Direktes Drucken vom Atari aus?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Currock
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Direktes Drucken vom Atari aus?

Beitrag von Currock »

Einige alte Dokumente würde ich gerne noch direkt vom 8-bit Atari aus drucken, oder zumindest mit einer 8-bit-Software.
Ich habe hier einen Epson LX-300+II und eine Floppy mit Turbo 1050.
Das wäre hier die einzige Möglichkeit direkt zu drucken. Nur ist das Anschlusskabel zu kurz und reicht nicht bis zum Drucker, ich müsste also umbauen.
Gibt es noch irgendwo Atari 850 Interfaces die funktionieren? Oder Nachbauten oder Erweiterungen, die einen Hardware-Parallelport bieten?
Oder hat schon jemand das P: oder R: -Interface des atari800-Emulators dafür nutzen können? Die Dokumentation zu diesen beiden Schnittstellen ist da sehr dürftig. Bei mir läuft dieser Emulator unter Linux und dient mir zum schnellen ansehen von Software oder dann, wenn ich gerade unterwegs bin. Windows und Emulatoren unter dem System sind keine Option, die Zeiten sind vorbei und das will ich mir nicht mehr antun.

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Direktes Drucken vom Atari aus?

Beitrag von MichaG »

FujiNet klinkt sich in P: ein und bietet die Möglichkeit, ganz normal zu drucken und das Ergebnis (in verschiedenen Variationen) über den Browser eines Zielrechners (ob Linux, PC oder Mac/iPad spielt keine Rolle) als PDF aufzurufen und auszudrucken. Alles über WLAN, keine direkte Kabel-Verbindung zwischen Atari und Ziel notwendig.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Currock
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Direktes Drucken vom Atari aus?

Beitrag von Currock »

Danke für den Hinweis. FujiNet hört sich interessant an. Muss mich noch weiter in die Sachen einlesen, es gibt da doch noch so eine Ultimate... Erweiterung.

Wieder hat eine Eigenheit bei mir zugeschlagen: Ich muss erst jemanden fragen, und dann finde ich es selbst heraus.
Was das Drucken über den Emulator angeht:
Als Befehl für "Print Command" im atari800-Emulator:

lp -h <ziel-rechner> -d <drucker-name> %a

... funktioniert. Zumindest mit dem Startexter konnte ich so vom Notebook über Wlan und den am Zielrechner angeschlossenen Epson LX-300 drucken. Mal sehen, was LastWord und PrintShop dazu sagen...

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Direktes Drucken vom Atari aus?

Beitrag von MichaG »

FujiNet ist SEHR interessant, quasi eine eierlegende Wollmilchsau. Neben WLAN und direkten Zugriff auf diverse Server (u.a. einen vom ABBUC mit den kompletten PDs) kannst du eine SD Karte einlegen und eben Drucken.

https://www.ebay.de/itm/394074610692
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Direktes Drucken vom Atari aus?

Beitrag von Sleeπ »

Wenn Du mit dem ECHTEN Drucker drucken willst, gibt´s auch für schmales Geld ein Druckerinterface "SIO auf Centronics" im ABBUC-Shop.
Sleeπ

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 186
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 107 times
Been thanked: 128 times
Kontaktdaten:

Re: Direktes Drucken vom Atari aus?

Beitrag von pancio »

maybe you want to use VIAtronics... Centronics on cartridge :-)

https://systemembedded.eu/viewtopic.php?f=28&t=48

Regards,
pancio
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast