ich mich bei den Bauteilen aber total verrannt, so dass ich es nicht schaffe meine Prototyp-Platine fertig zu bestücken
Erst wenn ich diese Bestückt habe... meine Lötfehler gefunden habe und die Platine (hoffentlich) funktioniert, werde ich das Projekt detailliert vorstellen.
Bereits beim Bestücken des Prototyps habe ich schon Verbesserungen für die V1.0-Platine gefunden
Die Chance, dass die Platine funktioniert ist in übrigen sehr wohl gegeben, da mir Jürgen (tf_hh) geholfen hat und meine KiCAD-Pläne geprüft hat. Danke Jürgen!
Als kleines Nebenprojekt zum 600XL habe ich eine Mini-FujiNet-Platine aus den Plänen des NUC576 gebastelt, welche ich gerne als internes Laufwerk im 600XL später nutzen möchte. Dazu habe ich leider komplett SMD nutzen müssen und habe die Platine daher weitgehend fertig bestücken lassen. Noch steckt die Platine im Zoll fest
Softwaremäßig bin ich ein bisschen am Grundlagen sammeln. Im Sprite-Editor kann man in jeder Zeile (per DLI) die Farben eines Sprites ändern. Ich habe mich gefragt, wie man das bitte in ein Spiel nutzen kann, wenn man auch weitere Farbwechsel etc. pp. machen möchte. Ich habe es nun hinbekommen, dass ich ein Player aus 2 Sprites habe mit 7 Farben. Auf 3 unterschiedliche Ebenen kann ich jeweils 2 weitere Player in unterschiedlicher Farbe nutzen (also 6 einfarbige Gegner).
Ich bin aber insgesamt noch nicht wirklich weit mit dem (Test-) Programm. Bis jetzt kann meine Spielfigur nur etwas springen
Mal schauen, wann ich mit den Projekten fertig werde...
Schöne Osterfeiertage
Janko
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Re: Woran arbeitet ihr?
Meine Programmier-Ambitionen ruhen im Moment.
Derzeit bin ich lieber wieder mal am Hardware-Basteln.
@Kveldulfur: Richtig tolles Projekt. 600XL Remake-Board wird sicher von vielen (mir eingeschlossen) sehnlichst herbeigewünscht. Ich habe ja schon etwas Erfahrung im Zusammenbau von Remake-Boards. Bin zwar kein Entwickler, aber dafür eben ein Power-User. Also falls Du jemanden brauchst, der für dich noch ein zweites Board zu Testzwecken bestückt, dann gib einfach Bescheid. Musst mir dann nur eine Platine schicken. Um die Bauteile kann ich mich selbst kümmern.
Oliver
Derzeit bin ich lieber wieder mal am Hardware-Basteln.
@Kveldulfur: Richtig tolles Projekt. 600XL Remake-Board wird sicher von vielen (mir eingeschlossen) sehnlichst herbeigewünscht. Ich habe ja schon etwas Erfahrung im Zusammenbau von Remake-Boards. Bin zwar kein Entwickler, aber dafür eben ein Power-User. Also falls Du jemanden brauchst, der für dich noch ein zweites Board zu Testzwecken bestückt, dann gib einfach Bescheid. Musst mir dann nur eine Platine schicken. Um die Bauteile kann ich mich selbst kümmern.
Oliver
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Re: Woran arbeitet ihr?
600XL....cool, gibt es einen Schaltplan für diese Ausführung?
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME
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Re: Woran arbeitet ihr?
Die aktuelle Prototyp-Platine werde ich erst einmal selbst zum Laufen bringen.
Wenn dann die Version 1.0 kommt, nehme ich gerne Dein Angebot an.
Grüße
Janko
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Re: Woran arbeitet ihr?
Aktuell gibt es zur meiner Platine keine "Unterlagen".
Aber für eine "normale" 600XL-Platine gibt es neben dem ATARI Field-Service-Manual auch noch von J.Sobola Schaltpläne zum Download.
Grüße
Janko
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Re: Woran arbeitet ihr?
N'Abend,
hab auch mehrere Dinge am Laufen, bin gerade dabei die Musik für das aktuell am weitesten gediegene Spiel zusammen zu stellen.
Wird wieder ein Jump'N'Run Spiel. Als Kernel-Basis habe ich mein PM-Field genommen, welches ich hier mal vorgestellt hatte und auf dem auch Night Knight aufbaut. Die Figur kann sich schon bewegen und die Screens sehen auch schon fertig aus, nur Geräusche/Musik fehlen noch.
Auch sind noch ein paar Dinge am Gameplay nicht ganz sauber. Sonst sieht es schon super aus.
BTW: Noten lesen ist so was von schrecklich.
hab auch mehrere Dinge am Laufen, bin gerade dabei die Musik für das aktuell am weitesten gediegene Spiel zusammen zu stellen.
Wird wieder ein Jump'N'Run Spiel. Als Kernel-Basis habe ich mein PM-Field genommen, welches ich hier mal vorgestellt hatte und auf dem auch Night Knight aufbaut. Die Figur kann sich schon bewegen und die Screens sehen auch schon fertig aus, nur Geräusche/Musik fehlen noch.
Auch sind noch ein paar Dinge am Gameplay nicht ganz sauber. Sonst sieht es schon super aus.
BTW: Noten lesen ist so was von schrecklich.
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