Hallo Gemeinde,
ich benötige Hilfe. Beim Neuaufsetzen meines Laptops (WIN10,64Bit) muss ich jetzt auf Altirra ausweichen.
Gegenüber AtariWin ist die Tonfolge viel zu schnell.
Ich kann die Stelle zur Einstellung nicht finden.
Wer kann da helfen?
Tja, das ist die Stelle.
Hier wird aber nur Altirra angeboten.
Wie komme ich hier weiter?
Grüße..
Micha.
Du benötigst die ROM Files vom Atari. Der XFormer hat die z. B. mit dabei. Wenn ich mich richtig erinnere gab es den auf xformer.com
Ansonsten findet man die Atari ROMs schon recht gut im Internetangebot.
Geh in die Konfiguration von Altirra rein => Firmware => Firmware manager ...
Firmware.png (77.42 KiB) 6981 mal betrachtet
Und dann, je nach dem, ob du bereits welche hast oder noch nicht:
Hast du noch keine Firmwares geladen (wovon ich ausgehe), klick auf "Scan...", navigier dann zum OS-Verzeichnis von Atari800Win und wähl den Ornder aus.
Hast du schon welche geladen, kopier die notwendigen Dateien aus Atari800Win in das Verzeichnis, in dem dein Altirra sucht und klick auf "Add...".
- In den ROMs Ordner alle gewünschten ROMs reinkopieren
- Altirra an die gewünschte Stelle entpacken, also z.B. die Version 3.0 in den Ordner v300
- in dem Ordner eine Datei namens altirra.ini erzeugen (dafür müssen Dateierweiterungen angezeigt werden), Altirra speichert dann die Einstellungen dort und nicht in der Registrierungsdatenbank
- Altirra einmal starten, konfigurieren und die ROM-Dateien einbinden
- Altirra beenden
- die "altirra.ini" in einem Editor öffnen
- Runterscrollen bis zu den Pfaden für die ROMs
- Prüfen, ob für die ROMs relative oder absolute Pfade eingetragen sind (es werden relative Pfade benötigt)
- Im Fall der o.g. Ordnerstruktur muß da z.B. für Atari BASIC stehen: "Path" = "..\\Rom\\ATARIBAS.ROM"
- Wenn das für alle ROMs erledigt ist die Datei speichern und fertig
Und wenn man sich einmal an einer unbekannten Stelle verkonfiguriert hat und man findet nicht zurück: einfach die "altirra.ini" leeren und bei Schritt 4 neu anfangen.
Ich rate davon ab, die fertige "altirra.ini" in Ordner für unterschiedliche Versionen zu kopieren, da sie vielleicht Einträge enthält, die in einer anderen Version nicht passen.
CU, Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen