Woran arbeitet ihr?

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 950
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Woran arbeitet ihr?

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo in die Runde,

nachdem ich die letzten beiden Jahre über meine Projekte sehr oft und intensiv hier berichtet habe, ist doch alles an meinem neuen Spiel klar und muss nur umgesetzt werden.
Ich werde danach am Raycaster weiterarbeiten und dort dann berichten.
Dennoch treibt mich so ein wenig die Neugierde an, was die anderen so treiben - vielleicht besteht ja Interesse hier so ein wenig Geheimnisse zu lüften...

LG
Peter

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 950
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Woran arbeitet ihr?

Beitrag von Dr. Irata »

Ich fange mal an...

Mein neues Spiel wird erneut ein Vertikalshooter. Eigentlich wollte ich zuerst Battle of Eris neu auflegen und die Bugs bereinigen.
Das Programm habe ich dann nach kurzer Überlegung aber komplett neu gestaltet. Die Scrollrichtung ist umgekehrt, die ganze Optik ist anders - ich finde moderner. Alle Techniken wie Kollisionserkennung, Schüsse, Animation des Raumschiffes usw. ist komplett neu. Es bleibt eigentlich nur die Grundstory.
Auch beim Zwischenlevel habe ich was ganz anderes gemacht - ein Spiel im Spiel! Es ist en Spaceinvaders als Zwischenlevel....
Das Programm wird auf einem 130 XE laufen und den kompletten Speicher fast benötigen.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt: (Kollisionserkennung für den Raumer ist noch aus)
infinity.mov
(25.79 MiB) 28-mal heruntergeladen
Gruß und schöne Ostern

Peter

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 569
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 123 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Woran arbeitet ihr?

Beitrag von pps »

Momentan bin ich eher faul am ATARI. Wenn überhaupt spiele ich eher mal eine Runde MyJewels'.

Ansosnsten habe ich den Anfang für das nächste Magazin Intro "in der Ecke liegen" und noch ein zwei Ideen für Spiele, die vielleicht irgendwann einmal angegangen werden. Beim Intro fehlt mir momentan ein wenig die Idee, was ich da so noch hinzufügen soll. Mit etwas Pech wird es am Ende wieder nichts Spektakuläres - einfach nur Musik, Bild und Scroller. Schade eigentlich, aber letztlich ist sowas bei "Fließbandarbeiten" oftmals so uninspirierend - Ideen und nötige Zeit gehen da immer mal aus.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 83 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: Woran arbeitet ihr?

Beitrag von Tigerduck »

Ich arbeite daran mehr Zeit für mein Hobby zu haben... ;)

Erhard
Beiträge: 607
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Woran arbeitet ihr?

Beitrag von Erhard »

Bestückung und Inbetriebnahme XF551 PCB Remake B v6.0
Korrketur der BOM
Kostenaufstellung für 1 Platine

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 653
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 252 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Woran arbeitet ihr?

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Eigentlich weiß Peter ja, was ich aktuell so mache, aber was solls... schreibe ich ein paar Sätze dazu.

Ich komme momentan mit meinen Projekten nicht wirklich voran. Einerseits war ich jetzt längere Zeit krank, andererseits Stelle ich mich auch aktuell etwas blöd an. 8-)

Mein Hauptprojekt, was ich seit über einem Jahr verfolge, ist eine eigene 600XL-Platine für mich. Ich mag den 600XL und finde, dass auch er eine "Austauschplatine" verdient hat, um defekte Systeme wieder zum Laufen zu bringen.
Irgendwie habe ich mich bei den Bauteilen aber total verrannt, so dass ich es nicht schaffe meine Prototyp-Platine fertig zu bestücken :oops:
Erst wenn ich diese Bestückt habe... meine Lötfehler gefunden habe und die Platine (hoffentlich) funktioniert, werde ich das Projekt detailliert vorstellen.
Bereits beim Bestücken des Prototyps habe ich schon Verbesserungen für die V1.0-Platine gefunden :)
Die Chance, dass die Platine funktioniert ist in übrigen sehr wohl gegeben, da mir Jürgen (tf_hh) geholfen hat und meine KiCAD-Pläne geprüft hat. Danke Jürgen!
pcb600xl.jpg
Als kleines Nebenprojekt zum 600XL habe ich eine Mini-FujiNet-Platine aus den Plänen des NUC576 gebastelt, welche ich gerne als internes Laufwerk im 600XL später nutzen möchte. Dazu habe ich leider komplett SMD nutzen müssen und habe die Platine daher weitgehend fertig bestücken lassen. Noch steckt die Platine im Zoll fest :(
FujiNet.png
FujiNet.png (34.33 KiB) 268 mal betrachtet
Softwaremäßig bin ich ein bisschen am Grundlagen sammeln. Im Sprite-Editor kann man in jeder Zeile (per DLI) die Farben eines Sprites ändern. Ich habe mich gefragt, wie man das bitte in ein Spiel nutzen kann, wenn man auch weitere Farbwechsel etc. pp. machen möchte. Ich habe es nun hinbekommen, dass ich ein Player aus 2 Sprites habe mit 7 Farben. Auf 3 unterschiedliche Ebenen kann ich jeweils 2 weitere Player in unterschiedlicher Farbe nutzen (also 6 einfarbige Gegner).
Ich bin aber insgesamt noch nicht wirklich weit mit dem (Test-) Programm. Bis jetzt kann meine Spielfigur nur etwas springen :D
Tibil.mp4
(1.64 MiB) 19-mal heruntergeladen
Mal schauen, wann ich mit den Projekten fertig werde...

Schöne Osterfeiertage
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 569
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 123 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Woran arbeitet ihr?

Beitrag von pps »

Tibil sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1106
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 133 times
Been thanked: 487 times
Kontaktdaten:

Re: Woran arbeitet ihr?

Beitrag von Olix »

Meine Programmier-Ambitionen ruhen im Moment.
Derzeit bin ich lieber wieder mal am Hardware-Basteln.

@Kveldulfur: Richtig tolles Projekt. 600XL Remake-Board wird sicher von vielen (mir eingeschlossen) sehnlichst herbeigewünscht. Ich habe ja schon etwas Erfahrung im Zusammenbau von Remake-Boards. Bin zwar kein Entwickler, aber dafür eben ein Power-User. Also falls Du jemanden brauchst, der für dich noch ein zweites Board zu Testzwecken bestückt, dann gib einfach Bescheid. Musst mir dann nur eine Platine schicken. Um die Bauteile kann ich mich selbst kümmern.

Oliver

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 89 times
Been thanked: 33 times
Kontaktdaten:

Re: Woran arbeitet ihr?

Beitrag von edelro »

600XL....cool, gibt es einen Schaltplan für diese Ausführung?
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 653
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 252 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Woran arbeitet ihr?

Beitrag von Kveldulfur »

Olix hat geschrieben:
31.03.2024 14:48
Also falls Du jemanden brauchst, der für dich noch ein zweites Board zu Testzwecken bestückt, dann gib einfach Bescheid.
Die aktuelle Prototyp-Platine werde ich erst einmal selbst zum Laufen bringen.
Wenn dann die Version 1.0 kommt, nehme ich gerne Dein Angebot an.

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 653
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 252 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Woran arbeitet ihr?

Beitrag von Kveldulfur »

edelro hat geschrieben:
31.03.2024 15:27
600XL....cool, gibt es einen Schaltplan für diese Ausführung?
Aktuell gibt es zur meiner Platine keine "Unterlagen".
Aber für eine "normale" 600XL-Platine gibt es neben dem ATARI Field-Service-Manual auch noch von J.Sobola Schaltpläne zum Download.

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 160
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 117 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Woran arbeitet ihr?

Beitrag von LarsImNetz »

N'Abend,
hab auch mehrere Dinge am Laufen, bin gerade dabei die Musik für das aktuell am weitesten gediegene Spiel zusammen zu stellen.
Wird wieder ein Jump'N'Run Spiel. Als Kernel-Basis habe ich mein PM-Field genommen, welches ich hier mal vorgestellt hatte und auf dem auch Night Knight aufbaut. Die Figur kann sich schon bewegen und die Screens sehen auch schon fertig aus, nur Geräusche/Musik fehlen noch.
Auch sind noch ein paar Dinge am Gameplay nicht ganz sauber. Sonst sieht es schon super aus.

BTW: Noten lesen ist so was von schrecklich. 🤮

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast