1050 Motorgeschwindigkeit kalibrieren

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Tron04
Beiträge: 120
Registriert: 17.08.2021 08:37
Has thanked: 54 times
Been thanked: 23 times
Kontaktdaten:

1050 Motorgeschwindigkeit kalibrieren

Beitrag von Tron04 »

Hi, brauche mal einen Tipp welche Software zum kalibrieren des Motors der 1050 existiert.
Habe das schonmal vor Jahren gemacht, aber den Namen des Programmes vergessen.

Kann mir bitte jemand mal die Programmnamen nennen und welche RPM Geschwindigkeit Standard ist?
Lese bei Atariage etwas von 288, aber da ist auch von 300 die Rede... (Field Service Manual spricht von 288)

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Motorgeschwindigkeit kalibrieren

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

das Programm habe ich jetzt auch nicht im Kopf, aber

288 rpm = 1050
300 rpm = XF551


dl7ukk

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Motorgeschwindigkeit kalibrieren

Beitrag von andymanone »

Tron04 hat geschrieben:
27.10.2022 09:07
Hi, brauche mal einen Tipp welche Software zum kalibrieren des Motors der 1050 existiert.
Habe das schonmal vor Jahren gemacht, aber den Namen des Programmes vergessen.

Kann mir bitte jemand mal die Programmnamen nennen und welche RPM Geschwindigkeit Standard ist?
Lese bei Atariage etwas von 288, aber da ist auch von 300 die Rede... (Field Service Manual spricht von 288)
Evtl. hilft Dir das Tool "1050 Disk Diagnostics" hier weiter...
1050_Disk_Diagnostics_1983_Atari.atr
(64.02 KiB) 36-mal heruntergeladen
1050_Speed.JPG
1050_Speed.JPG (73.18 KiB) 1206 mal betrachtet


Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Tron04
Beiträge: 120
Registriert: 17.08.2021 08:37
Has thanked: 54 times
Been thanked: 23 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Motorgeschwindigkeit kalibrieren

Beitrag von Tron04 »

Danke für die Programmempfehlung.
Habe in der Zwischenzeit herausgefunden, das es wohl auch ein RPM.COM beim SpartaDOS gibt.
Und ein "DOS 2.5F" welches auch ein Speedtest enthält

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Motorgeschwindigkeit kalibrieren

Beitrag von CharlieChaplin »

Die meisten RPM Programme funktionieren nur mit standard 1050 LW und nicht mit Happy / Speedy und anderen Erweiterungen mit Cachepuffer. Je nach Alter und Art des Programms (z.B. Atari Basic) können die auch mit 300 RPM der XF nix anfangen.

Ich glaube es gibt auch noch kleine aber feine Unterschiede bezüglich PAL und NTSC. Also nicht wundern, wenn bei einer (PAL) Speedy 1050 plötzlich 966 RPM oder ähnliches rauskommt, während noch nicht mal die busy-LED angeht. Ich denke, dass DOS 2.5F (auch DOS 2.6f, DOS 2.8 u.ä.) und viele Basic Programme keine wirklich brauchbaren Ergebnisse liefern - aber vielleicht irre ich mich ja.

Bei der Speedy kann man die Speedy Systemdisk benutzen und dort mit einer 90k Disk die Drehzahl testen, bei der Turbo 1050 ist es der eingebaute Maintenance Test mit einer 90k Disk der die Drehzahl anzeigt und wenn diese nicht stimmt, am blauen Poti (siehe Bild oben) nachbessern.

Wie dl7ukk schon sagte,
288 RPM = 1050 ,
300 RPM = XF551

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Tron04
Beiträge: 120
Registriert: 17.08.2021 08:37
Has thanked: 54 times
Been thanked: 23 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Motorgeschwindigkeit kalibrieren

Beitrag von Tron04 »

Hi CharlieChaplin,

danke für die ausführlichen Tipps! Da ich eine Mini-Speedy in der 1050 verbaut habe (Sleepy sei Dank!), war der Hinweis mit der Speedy Systemdisk goldrichtig und wohl auch das was ich mal früher benutzt habe.

Es misst bei mir 288,7 was wohl ok ist. Lohnt sich jetzt nicht noch weiter zu kalibrieren oder?

Kleine Anmerkung am Rande: Boote ich die Speedy Systemdisk und starte dort das HSS Copy, dann hängt sich das Programm auf und reagiert nicht. Also der Programmscreen wird angezeigt, aber nichts reagiert (select, start etc.)
Boote ich stattdessen HSS Copy direkt vom Mini-Speedy ROM (also 1050 eingeschaltet ohne eingelegte Diskette), dann funktioniert es tadellos... Komisch.

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Motorgeschwindigkeit kalibrieren

Beitrag von atarixle »

CharlieChaplin hat geschrieben:
27.10.2022 17:59
Die meisten RPM Programme funktionieren nur mit standard 1050 LW und nicht mit Happy / Speedy und anderen Erweiterungen mit Cachepuffer.

...

Wie dl7ukk schon sagte,
288 RPM = 1050 ,
300 RPM = XF551

Viel Erfolg!
Meiner Speedy lag eine Diskette bei, auf der ein Programm ist, welches in der Speedy selbst ausgeführt wird und zum Kalibrieren die momentane Geschwindigkeit auf dem Atari anzeigte.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: 1050 Motorgeschwindigkeit kalibrieren

Beitrag von CharlieChaplin »

atarixle hat geschrieben:
28.10.2022 08:59

Meiner Speedy lag eine Diskette bei, auf der ein Programm ist, welches in der Speedy selbst ausgeführt wird und zum Kalibrieren die momentane Geschwindigkeit auf dem Atari anzeigte.
Sehr wahrscheinlich die oben erwähnte Speedy Systemdisk. Die gibt es glaube ich auch in der Abbuc PD-Bibliothek.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast