Vorstellung des "Neuen"

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
lemmi
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2022 12:50
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Vorstellung des "Neuen"

Beitrag von lemmi »

Moin,
mein Name ist Matthias, Spitzname lemmi, bin 53 Jahre jung und wohne in der schönen Vorderpfalz (Schifferstadt), auch Toskana Deutschlands genannt.

Die "Schuld" an meiner Liebe zu Computer und Technik trägt mein alter Mathelehrer, der es 1981 geschafft hatte in der Schule einen Computerraum mit ZX81 einzurichten.
Damals hat sich das noch Wahlpflichtfach Mathematik und Naturwissenschaften genannt, von Informatik hat keiner geredet, es waren aufregende Nachmittage.
Da ein Schulkamerad und ich schnell mit dem Thema auf Du und Du waren, durften wir manchen Nachmittag an dem Apple II im Sekretariat verbringen.

Irgendwann im Jahr 1982 organisierte unser Lehrer eine Sammelbestellung für einen VC20 mit Datassette, also alles an Taschen-, Geburtstag- und Weihnachtgeld plus Sponsoring by Oma gesammelt und zugeschlagen.
Das waren Zeiten, lange Listings eingetippt und dann Stromausfall vor dem Speichern oder am Anfang Speicher zu klein, dass sich erst später regeln ließ.

Im Jahr 1983 kam dann vom Konfigeld, neben der Fisher HiFi-Anlage mit 4 Lautsprechern, ein Atari 2600 ins Haus, dass sich nun mit dem VC20 und dem Grundig Video 2000 meine Zeit teilen musste.
Später fiel der VC20 und das VCS 2600 dem C64 und einer 1541 zum Opfer, richtig Ärger brachte mir dann mein Akustikkoppler ein, der ersten Telefonrechnung von 300 DM fiel er dann wieder zum Opfer,
mit Verkauf und Sponsoring by Oma konnte ich meine Eltern wieder beruhigen, die hatten nicht verstanden, was eine Mailbox für einen Spaß machte.

In 1985 begann dann der Ernst des Lebens mit meiner Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker, oder einfach gesagt Elektriker, der brachte dann aber auch das Geld für mehr Technik.
Erst wurde ein A1000 gebraucht gekauft, dabei wurde ich übers Ohr gehauen, es war ein NTSC-Modell und damit inkompatibel zur Golem Box von Kupke.
Zum Glück ließ sich der A1000 gut verkaufen und es wurde dann ein A1000 PAL Modell, der musste dann später einem A2000 weichen.

Der A2000 wurde immer mehr aufgerüstet, vor allem mit vielen Teilen von Kupke Datentechnik, SCSI-Karte mit einer Quantum 52MB Platte und eine Speichererweiterung.
Hier gab es dann auch wieder Versuche mit der Onlinewelt, aber nur im Rahmen von BTX und dem Banking bei der Postbank und dem "verruchten" Paradies Eden.
Für die Fachoberschule und den Informatikunterricht musste dann erstmal ein 5,25" Laufwerk her, aber leider gab es da Probleme mit den Diskettenformaten aus der Schule.

So passierte es 1988 dass der A2000 einen Amstrad 286er PC zur Seite bekam, nicht wirklich eine Konkurrenz, aber der Anfang meiner "PC Karriere".
Darauf folgte ein 386er Amstrad, wobei der A2000 immer noch der Hauptrechner war, aber später dann dem PC geopfert wurde.

Neben meinen anderen Hobbies Hi-Fi und Video, inklusive etlicher Produktionen für den Offenen Kanal, gewann der PC und führt bis heute.

In 1992 passierte das unvermeidliche, ich beschaffte eine Modemsteckkarte mit 2400 Baud für den Amiga und tauchte wieder in die Welt der Mailboxen ein.
Das führte dann im September 1992 dazu, dass ich eine eigene Mailbox eröffnet habe... auf einem PC...
...dies eskalierte dann bis auf ein Multilinesystem mit 6 ISDN-Anschlüssen, bis 2003 ein Hardwarecrash meinen OS/2 Rechner (Intel Pentium Pro) erledigte... Ende der Ära.

Es fehlte damals wegen meinem internen Jobwechsel einfach an der Zeit für die gute alte Technik, die neueste Technik war immer gefragt.
Die Software- und Datenbankentwicklung wurde meine Berufung, so wurde aus dem Hobby ein Job der Spaß macht.

Wobei hier auch die alten Zeiten mit Windows NT und den IBM Boliden mit z/OS und dem Rumba Frontend irgendwann ein Ende fanden.
Dann kam eine Zeitlang die Entwicklung von Funktionsbausteinen in SAP ABAP, VBA/VB Office Anwendungen hin zu Datenbankentwicklungen in Oracle/MS-SQL.
Um dann 2008 dem Outsourcing zu entkommen war ein Wechsel in den fachlichen Bereich als Experte für Datenmanagement und -analyse angesagt.
Seitdem ist nun eher der Bereich Data Warehouse mit SAP HANA und MS-SQL OLAP Cubes meine Welt.
Dazu kommt, dass unsere Fachanwendung als einzige kein SAP Modul ist und auf Oracle aufsetzt, hier ist dich fachliche/technische Verantwortung bei mir.

Durch Corona ergab sich die für mich wunderbare Möglichkeit nur noch im Homeoffice zu arbeiten und mal weniger Hektik mit Dienstreisen zu haben.

Jetzt kommen wir zu dem Moment wo es mich hier aktiv ins Forum und in den Bereich der neuen "alten" Technik gebracht hat.
Lange Zeit habe ich den Markt beobachtet, der preislich völlig außer Kontrolle geraten war, manche alte Technik kostete mehr als in den 80ern.

Mittlerweile hat sich so einiges an Hardware und Software angesammelt.

Atari VCS 2600 und 800 XL
Commodore VC20, C64, C16 und Amiga 500
Sinclair ZX81 16kB und Spectrum+ 48k

Dazu so etliches an Peripherie, Zubehör und Software, wo das noch enden wird...
... auf jeden Fall will ich mir noch den ATARI ST anschauen und einen OS/2 kompatiblen PC aus den 90ern.

Das soll aber nicht nur die Computertechnik betreffen, sondern auch alte Video/Hi-Fi Schätze...

Dann gibt es noch ein paar "modernere" Spielekonsolen...

Microsoft Xbox, Xbox 360 und eine Xbox One
Sony PS3 und PS4
Nintendo Wii U

Verschiedene "Flashback/Mini/Maxi" "Konsolen" und "Computer"

...die aber schon länger eher Staubfänger sind.

Mehr Platzprobleme machen die fast 10.000 CD, DVD, Blu-ray, UHD, Spiele und entsprechende Sammlerversionen.

Jetzt muss ich aber mal Schluss machen und entschuldige mich mit einem Zitat, das so etlichen historischen Figuren nachgesagt wird, ...

„Ich schreibe dir einen langen Brief, weil ich für einen kurzen keine Zeit habe.“

Ich freue mich hier auf eine gute Zeit, viel Spaß und nette Unterhaltungen.

Viele Grüße
lemmi aka Matthias
Zuletzt geändert von lemmi am 22.12.2022 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Atari VCS 2600, 2600jr, 7800, 800 XL, 1050 modded / Commodore VC20, C64 (250407 & 250425), C16, C116, plus/4, 1541 (2xSpeeddos+ & 2 Standard) & Amiga 500 (ACA500plus, ACA1234-33, RTC, X-Surf-500) & Gotek extern) / Sinclair ZX81 16k & Spectrum+ 48k / Schneider CPC 6128

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 388 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des "Neuen"

Beitrag von MichaG »

Na dann herzlich willkommen hier im Forum und in den Tiefen der Atari 8bits ;-)
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Online
Benutzeravatar
Natuvell
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2021 09:24
Has thanked: 139 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des "Neuen"

Beitrag von Natuvell »

Willkommen beim ABBUC!!

Aus welchem Teil der Toskana kommst Du?
Jochen

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2582
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 523 times
Been thanked: 860 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des "Neuen"

Beitrag von andymanone »

Hi Matthias,

auch von mir ein "Herzlich willkommen :) !"

Sehr interessanter Werdegang!
Vielen hier im Forum und Club erging es sehr ähnlich (auch wenn die Konsolen und Computer in der Laufbahn beim einen oder anderen etwas variierten) ;).

Dann wünsche ich dir hier viele Freunde, einen interessanten Erfahrungsaustausch und bei Fragen - egal zu welchem Bereich (wir haben hier zwar den Focus auf ATARI 8-Bit
aber gucken auch über den Tellerrand ;)) - einfach fragen.....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
lemmi
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2022 12:50
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des "Neuen"

Beitrag von lemmi »

Hallo,
ich komme aus Schifferstadt, habe das oben mal ergänzt.
Gruß
lemmi
Atari VCS 2600, 2600jr, 7800, 800 XL, 1050 modded / Commodore VC20, C64 (250407 & 250425), C16, C116, plus/4, 1541 (2xSpeeddos+ & 2 Standard) & Amiga 500 (ACA500plus, ACA1234-33, RTC, X-Surf-500) & Gotek extern) / Sinclair ZX81 16k & Spectrum+ 48k / Schneider CPC 6128

Online
Benutzeravatar
Natuvell
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2021 09:24
Has thanked: 139 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des "Neuen"

Beitrag von Natuvell »

lemmi hat geschrieben:
22.12.2022 13:00
Hallo,
ich komme aus Schifferstadt, habe das oben mal ergänzt.
Gruß
lemmi
Die Welt ist klein, ich komme aus Haßloch :)
Jochen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des "Neuen"

Beitrag von CharlieChaplin »

Ha Schifferstadt,

das ist bei mir ja fast um die Ecke, genau wie Haßloch. Oder anders gesagt, bis Alzey ist es da nicht weit.
Herzlich willkommen im Club!

Falls mal Interesse an einem Treffen besteht, schau mal hier:
viewtopic.php?f=6&t=1094
Wobei Alzey doch etwas näher für alle wäre, lach...
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 22.12.2022 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
Natuvell
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2021 09:24
Has thanked: 139 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des "Neuen"

Beitrag von Natuvell »

Alzey ist keine Entfernung. Reicht ja fast schon für eine Regionalgruppe :D

Pälzer Abbuc Syndikat :lol:
Jochen

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 83 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des "Neuen"

Beitrag von Tigerduck »

Pälzer!

Meine Wurzeln sind auch in Haßloch.
Bin jetzt aber unterwegs im Auftrag des Herrn um das Saarland einzugemeinden... :mrgreen:

Letztes mal in Schifferstadt war ich beim Triathlon "Goldener Hut", lang ist's her...

Willkommen lemmi (und die Schmöker?)

Keef
Beiträge: 67
Registriert: 14.01.2022 16:22
Has thanked: 10 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des "Neuen"

Beitrag von Keef »

Hallo Matthias,

willkommen hier. Ich bin auch erst seit kurzem hier aktiv, auch wenn ich den ABBUC schon länger kenne (leider nicht aus meiner Zeit als ich meinen 800XL hatte...Dorf halt und C64 Dominanz in der Schule).
Bin dann auch recht schnell auf PCs gewechselt (Baujahr 74), aber dann auch wieder recht schnell zu OS/2 (1994). OS/2 2.1 war toll, Stabilität und Windows/DOS Programme und dann kam OS/2 Warp (bin ich hier in Karlsruhe Schlange gestanden um es am Erscheinungstag zu kaufen).
Leider hat es dann IBM verkackt bei mir, da ich während dem Studium meinen alten 386SX Rechner schon unter Linux laufen hatte, mit dem 486er per Ethernet vernetzt über TCP/IP (Linux nativ, unter Windows auf dem 486er Trumpet Winsock und dann per Modem zur Uni...). OS/2 Warp hatte TCP/IP integriert, aber nur für Dialup...für lokales Netzwerk mit TCP/IP wollten die 400DM....das hat dann leider für mich den Abgesang für OS/2 eingeleitet, auch wenn ich OS/2 geliebt habe. War dann halt immer mehr Linux und Dual-Boot auf dem starken Rechner, wenn man mal zocken wollte....
Schön, dass es hier noch mehr OS/2 Nutzer gibt.

Viele Grüße und erholsame Feiertage,
Matthias

Online
JoSch
Beiträge: 158
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 65 times
Been thanked: 61 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des "Neuen"

Beitrag von JoSch »

Wow, Schifferstadt. Da wohne ich auch.

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 476 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des "Neuen"

Beitrag von wosch »

Früher gab es mal ne Landkarte bei der man seinen Wohnort eintragen konnte.
Wäre interessant das mal wieder einzuführen. Da würden bestimmt einige Grüppchen auftauchen :D

Willkommen hier im Club.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1093
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 475 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des "Neuen"

Beitrag von Olix »

wosch hat geschrieben:
22.12.2022 18:58
Früher gab es mal ne Landkarte bei der man seinen Wohnort eintragen konnte.
Wäre interessant das mal wieder einzuführen. Da würden bestimmt einige Grüppchen auftauchen :D
Das fände ich auch eine super Idee!!!

... und natürlich auch von mir ein herzlich Willkommen an lemmi

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des "Neuen"

Beitrag von cas »

Hi, die Diskussion um eine Online-Karte mit den ABBUC Mitgliedern habe ich nun abgetrennt und im Forum "Internet-/Webinformation" neu aufgemacht.

Carsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast