Arbeiten mit dem Freezer

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 542
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 75 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Arbeiten mit dem Freezer

Beitrag von dl7ukk »

Hallo,

beim Sortieren und Probieren von Kassetten-Turbo Programmen (Schleife/ Chaos etc.) bin ich auf ein
Chaos to Chaos Kopierer gestoßen, welcher sich von Disk laden läßt. Vermutlich wurde diese Version aus einem der einmal für
Chaos angefertigten Module herausgelöst.

Normal drück man nach dem Laden dieses Kopierers >RESET<, um mit dem Einlesen eines Turbo-Progs zu beginnen. Diese Version jedoch stürzte ab ....

Ich habe mir das Programm im Freezer angesehen und festgestellt, daß die Vectoren nicht/ nicht richtig eingestellt waren. Außerdem wurden noch Fragmente des (ehemaligen) Moduls nach BFxx geladen ohne genutzt zu werden.
Da genug freier Platz im Code vorhanden war, habe ich die Vectoren richtig gesetzt, die Startadresse umgelenkt und das Ganze als File mit Com-Header (FF FF) abgespeichert.

Nun mußte mein "neues" Programm nur noch seine Startadresse/ die neue Startadresse erhalten.
Da wußte ich nicht so richtig weiter. Unter Dos wäre ich mit der Append (/A) Funktion weitergekommen. Im Hexeditor am PC geht es auch. Aber ich war am Freezer ....

Ich lud mein COM-File als RAW-Daten in den Freezer, hängte hinten die Startadresse an und speicherte die Daten wieder als RAW auf die Disk. Das Programm macht jetzt, was soll. :D

ABER; bin ich den richtigen Weg gegangen oder habe ich mir die Sache unnötig schwer gemacht ??


dl7ukk

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 278
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 32 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit dem Freezer

Beitrag von atarixle »

Wenn es wie gewünscht funktioniert hat, war der Weg schonmal ein richtiger! :)

HiassofT
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 12 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit dem Freezer

Beitrag von HiassofT »

Ja, sieht für mich auch nach einem kreativen und funktionierendem Workaround aus!

Der Freezer hat nur sehr einfache DOS Funktionen und kann leider kein append.

Eine andere Möglichkeit wär gewesen am PC ataricom mit der "-r" Option zu verwenden, aber einfacher und schneller war wohl Deine Lösung nur im Freezer :-)

so long,

Hias

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 542
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 75 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit dem Freezer

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
.
Ja, sieht für mich auch nach einem kreativen und funktionierendem Workaround aus!
ich danke Euch.

Du kennst mich ja, ich übersehe manchmal -voller Ungeduld- , das Eine oder Andere.

Da ich leider keine wirkliche Ahnung vom Programmieren habe, bleibt mir derzeit nur, kleine Fehler in den
"Schleife Programmen" zu berichtigen.


dl7ukk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast